• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Gerät gesucht!

Rookie 73

Geocacher
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein GPS-Gerät kaufen und wollte mich mal bei Euch umhören,
wer zufällig ein Gebrauchtes noch zu Hause herumliegen hat! :roll:
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Gruß, Michael :D

DerTonLebt

Geocacher
Da kommst Du am besten zu GCNGAA. Das ist übermorgen wieder.
Da gibts dann eine kleine Auswahl an technischen Spielereien zu bestaunen.

Gruß
DTL

mahina0308

Geocacher
Hallo,suche auch ein GPS (Garmin Colorado 300?)ggf Tipps ob es in Aachen einen Laden gibt , wo man ein gebrauchtes kaufen kann..
Gruß Mahi

Merlin-X5

Geonewbie
Hmmm, ich suche auch nach was Gebrauchtem ...
Ist das OCTC in der kommenden Woche eventuell ein geeigneter Platz für Information zu Geräten und Kontakt zu potentiellen "Verkäufern"?

Gruß
Stephan

Merlin-X5 schrieb:
Hmmm, ich suche auch nach was Gebrauchtem ...
Ist das OCTC in der kommenden Woche eventuell ein geeigneter Platz für Information zu Geräten und Kontakt zu potentiellen "Verkäufern"?
Gruß
Stephan
Informationen zu verschiedenen Geräten bekommst du auf jeden Fall. Auch ist die Chance groß einige Geräte live zu bewundern. Falls jemand seines verkaufen möchte wird er wohl auch erstmal beim OCTC fragen wer es will.
Aber wer verkauft schon sein Oregon? :irre: Ich jedenfalls nicht. :p

Dauffy

jmsanta

Geoguru
Zu einem 60CSx dürften wesentlich bessere Chance bestehen es gebraucht zu bekommen. Und auch das ist immer noch ein hervorragendes GPSr!

mahina0308

Geocacher
oder was kann man von dem Garmin
GPS eTrex H halten ist ja neu auch ganz günstig?
oder besser nicht?

Hab das mit dem Treffen schon gelesen kann da aber nicht ,wegen der Arbeit ;-)

DerTonLebt

Geocacher
Was soll es denn können?

Das etrex H ist besitzt keine Kartenanzeige, sondern nur den Pfeil in Richtung Cache.
Zudem hat es nur einen seriellen Anschluss, für den man ein zusätzliches Kabel braucht, das nicht mit dabei ist. Ohne das muss man alle Wegpunkte per Hand eingeben.
Wenn das ausreichend ist, spricht nichts gegen das Gerät.

Etrex Venture HC und Summit HC haben sowohl die Kartenanzeige als auch einen USB-Anschluss aber nur 24MB internen Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit.
Somit ist das einzig sinnvolle Gerät nach dem Etrex H das Etrex Legend HCx und darüber das Vista HCx, das zusätzlich über einen elektromagn. Kompass und barometr. Höhenmesser verfügt.
Es ist aber davon abzuraten diese Geräte gebraucht zu kaufen, da sich bei häufigem Gebrauch die Gummiarmierung an der Seite lösen kann. Der Fehler wird von Garmin auf Garantie bzw. Kulanz durch Austausch des Geräts gegen ein neues gehandhabt. Die Abwicklung ist dann deutlich einfacher, wenn man das Gerät selbst neu gekauft hat.
Von diesem Problemchen abgesehen sind das Legend und das Vista ganz korrekte Geräte.
Mein Legend habe ich nach einem halben Jahr bei Sport Spezial im Venn problemlos getauscht bekommen (wegen des oben genannten Fehlers).

Das nächst-teurere ist die 60er-Serie.
Ein 60CSx bekommt man sicherlich gut gebraucht.
Von Software und softwareseitiger Bedienung sind die großen Etrexe mit den 60ern nahezu identisch. Die Unterschiede liegen im Gehäuse, im Emfängerchip und den zusätzlichen Anschlüssen des 60ers.
Ob sich ein Neukauf lohnt bei einer Preisspanne von 30,-€ zum Oregon 300 ist zudem fraglich.

Also:
- wenn spartanisch reicht ist das Etrex H OK
- mit Karte und neu für möglichst wenig Geld: Etrex Legend HCx
- gebraucht und gut: 60CS(x)
- neu und komfortabel und Preis egal: Oregon

Gruß
DTL

Thaliomee

Geowizard
GPS eTrex H halten ist ja neu auch ganz günstig?
Wir hatten ein eTrex und sind jetzt aufs Oregon300 umgestiegen. Die Vorteile des Oregon liegen auf der Hand:
- Karte
- Touchscreen
- viel Spielzeug (wherigo, notizen, bluetooth usw)
- Beschreibungen können aufs GPS geladen werden

Allerdings bilde ich mir ein, dass der Empfang/die Genauigkeit beim eTrex besser ist.

lg
Thali

PS: zu langsam...

DerTonLebt

Geocacher
ne hab ich nicht...

ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es Straßengeschäfte in unserer Region gibt, die gebrauchte Hand-GPSr verkaufen... :???:

mahina0308

Geocacher
Hallo,kann mir wer bei der installation des Garmin Etrex HCx Legend helfen?
Gestern hat der Pc das Gerät noch erkannt aber die Topo-Karten(die erste einmal für ein Gerät freigeschaltet wurden nicht freigeschaltet) worauf ich nochmal alles gelöscht habe..und nun findet er die Hardware nicht mehr...
"beim installieren ist ein Fehler aufgetreten...Garmin USB GPS
Das System konnte Datei nicht finden"
Ka was ich gemacht habe,weil gestern gings ja noch :-(
konnte eben auch Cache´s auf s GPS übertragen von gc und dann auf mapsource und jetzt gehts wieder nicht,habe nichts geändert ,weil das Gerät nicht erkannt wird

Oben