• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Gerät und Software fürs Fahrrad ? ? ? ?

WindandWaves

Geonewbie
Guten Morgen ;)

ich will im Frühjahr eine etwas größere Radtour durch Deutschland machen.
Von Hannover über Hamburg nach Rügen, von da aus über Leipzig, Nürnberg nach Oberjoch und dann über Stuttgart, Würzburg, Köln zurück.

Ich suche nun hierfür ein geeignetes GPS Gerät...bisher favorisiere ich das Edge 705 von Garmin.

Die mitgelieferte Software reicht für diese Tour sicher nicht aus oder?

Ich will nicht unbedingt immer an (oder noch schlimmer auf) Bundesstraßen unterwegs sein....lieber einen Umweg fahren und dafür durch schöne Landschaften....

Welches Gerät und vor allem welche Software eignet sich eurer Meinung nach am Besten?

Vielen Dank schonmal!!!

Ben

Bursche

Geowizard
Ich würde die Tagesetappen auf http://www.gpsies.com planen und dann auf ein garmin oregon 400t überspielen.

Vorteil des Oregon gegenüber dem edge ist der größere Bildschirm und die größere Unabhängigkeit von einer Steckdose.

Es gibt aber vermutlich noch 1000 andere mögliche Kombinationen.

lordmacabre

Geomaster
Ich kann nur sagen, dass ich mit meine Oregon 200 und dessen Fahrradhalterung hoch zufrieden bin! Die hält sehr gut und das Display lässt sich selbst beim Freihandfahren sehr gut ablesen. Alleine die Bedienung bei holprigen Strecken ist etwas mühselig ... andauert klickt man falsch :p

OP
W

WindandWaves

Geonewbie
Vielen Dank schonmal!

Was haltet ihr denn von dem Edge 705? Soll ja speziell fürs Fahrrad entwickelt worden sein?!?

Was kann die Software Topo V 3???? Kann ich da auch vorher am Rechner meine Route planen?

Bursche

Geowizard
Die Topo brauchst du nur, wenn du mit dem mtb unterwegs bist und Waldwege suchst. Für deinen Zweck reicht die Freizeitkarte des Oregon 400t aus. Wenn du die Strecke vorher planst reicht auch erstmal ein wesentlich kleineres Gerät. Ich habe zB. einen forerunner205 mit dem ich vorher geplante Routen abradel. Wenn du deinen Plan aber ändern musst, weil ein Brücke abgerissen wurde oder die Strecke sonstwie nicht befahrbar ist, dann bist du froh um jeden Zentimeter Bildschirmgröße. Und wenn du in einer Jugendherberge übernachtest bist du froh, wenn du nur dein Akkuladegerät irgendwo rumliegen lassen musst und nicht den 350€ teuren edge

OP
W

WindandWaves

Geonewbie
Hallo Bursche, ;)

ist es denn bei der Software des 400t auch möglich die Route vorher am PC zu planen? Inklusive Berechnung von Höhenmetern usw. ?

Vielen Dank!

:)

Findegarnix

Geocacher
WindandWaves schrieb:
Hallo Bursche, ;)

ist es denn bei der Software des 400t auch möglich die Route vorher am PC zu planen? Inklusive Berechnung von Höhenmetern usw. ?

Vielen Dank!

:)

Hi,

die Route lässt sich problemlos vorher am PC planen, allerdings kann ich dir im Moment nicht sagen, ob dir auch die Höhenmeter berechnet werden. Das habe ich als Flachlandtiroler noch nie gebraucht...

Du solltest dir bei der Gerätewahl vorher genau überlegen, was du willst:

das Edge ist sicher ein tolles Gerät, aber eben zu 99% auf's Fahrrad ausgelegt. Wenn du ein GPS nur und ausschließlich dafür haben willst, ist es sicher eine gute Wahl.

Willst du ein GPS für alle möglichen Outdooranwendungen, würde ich auch lieber ein Oregon o. ä. wählen, da das eben vielseitiger ist.

OP
W

WindandWaves

Geonewbie
hmmmm

Welches ist denn nun das bessere Gerät??

Ich benötige es ausschließlich zum radfahren....und dann auch nicht mitten durchs Gehölz sondern bin eher auf Strecke aus....also überwiegend Radwege....

Wichtig ist mir vor allem das ich schon zuhause am Rechner die Strecke planen kann....

Beim Garmin Edge 705 müsste ich ja dann Topo 3 noch dazu kaufen....das bleibt mir beim 400t also erspart?

mike_hd

Geowizard
Die Europatopo vom 400t hast Du aber nur auf dem Gerät, nicht auf dem PC.

Wenn man eine Topo D v2/v3 hat, und eine Strecke am PC plant, kann man sich ein Höhenprofil anzeigen lassen. Allerdings keine Auswertung wieviel Gesamthöhenmeter zusammen kommen.
Mit dem kostenlosen Programm GPS Track Anlayse geht aber auch das.

Wenn Du nicht im Ausland unterwegs bist, würde ich statt des 400t das 300er nehmen und das gesparte Geld in die Topo D v3 investieren.

carolli

Geocacher
WindandWaves schrieb:
Welches Gerät und vor allem welche Software eignet sich eurer Meinung nach am Besten?

Hallo Ben,

ich selbst verwende das Oregon 300 zum Fahrradfahren + Geocachen und bin mehr als zufrieden.
Allerdings ist das eigebaute Routing nicht wirklich gut für Fahrradfahrer geeignet.
Ich verwende um die Route zu erstellen http://www.radroutenplaner.nrw.de/ . Für
Hessen und Rheinland-Pfalz ist solch ein Planer auch verfügbar. IMHO wars das aber leider schon.
Die Webseite liefert dann fertige Dateien fürs GPS Gerät.

Viel Spaß bei der Tour,

carolli

OP
W

WindandWaves

Geonewbie
Hmm...

dann komme ich also - wenn ich die Strecke am PC vorher planen will - nicht um den Kauf von Topo V3 herum.....damit wäre ich dann wieder am anfang....400t oder edge 705 ???

Bursche

Geowizard
Das Planen ist auch online möglich!

Bursche schrieb:
Ich würde die Tagesetappen auf http://www.gpsies.com planen und dann auf ein garmin oregon 400t überspielen....

carolli schrieb:
.....
Ich verwende um die Route zu erstellen http://www.radroutenplaner.nrw.de/ . Für
Hessen und Rheinland-Pfalz ist solch ein Planer auch verfügbar.....

Ob es auch mit der mitgelieferten Europakarte des 400t möglich ist, weiß ich nicht.

Oben