• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Genauigkeit [gelöst]

OP
G

Ginkgo85

Geocacher
ja gut das kann man ja dann ausrichten bzw. umstellen wenn mann am ziel angekommen ist. Weil die ohne Nordausrichtung finde ich zum hinfinden besser wenn man da ist kann man ja umstellen.
 

maierkurt

Geowizard
Weil die ohne Nordausrichtung finde ich zum hinfinden besser wenn man da ist kann man ja umstellen.
Geht mir auch so. Das die springende Anzeige laut MiK in unmittelbarer Nähe unbrauchbar sei ist mir nicht so aufgefallen. Klar, wenn der Pfeil länger "geradeaus" anzeigt und dann mal kurz nach rechts zeigt: nicht irritieren lassen und weiter geradeaus laufen.
Was aber noch besser ist: Nicht so viel fragen! Nimm das Gerät in die Hand und gehe einfach mal cachen ;-)

Gruß, maierkurt

EDIT:
MiK schrieb:
Wenn ich noch weiter weg bin nehm ich die Karte...
Oh ja, sonst kann man sich schon mal übel "verlaufen".
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
von welchem anbieter lädst du die Karten runter?

Was genau ist der Unterschied einer GPX und einer Loc datei?
 

Robin888

Geomaster
Meist Du nicht, daß diese Frage in ein neues Thema gehören, Ginkgo?

Deswegen keine ausführliche Antwort:

Ginkgo85 schrieb:
Was genau ist der Unterschied einer GPX und einer Loc datei?
http://forums.groundspeak.com/GC/lofiversion/index.php?t91962.html
http://www.cachewiki.de/wiki/LOC
http://www.cachewiki.de/wiki/GPX
Mal die beiden Files zum gleichen Cache auf Opencaching.de ziehen und vergleichen.

Und zum eigentlichen Thema:
Ich benutzte meistens die Kartenansicht. Auch, wenn keine Wege eingezeichnet sind, kann man sich teilweise am eingezeichneten Track orientieren.
Die Karten ziehe ich von Expedia. Erstens ist bei mir (Schleswig-Holstein/Hamburg nichts anderes verfügbar und zweitens sind die Dateien nicht so arg groß.
In Niedersachsen habe ich es schonmal mit Topokarten versucht, aber besser sich die auch nicht. Dadurch, daß die dunkler und detaillierter sind kann man außerdem die Anzeigen nicht mehr so gut erkennen.
Einen Reinfall hatte ich damit allerdings: Laut Expedia-Karte hätte der Cache auf der anderen Seite eines Grabens liegen sollen. Ich rüber und nichts gefunden. Also wieder zurück und doch da gefunden, wo ich am Anfang war. :-/ (Besonders perfide: Meine Freundin, die damals mit war wusste, wo die Dose liegt, weil sie einige Zeit vorher ein paar Kinder erwischt hat, die mit dem Cache gespielt hatten. Die hat mich voll auflaufen lassen! Naja, sie ist ja alles mit gelaufen. :))

In hartnäckigen Fällen lasse ich die Koordinaten ein wenig einpendeln und übertrage den Trackingwinkel zum Ziel auf meinen Kompass um dann die Richtung exakt zu bestimmen.
Mit zwei-, dreimal Peilen sollte man das Versteck dann auch finden.

Robin(888)
 
Oben