• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Gerät mit Kompass

Team Abacus

Geocacher
Hallo,

ich cache jetzt seit ungefähr einem Jahr regelmäßig. Dazu benutze ich mein Smartphone. Nun überlege ich mir schon seit längerem auf ein richtiges Gerät umzusatteln. Mein Problem:

ich brauche eigentlich keine...
- Kartenfunktion
- Farbdisplays
- Papierloses Cachen
- ...

(auch wenn diese Geräte richtig cool sind, ich kann/will aber einfach nicht soviel Geld ausgeben)

ABER, wenn ich mir schon ein Gerät kaufe will ich unbedingt einen Kompass, weil mir dessen Fehlen in der Nahbereichsuche am meisten fehlt. Nur habe ich bisher nur Highendgeräte mit oben genanntem Schnick Schnack gefunden die einen solchen besitzen. Kennt ihr vielleicht ein empfehlenswertes Gerät, welches über eien Kompass verfügt und sonst auch gute Empfangswerte aufweißt?

Vielen Dank im Vorraus.
 

heuchler

Geocacher
Das Problem der günstigen Navis: der Kompass reagiert meist nur bei Bewegung. Bleibst Du stehen, tut sich nichts und die Himmelsrichtung wird nicht mehr korrekt angezeigt.
Ich wäre bei Dir eher für ein einfaches Gerät + manuellem Kompass.

Kartenfunktion ist allerdings nicht zu verachten, ich finde sie praktisch zumal man dann auch schon vorgefertigte Tracks zum Wandern nutzen kann.
 
OP
Team Abacus

Team Abacus

Geocacher
Danke für die Antwort, aber weiter bringt die mich leider nicht.

Das mit der Kartenfunktion ist schon richtig, ist schön, aber dann befindet man sich schon wieder in einer ganz anderen Preisklasse. Ich hab jetzt keine Kartenfunktion und komme auch ohne aus, deswegen will ich da lieber sparen.

Die Richtungsbestimmung über die Bewegung ist ja kein Kompass, das kann mein Smartphone auch, nur wird die Richtung wie du schon sagst hier ja über die Bewegung bestimmt, via GPS, und eben nicht durch einen Kompass, aber genau einen solchen möchte ich haben. Es soll explizit ein Kompass verbaut sein, keine Simulation oder so.

Wird sowas nicht in günstigeren Modellen verbaut? Son Kompass Modul kostet ja "nichts", son Chip hab ich in nem Roboter schon mal verbaut, daran kann es nicht liegen.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
vorab: Nein, ein Kompass wird nicht in günstigen Geräten zu haben sein.

Aber: Der Kompass im (billigen) GPS funktioniert ja über GPS, also nur bei Bewegung. Andere sind halt teurer...
... aber brauchst du einen Kompass oder meinst du jetzt die Richtungsanzeige zum Cache? Weil die funktioniert doch über GPS. Oder gibt es Geräte, bei denen der Kompass quasi mit dem GPS zusammengerechnet wird und man dann auch im Stehen die korrekte Richtung zum Cache angezeigt bekommt?

Unsere Erfahrung ist, dass das Signal bzw. die Ausmessung durch den owner sowieso so ungenau ist (dh selbst am Cache zeigt das GPS immer 3-5m Entfernung), dass der Pfeil das kleinste Problem ist. Die Entfernung in m wird ja kleiner, daran kann man sich gut orientieren, plus Karte ist die Richtung dann kein Problem mehr.
 

Schnueffler

Geoguru
Papierloses Cachen geht mit

- Garmin Oregon (ab Oregon 300 mit elektronischem Kompass)
- Garmin Dakota 20
- Garmin GPSMap 62s / 78s
- Magellan Triton (genaue Versionsbezeichnug müsstest Du selber raus suchen)
- einige Geräte von Lowrance

Zu den Details solltest Du selber mal ein bißchen suchen. Für Garmin und Magellan haben wir hier eigene Unterforen. Dort findest Du jeweils die Experten, die sich mit den Geräten sehr gut auskennen und Dir da auch alle Fragen beantworten können.
Explizit für Garmin haben wir auch einen Kaufberatungsthread, in dem alle Fragen gerne beantwortet werden.
 

Rupa

Geowizard
Thaliomee schrieb:
... aber brauchst du einen Kompass oder meinst du jetzt die Richtungsanzeige zum Cache? Weil die funktioniert doch über GPS. Oder gibt es Geräte, bei denen der Kompass quasi mit dem GPS zusammengerechnet wird und man dann auch im Stehen die korrekte Richtung zum Cache angezeigt bekommt?

Natürlich! Das ist doch das schöne an so einem elektromagnetischen Kompass. Ich fand es schon bei mehreren Gelegenheiten sehr nützlich - im Dunkeln im Unterholz stehend - zu sehen, ob der Cache 25m Richtung Osten oder Richtung Norden liegt.

Soweit mir bekannt, gibt es den Kompass bei Garmin nur zusammen mit dem Barometer. Und dafür kostet so ein Gerät je nach Modellserie dann 20-50 Euro mehr als das Pendant ohne. Die derzeit günstigsten Garmin-Geräte mit Kompass dürften sein: Vista HCx, GPSmap 60CSx und Dakota 20.
 
Oben