• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Logger für GeoTagging

GPS-Harry

Geocacher
Hallo Leute,

ich suche einen GPS-Logger fürs GeoTagging. Ich habe bisher mein Garmin benutzt, aber das ist mir, wenn ich nicht mit GC unterwegs bin einfach zu unhandlich. Ich habe da im Netz kleine Logger gesehen, die mich interessieren.
Wer kann helfen?

Zunächst zur "Hardware-Frage":
Das Gerät sollte mit handelsüblichen Batterien auskommen und idealerweise über Bluetooth verfügen (kein muß).
Wer kennt eine Übersicht (mit techn. Daten) von GPS-Loggern?

Dann zur allgm. "Verständnis-Frage":
Für das Abgleichen der Uhrzzeit (Bild und Track) habe ich immer ein Bild vom Garmin mit Uhrzeit gemacht, damit die Bilder und der Track syncronisiert werden kann. Ich denke das ist klar und nachzuvollziehen.
Aber wenn ich einen Logger ohne Display habe, wie kann ich Track und Bild synchronisieren? Wie weiß ich um wieviel die Uhr in der Digitalkamera abweicht?

Schon ´mal vielen Dank für die Hilfe

Harry

lyn.x

Geonewbie
GPS-Harry schrieb:
Aber wenn ich einen Logger ohne Display habe, wie kann ich Track und Bild synchronisieren? Wie weiß ich um wieviel die Uhr in der Digitalkamera abweicht?

Stell doch einfach die Digitalkamera auf die genaue Uhrzeit ein, dann weicht da gar nichts ab und du sparst dir das Synchronisieren ;)

Je nach Genauigkeit der Kamerauhr sollte man das ev. alle paar Tage machen, aber zumindest bei allen Kameras, die ich bisher benutzt habe, waren die Uhren erstaunlich gut.

rue-der-ger

Geocacher

Fritz73

Geocacher
Das Sony-Teil ist nicht übel.
Was das Synchronisieren angeht - in diesem Programm

http://www.heise.de/software/download/gpicsync/48368

kann man ein "Zeitfenster" definieren. Also plus/minus Minuten zwischen Kamera- und Loggingzeit.

johannes

Geocacher
Hallo,
ich habe den RoyalTek RGM 3800 als GPS-Logger.
Da ich wie du bereits ein vollwertiges GPSr besitze, damit aber lieber rumspiele, dachte ich mir ein einfaches Gerät nur zum Foto-abgleich reicht.

Das RoyalTek RGM 3800 ist günstig (54,40 Euro bei http://www.taxnav.de)
Es besitzt kein Display, nur Leuchtdioden die bei Rot schwache Batterie, bei Gelb Speicher voll, blikend Grün suche Sat, und Grün einen Fix anzeigen.

Betrieben wird es über zwei AAA-Batterien/Akkus, überall erhältlich.

Die 650.000 Wegpunkte reichen bei 15sec. Aufzeichnung bis zu 112 Tage ununterbrochene Aufzeichnung.

Ein Mini-USB-Anschluss um mit dem Computer und der mitgelieferten Software zu verbinden ( RoyltecSoftware und "locr GPS Photo", das ich aber noch nicht benützt habe). Kabel mitgeliefert. Kann so auch als GPS-Maus verwendet werden, kein Blue-Tooth.

Über den SirfIII-Chip muss ich nichts schreiben.

Zur Befestigung hat der Logger eine Stabile Öse, in die man das mitgelieferte Halsband oder einen mitgelieferten kurzen Lederriemen mit Karabinerhaken befestigen kann.

Ein/Aus-Schalter an der Seite des Gerätes.

Ich bin zufrieden, das Gerät erfüllt die von mir zugedachte Aufgabe, lange im Hintergrund mitzuloggen, ohne sich großartig darum zu kümmern.

Was fehlt ist die Linux-Anbindung, auch ist das Gerät nicht Wassergeschützt.

Weiterführender Test: http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm

Grüße

Oben