• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Problem beim Xperia

Astrofreak85

Geocacher
Hallo,

ich hab ein Xperia X1 welches mein zweitgerät fürs geocaching is, hab nich immer mein Garmin dabei...

Nu hab ich bissl nach geeigneter Software gesucht, in cachewolf gefunden, nur hab ich ein ganz großes Problem:

Wenn ich den Prot vom GPS einstelle (COM4) mit Baud 9600

Dann klappt manchmal alles prima, aber meist kommt direkt nach dem ersten Fix, die Fehlermeldung: "Keine Daten vom GPS Verbindung zum seriellen Port geschlossen"

Das is natürlich äußerst nervig, kein anderes GPS Programm zeigt dieses merkwürdige Verhalten, auch im Testfenster von CW bekomme ich konstant Daten.

Hab auch schon verschiedene Baudraten probiert, komischer Weise scheint das egal zu sein?!

Ich werds nochmal mit meine alten Nokia-BT-Maus probieren ob da besser klappt.
Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

MfG Astro

Lilienthaler

Geocacher
Ich hab auch ein Xperia und habe die Baudrate auf 4800 eingestellt.
Seit dem funktioniert es.

Hast du noch andere Software auf dem Xperia laufen die mit dem GPS kommuniziert?
Dann könnte es daran liegen das die ander Software den GPS-Port aleine beansprucht. Dafür gibts so ein GPS-Splitter Software.

Gruß Lilienthaler

crazy-rat

Geocacher
Ich nutze auch ein XPERIA als Zweitgerät. Bei mir funzt es auch.
Was die Nutzung des Portes angeht. Mit dem Win 6.1 wird auf dem XPERIA der Port des GPS automatisch (Standardeinstellung) mit allen Programmen geteilt.
Ich habe aber festgestellt, das manches Programm (bei mir GPS Tuner 5.4m) den Port auch nach der Nutzung komplett für andere Programme sperren. Das war selbst nach der Beenigung (X) des Programmes der Fall. Dann half nur das An- und Ausschalten des Gerätes. Warum und wieso, kann ich nicht beantworten.
Ich hatte bis Ende Mai teilweise sieben unterschiedliche Programme auf dem XPERIA, die mit dem GPS-Port COM4: kommunizierten. Alle funzten einwandfrei.
Ich bin vorrige Woche erst auf ein "Oregon 400t" umgestiegen, da mein XPERIA leider im GPS-Betrieb nach 4 Stunden den Geist aufgab. Es hatte auch manchmal Ladeprobleme (z.B. heute) und dem entsprechend habe ich das Garmin gekauft. EIn weiteres Gerät bietre ich hier grade zum Verkauf an.

MfG Nils

Oben