• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Software für Symbian OS mit internem GPS

makis

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich besitze seit neuestem ein Nokia e66 mit Symbian OS 60 3rd und einem internen GPS-Empfänger. Natürlich möchte ich gerne das Gerät zum Cachen benutzen. Nachdem ich diverse Software (GC Tool, SmartGPX) installiert habe fehlt mir noch die entscheidete Software zur Navigation. SmartComGPS und AFTrack kommen leider nicht mit dem internen GPS klar. Das vorinstallierte Nokia Maps ist leider nicht so geeignet zu Cachen (keine genaue Koordinatenangebe, kein Richtungspfeil etc.). Kennt irgend jemand noch eine Software die geeignet ist? Da es immer mehr Handies mit Symbian OS und integriertem GPS gibt, dachte ich die Auswahl wäre größer.

Danke schon mal und Gruß

makis

MiK

Geoguru
Ich habe auch seit kurzem ein solches Handy. Habe mich aber selbst noch nicht so gnau damit beschäftigt damit zu cachen.

Bei Trekbuddy (www.trekbuddy.net) weiß ich noch nicht, wie ich an Karten komme.

Außerdem gibts noch das von GC promotete Programm GeocacheNavigator:
http://www.geocaching.com/mobile/
Der geht aber ständig online und cached keine Daten über eine Sitzung hinaus.

friends-bs

Geocacher
Ich habe dieses auf meinem N95
http://www.nokia.com/A41057010
Ist kostenlos.
Daten lade ich mir über WLAN drauf.
Aber das cachen mit diesem Gerät ist ein absoluter Notbehelf.
Nicht mit einem etrex oder Haribo zu vergleichen.
Im Wald ist nicht viel mit zu machen.

realhuette

Geocacher
MiK schrieb:
Außerdem gibts noch das von GC promotete Programm GeocacheNavigator:
http://www.geocaching.com/mobile/
Der geht aber ständig online und cached keine Daten über eine Sitzung hinaus.
Ist aber trotzdem ein ziemlich geniales Programm! Ich benutze es ab und zu, wenn ich kein Garmin und keine Cachebeschreibungen dabeihabe. Für den schnellen, ungeplanten cache zwischendurch.
Die Online-Zeit kann man minimal halten, indem man die Verbindung mit dem Verbindungsmanager einfach trennt. Cache aussuchen, Beschreibung laden, evtl. Karte laden. Verbindung trennen und in aller Ruhe suchen.

Ansonsten habe ich noch "gpsj" benutzt (gpsj.eu, kostet 9 Euro, ob es mit dem entsprechenden Handy funktioniert, kann man mit einer trial-Version testen). Und "mapnav" (mapnav.spb.ru/site/page.php?15, kostenlos, ist mir aber zu überladen mit Funktionen).

Eigentlich fand ich den GeocacheNavigator am besten. Aber klar, so richtig intensiv nutzen kann man den wohl nur mit online-flatrate...

MiK

Geoguru
realhuette schrieb:
Die Online-Zeit kann man minimal halten, indem man die Verbindung mit dem Verbindungsmanager einfach trennt. Cache aussuchen, Beschreibung laden, evtl. Karte laden. Verbindung trennen und in aller Ruhe suchen.
Kommst Du an andere Karten außer den StreetMap?

realhuette

Geocacher
MiK schrieb:
Kommst Du an andere Karten außer den StreetMap?
Nein, ich bekomme leider auch nur die StreetMaps. Bei Topo heißt es "Map not available", bei Aerial irgendwas von "scene 1 invalid". Ich dachte bislang, dass Topo und Luftbild nur für den amerikanischen Raum erhältlich sind?!
Habe nochmal nachgelesen:
"Street maps are generally available throughout North America and Europe and in most major cities around the world. Aerial photos and topographical maps are only available in selected regions."
Welche auch immer diese "selected regions" sind...

MiK

Geoguru
Ja, daran wirds wohl liegen. Was mich wundert: Bei dem einen bekommt man eine normale Meldung, dass die Karten nicht verfügbar sind, bei dem anderen einen wilden Fehlertext. Naja, für einen schnellen Cache in der Stadt genügt es.

Oben