• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Fotodaten - WGS -> UTM Umformung ??

moenk

Administrator
Teammitglied
Was nicht alles gibt http://de.wikipedia.org/wiki/Cygwin um unzureichend ausgestatten CLIs auf die Sprünge zu helfen. Und auch gut dass ich mich damit nicht befassen muss.
 

kiozen

Geomaster
moenk schrieb:
Was nicht alles gibt http://de.wikipedia.org/wiki/Cygwin um unzureichend ausgestatten CLIs auf die Sprünge zu helfen. Und auch gut dass ich mich damit nicht befassen muss.


Gell, heute haben wir viel gelernt :D :D :D

Cygwin ist immer das Erste wonach ich beim Kunden brülle. Mittlerweile ist es auch überall installiert. Wenn schon Windows, dann wenigstens mit einer gescheiten Konsole. Wobei das krüppelige cmd.exe Fenster bleibt. Es gibt leider unter Windows nichts wie "yakuake".
 
OP
T

ThePaw

Geocacher
Moin .. versteh nur Bahnhof. Cygwin hab ich noch installiert bekommen .. mit SED Package .. aber dann. Muss ich die Linuxversion von GPSBabel auch noch laden - wenn ja, wie binde ich die in Cygwin ein ?? Beim Versuch, die WIN GPSBabel exe mit dem o.g. Parametersatz zu starten, kommt ne Fehlermeldung
Code:
$ gpsbabel.exe -i exif `ls *.jpg | sed "s/^/-f /g"` -o gpx -F test.gpx
ls: cannot access *.jpg: No such file or directory
bash: gpsbabel.exe: command not found

Bin wohl nicht ausgeschlafen :(
 

kiozen

Geomaster
ThePaw schrieb:
Moin .. versteh nur Bahnhof. Cygwin hab ich noch installiert bekommen .. mit SED Package .. aber dann. Muss ich die Linuxversion von GPSBabel auch noch laden - wenn ja, wie binde ich die in Cygwin ein ?? Beim Versuch, die WIN GPSBabel exe mit dem o.g. Parametersatz zu starten, kommt ne Fehlermeldung
Code:
$ gpsbabel.exe -i exif `ls *.jpg | sed "s/^/-f /g"` -o gpx -F test.gpx
ls: cannot access *.jpg: No such file or directory
bash: gpsbabel.exe: command not found

Bin wohl nicht ausgeschlafen :(

Commandlinemania :)

Die Windowsversion von GPSBabel ist schon ok. Nur sollte gpsbabel.exe auch im Pfad sein. Heißt: Die Umgebungsvariable "PATH" sollte das Verzeichnis von GPSBabel mit dabei haben. Einstellen kann man das in Systemsteuerung->System.

Die Sache mit dem ls ist komisch. Entweder ist das eine Folge vom fehlenden GPSBabel oder die Striche sind falsch. Ich komm bei denen auch immer durcheinander.

"ls *.jpg" macht ja was es soll oder (alle *.jpg auflisten)?


Grüße

Oliver
 

kiozen

Geomaster
Ich glaub ich weiß wo der Casus Kancktus bei Dir liegt.

Neben der GPSBabel Geschichte musst Du natürlich im Pfad von deinen Jpegs sein. Mit

Code:
cd c:

wechselst Du auf deine C Platte. Und dann mit den üblichen "cd" Schritten in das richtige Verzeichnis. Man darf hier ruhig auch öfters die Tab Taste benutzen, um die Eingabe zu vervollständigen.

Code:
ls *.jpg

Liefert immer dann die Fehlermeldung, wenn im aktuellen Pfad keine Jpegs sind.
 
OP
T

ThePaw

Geocacher
Servus Experten .. der Code von mir stammt aus einem DIR, wo die gpsbabel.exe liegt und wo auch ein JPG zum Test drin ist .. daher versteh ich das nicht. Oder muss ich immer den kompletten Pfad mit angeben (auch wenn ich da quasi schon drin bin) ??

Unter System steht bei Path
Code:
"C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live;C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\Windows Live\Shared;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support;C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support"
 

kiozen

Geomaster
Ok, da hast Du alle Fallen mitgenommen die gehen :)

./gpsbabel.exe

Wenn das Programm im aktuellen Pfad liegt, muss es mit einem "./" voran aufgerufen werden. Und bitte darauf achten, dass Unix Konsolen immer auf die Groß- und Kleinschreibung wert legen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab übrigens irgendwann mal mit Digikam (das ist das was für Bilder von der Digitalkamera bei openSUSE/KDE so dabei ist) diese Datei erstellen lassen für ein Verzeichnis mit Bildern:
http://www.geotracing.de/linie100/linie100.kml
Vielleicht gefällt Dir sowas ja, das wäre von einer Suse-Live-CD zu benutzen vermute ich. Hat aber mit UTM aus der Frage nix zu tun, das muss dann aber eh das GIS machen.
 
OP
T

ThePaw

Geocacher
@kiozen .. jetzt kommt das:
Code:
ThePaw@**** /cygdrive/c/gps
$ ./gpsbabel -i exif `ls DSC00594.jpg | sed "s/^/-f /g"` -o gpx -F test.gpx
/cygdrive/c/gps/gpsbabel.exe: error while loading shared libraries: libexpat.dll
: cannot open shared object file: No such file or directory

@moenk - sieht nett aus - brauchen wir aber für den Auftrag nicht.

ThePaw
 

kiozen

Geomaster
ThePaw schrieb:
@kiozen .. jetzt kommt das:
Code:
ThePaw@**** /cygdrive/c/gps
$ ./gpsbabel -i exif `ls DSC00594.jpg | sed "s/^/-f /g"` -o gpx -F test.gpx
/cygdrive/c/gps/gpsbabel.exe: error while loading shared libraries: libexpat.dll
: cannot open shared object file: No such file or directory

Klar, weil Du die EXE Datei verschoben aber den Rest im GPSBabel Verzeichnis zurückgelassen hast. Der richtige Weg ist eben über die PATH Umgebungsvariable. Die muss auch das GPSBabel Verzeichnis kennen. Dann brauchst Du kein "./" und es werden alle Bibliotheken die mit GPSBabel kommen auch gefunden.
 
OP
T

ThePaw

Geocacher
Man bin ich blöd .. hatte nur die GPSBabel.exe in dem Ordner .. so kann er die DLL auch nicht finden ..

Jetzt ging es ;)

Aber in der GPX Datei seh ich mit Notepad++ keine UTM Angaben

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx
  version="1.0"
  creator="GPSBabel - http://www.gpsbabel.org"
  xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
  xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0"
  xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd">
<time>2011-02-05T15:54:31Z</time>
<bounds minlat="52.353255556" minlon="7.983369444" maxlat="52.353255556" maxlon="7.983369444"/>
<wpt lat="52.353255556" lon="7.983369444">
  <ele>117.000000</ele>
  <time>2011-02-03T15:41:33Z</time>
  <name>DSC00594</name>
  <cmt>DSC00594</cmt>
  <desc>DSC00594</desc>
</wpt>
</gpx>

*.JPG funzt auch nicht ..
Code:
$ ./gpsbabel -i exif `ls *.jpg | sed "s/^/-f /g"` -o gpx -F neu.gpx
ls: cannot access *.jpg: No such file or directory
Nothing to do!  Use 'C:\gps\gpsbabel.exe -h' for command-line options.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das GPX kannste nun in QGIS laden und beliebig umprojezieren. Wenn Du das nicht willst kannste Dir ja auch wieder Deine CSV mit den UTM gleich drin erstellen lassen:
http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_unicsv.html
Dann haste das auch gleich für Excel.
 

kiozen

Geomaster
ThePaw schrieb:
*.JPG funzt auch nicht ..
Code:
$ ./gpsbabel -i exif `ls *.jpg | sed "s/^/-f /g"` -o gpx -F neu.gpx
ls: cannot access *.jpg: No such file or directory
Nothing to do!  Use 'C:\gps\gpsbabel.exe -h' for command-line options.

Mit

Code:
ls -l

kannst Du dir den Inhalt des Verzeichnisses anzeigen lassen. Und mit

Code:
ls *.jpg

alle Dateien mit der Endung ".jpg". Die Meldung "ls: cannot access *.jpg: No such file or directory" kommt immer dann wenn es keine Datei mit ".jpg" gibt. Achte bitte genau auf die Groß- und Kleinschreibung. Unter cmd.exe ist das alles Wischiwaschi. In Cygwin ist ein "A" kein "a".
 
OP
T

ThePaw

Geocacher
Ah sooo ... GIS brauchen wir wie gesagt nicht.

Hab mal CSV probiert .. funzt prima und sollte für unsere Zwecke reichen ;) Wenn nicht, weiß ich ja, wo ich Experten finde.

Vielen Dank für die Tatkräftige Unterstützung

ThePaw
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei den experimentellen Plugins von QGIS ist eins dabei das nennt sich photo2shape und macht genau das was man sich darunter vorstellt: Verzeichnis mit Bildern angeben und dann wird ein Punkt-Shape davon (also Punkte mit Koordinaten).
 
OP
T

ThePaw

Geocacher
Hallo moenk,

nett gemeint, aber wie schon gesagt, mit unserem AG ist CSV vereinbart. Also machen wir uns nicht noch mehr Arbeit. Ist so schon ohne Ende im Außendienst ..

ThePaw
 

deff

Geocacher
HI... auch mal ne Frage zum QGIs !


ich habe eine Excel Liste mit Koordinaten in Dezimal...
Die kann ich auch wunderbar in das QGis einlesen und es wird mir entsprechene Punktwolke angezeigt. Besteht jetzt irgendwie die Möglichkeit diese Punkte nach UTM zu Konvertieren und wieder auszugeben irgendwie ?

Über Infos würde ich mich freuen !
Frank
 
Oben