• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Gerät zum Geburtstag, Hilfe bei Auswahl bitte!

Nicole1892

Geonewbie
Hallo liebe Cacher!

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe, mein Freund hat im April Geburtstag und ich hatte mir überlegt ihm doch nen vernünftiges GPS-Gerät zum geocachen zu schenken. Er geht total gern cachen, aber mit seinem alten Schinken von Gerät macht es leider nicht soviel Spaß wie es machen könnte. Ich weiß leider nicht genau was es ist, von welcher Marke o.ä. Sein altes gerät hat nur eine dürftige Akkulaufzeit, ist total langsam was das Laden betrifft, hat keinerlei speichetfunktionen und eine Genauigkeit mit nem Radius von 10m und vor allem im Wald ist das ätzend. Das sind so auch die Dinge die mir für den Kauf wichtig wären. Natürlich sollte es nicht allzu wuchtig sein, aber die Größe und Farbe des Displays ist nicht so wichtig.

Preislich dachte ich an 200€ sowas um den Dreh maximal.
Ich hoffe ihr könnt mir Vorschläge machen vllt auch mit eigenen Erfahrungen.

Danke schon mal im Vorraus
Lieben Gruß
Nicole

jennergruhle

Geoguru
Das ist doch schon die Preisklasse für das Dakota 20.
http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Handger%C3%A4t-Dakota-20/dp/B002G1YPIO
Habe ich selbst benutzt, man kann bequem die GPX-Dateien für die Caches draufladen, die OSM-Karten wie z.B. Kleineisel oder Freizeitkarte draufspielen, Akkulaufzeit geht in Ordnung (und normale AA-Zellen gibt's ja auch an jeder Tanke). Empfang ist auch super, und ich habe es nur deshalb durch ein Oregon 450 abgelöst weil ich dachte ich hätte es verloren.

Mtn

Geocacher
Besser als 10m Radius wird es mit keinem Gerät. Als Marke empfehle ich eindeutig Garmin. "Bestes" (aber auch hier gehen die Meinungen natürlich auseinander) ist aus meiner Sicht derzeit das Oregon 6X0; in der kleinsten Version kostet das bei Amazon gerade 320€ - ich habe es für 270 bei Amazon geschossen.

In deinem preislichen Rahmen bewegen sich das Dakota 20 sowie das Etrex 30. Beides sicherlich gute Geräte, die auch lange durchhalten. Ladegeschwindigkeit ist im Vergleich mit dem Oregon 6X0 allerdings so lala. Genauer wirds auch nicht.

Oben