• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS - Gerät zum Cachen und Fahradfahren

birkhauser1

Geocacher
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es ein GPS Gerät auch fürs Fahradfahren mit Radstrecken gibt, da ich gern mal Radtouren mache und dabei auch ganz gerne einen Geocache suche... bis jetzt habe ich ohne GPS Caches relativ erfolgreich gesucht, doch nun plane ich eine Anschaffung eines GPS - Geräts...

Könnt ihr mir sagen, ob es so etwas gibt und wie der Empfang mit den jeweiligen Geräten ist?

Liebe Grüße, birkhauser1

Lujason

Geocacher
birkhauser1 schrieb:
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es ein GPS Gerät auch fürs Fahradfahren mit Radstrecken gibt, da ich gern mal Radtouren mache und dabei auch ganz gerne einen Geocache suche... bis jetzt habe ich ohne GPS Caches relativ erfolgreich gesucht, doch nun plane ich eine Anschaffung eines GPS - Geräts...

Könnt ihr mir sagen, ob es so etwas gibt und wie der Empfang mit den jeweiligen Geräten ist?

Ja gibt es, z.B. Hier oder auch da und noch viele andere...

Wenn du mit dem Gerät auch Fahrradtouren machen möchtest dann sollte es wohl ein kartenfähiges Outdoor Gerät sein. Empfangstark bei verhältnismäßig niedrigem Preis sind da z. B. die neuen Etrex H Geräte von Garmin. Für längere Touren sollte es vermutlich auch ein Gerät mit SD Karte sein, dann hättest du die Auswahl zwischen einem Etrex Venture H oder Etrex Vista H.
Beachte das die vorinstallierte Basemap für Radtouren nicht zu gebrauchen ist. Zusätzliche Kosten für Kartensoftware solltest du daher einplanen.

OP
B

birkhauser1

Geocacher
vielen Danke für die antwort, meinst du den neuen Garmin etrec Vista HCx, der scheint sehr gut zu sein...

LG

Inder

Geowizard
Da stellt sich zunächst die Frage, ob Du ein Gerät mit Kartendarstellung haben willst oder nicht.

Wenn mit Karte, dann würde ich eines aus der eTrex H-Serie (mit Micro-SD-Slot, also Legend oder Vista) oder ein 60/76Cx bzw. CSx empfehlen.
Wenn der Preis runter soll:
Der Kompass im Vista und CSx ist schön zu haben, aber nicht zwingend nötig. Aber keinesfalls auf den Micro-SD-Kartenslot verzichten (Summit bzw. Venture)!!!

Wenn ohne Karte, dann gibt es deutlich preisgünstigere Alternativen als Garmin. Unter "sonstige GPSr" gibt es die Infos dazu.

Unabhängig von der Kartendarstellung:
Ich würde mir definitiv kein Phasetrac-Gerät mehr kaufen! Damit steht man im Wald wirklich sehr leicht im Wald ...

Inder

Geowizard
Diese Karten laufen afaik nur auf dem PC. Man kann lediglich Wegpunkte mit dem GPS austauschen. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege ...

Was Du brauchst, ist diese: http://www.garmin.de/karten/outdoor/deutschland_v2.php

Im freien Handel findet man sie auch etwas (bis ca. 25%) günstiger als die UVP. Schau mal hier im Forum nach!

OP
B

birkhauser1

Geocacher
Ok, dankeschön, das ist aber ganz schön teuer...

Naja, mal sehen, wo finde ich im Forum Tipps zu Karten, hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...

LG

movie_fan

Geoguru
ne...
das ist nen schwarz weiß gerät...
hat nur internen speicher...
und nen schlechten phasetrack 12 empäfnger....

mit anderen worten veraltete technik!

Lujason

Geocacher
Karten für Garmin Outdoorgeräte findest du z.B. hier

Wenn du auch kleine Wald- und Feldwege auf der Karte sehen möchtest, die nicht mit dem Auto, sondern nur zu Fuß (und eventuell mit dem Rad) passierbar sind benötigst du eine Topo Karte.

Auf den Topo Karten (zumindest bei den Deutschen ist das so) kann aber nicht geroutet werden. Das heißt man kann nicht wie bei einem Autonavi den Zielort eingeben und das Gerät berechnet die Route und führt einen automatisch ans Ziel.
Wenn du die Routingfunktionen des Vista oder Venture nutzen möchtest, dann benötigst du z. B. die City Navigator Europa NT 9 (da ist ganz Europa dabei). Dort sind (nahezu) alle mit dem PKW befahrbaren Straßen West- und Mitteleuropas drauf (35 Länder glaube ich), aber halt nicht kleine Wald- und Feldwege.

Man kann auch beide Karten parallel auf dem GPS betreiben, dann muss man aber natürlich auch beide Karten kaufen :wink:

Oben