• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Tracks von Haiti

jan99

Geocacher
Moin !

ich weiß nicht, ob dieses hier die richtige Seite ist - dennoch poste ich einmal hier.

Ihr habt alle von dem Beben in Haiti gehört und vielleicht auch das die OpenStreetMap-Community aktiv dort bei der Kartenerstellung hilft.

Ich wollte einmal bei Euch anfragen ob einer von Euch schon einmal auf der Insel war und ggf. Tracks dort aufgezeichnet hat. Wenn Ihr diese noch irgendwo auf dem Rechner liegen habt dann wäre es klasse wenn Ihr diese mal rauskramen könntet.

Wir könnten diese für Nachreferenzierungen der Luftbilder sehr gut gebrauchen.

Wohin damit ?? Schickt mir eine PM und dann lasse ich eine entsprechende eMail-Adresse Euch zukommen.

Gruß Jan :)
 

argus1972

Geowizard
Ich vermute stark, dass sich aus gegebenem Anlass das Straßennetz geändert haben könnte, oder zukünftig massiv ändert.
 
OP
J

jan99

Geocacher
Hi !

es ist klar das sich Straßen ändern werden - aber die Hauptwege im Landesinneren die werden sich wohl kaum verländern.

Wenn dann einer Daten von einer Urlaubsfahrt auf einer dieser Straßen hat kann damit eine Nachreferenzierung der Luftbilder durchgeführt werden.

Gruß Jan :)
 

Hor_andy

Geocacher
Urlaub in Haiti?? :???:

Sorry, vielleicht bin ich voreingenommen aber wir (ich) fahren doch auch nicht nach Kapstadt Downtown, die Favelas in Rio oder Sosua Avacho.
Und wenn einer diese Reise tut,wer nimmt bei nur einer handvoll möglichen Caches in einem Land sein (teures) GPS mit?

Die Idee ist aber lobenswert, bin nur skeptisch ob da jemand helfen kann.
 

merdian

Geocacher
Hor_andy schrieb:
Sorry, vielleicht bin ich voreingenommen aber wir (ich) fahren doch auch nicht nach Kapstadt Downtown, die Favelas in Rio oder Sosua Avacho.
Und wenn einer diese Reise tut,wer nimmt bei nur einer handvoll möglichen Caches in einem Land sein (teures) GPS mit?
Ich hatte mein GPSr dabei, aber die Tracks nicht abgespeichert.
 

Hor_andy

Geocacher
Nicole schrieb:
Um Elend und Armut zu erfahren, brauchst Du Europa oder sogar Deutschland nicht zu verlassen. Man muß nur die Augen aufmachen.

Darum gehts doch garnicht, das was mich von einer Haiti-Reise abgehalten hätte ist die Korruption und Kriminalität die einen erwartet. Das das Volk dort schlechte Vorraussetzungen hat steht außer Frage, aber wo liegen die Ursachen? Eindeutig in der Geschichte das Landes und seiner Politik.
 

merdian

Geocacher
Hor_andy schrieb:
Darum gehts doch garnicht, das was mich von einer Haiti-Reise abgehalten hätte ist die Korruption und Kriminalität die einen erwartet.
Das schränkt die möglichen Reiseländer stark ein - mancher würde da auch die USA drin sehen. Übrigends gibt es in Haiti auch Unterschiede, z.B. zwischen dem Nordosten (wo ich war) und der Hauptstadt. GC8D0 z.B. ist völlig ungefährlich :)
 
A

Anonymous

Guest
Super, da haben es einige User wieder geschafft innerhalb von 7 Beiträgen ein Thema totzulabern. Dieses Phänomen verstehe ich nicht. Kann man nicht einmal bei dem Thema bleiben? Schafft ihr das nicht mehr? Dem OP ist hier nicht geholfen und der Thread reif für die Mülltonne. Auf der Wiese hat sowas auch nichts mehr zu suchen, den Müll winke ich durch.

Macht euch mal Gedanken.

grisu1702/Mod.
 

merdian

Geocacher
grisu1702 schrieb:
Super, da haben es einige User wieder geschafft innerhalb von 7 Beiträgen ein Thema totzulabern.
Sorry! Inhaltlich denke ich allerdings, dass der OP kein Glück haben wird wenn man sich betrachtet, wie oft Caches in Haiti in den letzten Jahren gefunden wurden (mit Ausnahme von GC8D0, der hier aber nichts nützt). Vermutlich bin ich der einzige vom Grünen Forum, der in Haiti in letzter Zeit mit einem GPSr unterwegs war.
 

xtb

Geomaster
Ich fände es toll wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten.

Wenn jemand helfen will und kann, soll er das tun ... wenn nicht, schade, kann man nichts machen.
 
OP
J

jan99

Geocacher
hallo xtb,

Du bist mir vorweg gekommen - das sehe ich genauso.

Mir geht es um die Hilfe !! schade das bei einem so wichtigen Thema so daneben diskuttiert wird !

Gruß Jan :)
 
A

Anonymous

Guest
Naja, zumindest in den betroffenen Gebieten gibt es doch
schon einige Tracks:

3771449.jpg


Chris
 
OP
J

jan99

Geocacher
hi !

endlich einmal etwas konstruktives.

du hast nicht zufällig die ID-Nummern der Elemente.

Man könnte eine Übersicht auch schnell mit JOSM sich ansehen - aber über die ganz Haiti wird das wohl etwas schwierig !

Wenn Du mir diese und die zugehörigen Namen raussuchen könntest, dann würde ich diese in meine Übersichtskarte gerne aufnehmen !!

Gruß Jan :)
 
A

Anonymous

Guest
jan99 schrieb:
du hast nicht zufällig die ID-Nummern der Elemente.
Nein, weiss auch nicht wie man die ermittelt.
Wenn Du die in JOSM heruntergeladen hast und dann mit rechter Maustaste auf
den GPX Layer klickst (Info), dann zeigt er in einem Fester einige Infos zu den Tracks an.

Grüße, chris
 
Oben