• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Tuner Daten falsch, warum?

Infosauger

Geonewbie
Hallo,

ich betreibe geocaching mit einem Pda (Navigator 6500XL mit integrierter GPS Antenne) und habe zwei GPS- Programme aufgespielt. Mit dem Programm BeeLineGps habe ich keine Probelme und die Software führt mich sehr genau zum Ziel. Aber das Programm gps tuner 5.0 bereitet mir Kopfschmerzen, denn ich steh direkt vor einem Cache und der Gps tuner will mich immer noch mindestens 200 Meter (manchmal sogar mehr als eine km) in eine andere Richtung schicken. Komischerweise zeigt mir das Programm an, dass das Signal sehr gut ist. Hat jemand eine Erklärung? Ich habe die Maßeinheiten (metrisch, WGS84, d'm,mm) richtig eingestellt und die Geodaten lad ich von geocaching.com runter und mein anderes Programm kommt ja gut damit zurecht.

Danke schonmal im Voraus

ElefantenKuh

Geocacher
also gps tuner 4 frist bei mir die dateien von geocaching.com ohne probleme und führt mich auch zum (richtigen) ziel.
also gehe ich mal davon aus, dass es mit gps tuner 5 auch klappen sollte.

da du bei beelinegps ja die richtige postion angezeigt bekommst, kann es eigentlich auch nicht am gps empfang liegen.
ohne jetzt eine wirkliche ahnung zu haben würde ich mal auf ein import problem tippen.

hast du dir die aktuelle postion mal anzeigen lassen und diese dann mit beelinegps verglichen? (damit könntest du wenigstens mal ausschliessen ob die postion generell falsch ist)

Gruss ElefantenKuh

Die Geoparden

Geocacher
Mach mal unter 'GPS Einstellungen' in dem Kasten 'Erweitert' die Haken 'Ausgleichen' und 3D Entfernungsberechnung' raus.

ElefantenKuh

Geocacher
Die Geoparden schrieb:
Mach mal unter 'GPS Einstellungen' in dem Kasten 'Erweitert' die Haken 'Ausgleichen' und 3D Entfernungsberechnung' raus.

was die option "ausgleichen" bewirkt weiss ich zwar nicht.

aber nur an der 3D entfernungsberechnung kann es eigentlich nicht liegen bei 200m abweichung.

g.r.a.n.d.p.a

Geocacher
Ich hatte auch mal für kurze Zeit GPSTuner probiert und bei mir lief alles reibungslos!
Vielleicht kann man dir ja hier weiterhelfen:
http://www.gpstuner.com/forum/

Gruß

Rhönbasalt

Geonewbie
Ich habe ebenfalls das Problem mit der Software GPS Tuner V5 in Verbindung mit dem iPAQ 2210 und dem GPS Empfänger Syson CF-Card.
Bis 38m bin ich an den cache gekommen - dann hat die Technik versagt und das jedes mal. Das gab ganz schön lange Gesichter bei meinen Zwergen - mit leeren Händen wieder nach Hause. :kopfwand:

Daraufhin habe ich diverse andere GPS-Software aufgespiel. Manche funktionierten garnicht, manche waren kompliziert in der Anwendung.
Ich habe jetzt BeeLineGPS aufgespielt und erst mal einen Test mit einer selbstdefinierten Position in meinem Garten gemacht - hier komme ich bis ca +-3m an das selbstdefinierte Ziel heran. Also Streukreis von 6m Durchmesser - mehr gibt das zivile GPS nicht her.
Die Bedienung von BeeLineGPS ist für mich etwa ähnlich gut (also einfach) wie beim GPS Tuner V5 - eher noch besser. Da ich aber noch Neuling bei diesem Hobby bin, kann ich eigentlich garnichts über die Vor- u. Nachteile der Funktionalitäten der einzelnen Software sagen. Vielleicht können das ja die Spezialisten hier im Forum

Viele Grüße und viel Erfolg beim nächsten Ausflug
Rhönbasalt

Oben