• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Tuner - Zielrichtung springt?

elemic

Geonewbie
Also ich hab gestern versucht meinen ertsen Cache zu finden. War auch gut dabei bis ich die Zeilkoordinaten hatte....

Nachdem ich die eingegeben hatte und loslief, wechselte der "rote Punkt" im Dig. Kompass ständig die richtung. Erst 100m 150 Grad, dann 150m 42 Grad, ... also ein Findne war unmöglich!

Woran liegen die Schwankungen (es waren immer min. 5 Sat-Verbindungen vorhanden)?????????
 

Ztein

Geocacher
Eins ist gaaanz wichtig beim cachen: Geduld :wink:
Im normalfall mal die Koords neu eingeben, und sich vom zielgebiet weg bewegen um sich dann wieder zu nähern.
Im schlimmsten fall den GPS-Tuner neu starten, respektive sogar den PDA
neu starten, ist halt 'n Windows BS. Oder?
Ansonsten ist der GPS-Tuner recht gut zum cachen geeignet.

Ztein
 
OP
E

elemic

Geonewbie
So bin ich auch vorgegangen. Erstmal alles ausmachen und die Sats neu suchen lassen.
Problem war nur: Bin ich stehen geblieben sagte er mir dauerhaft z.B. 100m Richtung 11o Grad. Bewegte ich mich mit Hilfe des roten Punktes des dig. Kompass in GPS Tuner in diese Richtung (nur 2 oder 3m) so sagte er mit wieder 50m in ne ganz andere richtung????

Bin ich zu blöd um des Ding zu bedienen :) ????
Im dig. Kompass hab ich doch den roten Punkt "um" den Kompass. Und wenn der rote Punkt genau auf dem schwarzen Pfeil (Bewegungsrichtung?) liegt paßt doch alles oder????
 

Starglider

Geoguru
elemic schrieb:
.
Problem war nur: Bin ich stehen geblieben sagte er mir dauerhaft z.B. 100m Richtung 11o Grad. Bewegte ich mich mit Hilfe des roten Punktes des dig. Kompass in GPS Tuner in diese Richtung (nur 2 oder 3m) so sagte er mit wieder 50m in ne ganz andere richtung????
Die Richtungsanzeige funktioniert nur, solange du dich halbwegs gleichmäßig und nicht zu langsam bewegst!

Wenn das Gerät keinen Magnetkompass hat kann es die Richtung nur aus den unterschiedlichen Positionen errechnen die es aufzeichnet, während du dich bewegst. Sobald du stehenbleibst, zu langsam läufst oder dabei zu oft die Richtung änderst funktioniert das nicht mehr.
 
OP
E

elemic

Geonewbie
Heißt das ich kann mich eigentlich nur auf die Richtung verlassen, die er mir aus der Bewegung heraus "errechnet"?
 

Windi

Geoguru
Der Kompass funktioniert ja (wie auch bei einem normalen Hand-GPS-Empfänger wie dem Etrex Yellow) nur wenn Du in Bewegung bist. Bleibst Du stehen und drehst dich um 180 Grad so bekommt das GPS das ja nicht mit. Es kann die Himmelsrichtung nur aus der Bewegung erkennen.

Ich hab für solche Fälle immer einen kleinen Kompass dabei, denn es wird einem ja nach wie vor angezeigt in welcher Himmelsrichtung und Entfernung vom eigenen Standpunkt sich der Cache befindet. Somit nähere ich mich dann in der Endphase dem Ziel.
 
OP
E

elemic

Geonewbie
Sprich die Richtung in welcher der Cache liegt (Gradzahl) stimmt immer - auch wenn ich stehen bleibe. Nur die Laufrichtung kann mir der dig. Kompass nicht mehr richtig anzeigen?
 

Windi

Geoguru
elemic schrieb:
Sprich die Richtung in welcher der Cache liegt (Gradzahl) stimmt immer - auch wenn ich stehen bleibe. Nur die Laufrichtung kann mir der dig. Kompass nicht mehr richtig anzeigen?
Jetzt ist der Groschen gefallen. Genau so ist es.
 
OP
E

elemic

Geonewbie
*Plumps* :)

Aber: Errechnet GPS Tuner die Gradzahl der Zielrichtung nicht anhand der - u.U. falsch - ermittelten Himmelsrichtung?
 

º

Geoguru
Nope - von einer bestimmten Position aus (z.B. Dein aktueller Standort) zu einer anderen Position (z.B. dem Cache) gibt es nur eine korrekte Kursrichtung - völlig unabhängig davon ob wohin man gerade schaut oder in welche Richtung man gerade geht.

Nochwas gibt's beim GPS-Tuner: Dort gibt es einen Menüpunkt "Mittelwertbildung". Wenn diese Einstellung auf "ein" ist, dann ist der Tuner extrem träge ...
 

wutzebear

Geoguru
elemic schrieb:
Aber: Errechnet GPS Tuner die Gradzahl der Zielrichtung nicht anhand der - u.U. falsch - ermittelten Himmelsrichtung?
Ich kenne zwar das Prog nicht, aber in der Beziehung sind sie alle gleich: Du gibst die Zielkoordinaten ein, das GPS zeigt die aktuelle Position. Daraus errechnet das Programm, in welche Richtung Du noch gehen musst. Wo das jetzt in Realität ist, ob vorne, hinten, rechts oder links, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.

Wenn Du Dich bewegst, merkt der GPS-Tuner, wie sich die Koordinaten verändern und schließt daraus, dass Du Dich in dieser Richtung fortbewegst. Und erst jetzt kann er aus dem ganzen schließen, dass Du Dich z.B. weiter links halten musst. Die relative Marschrichtung wird aus der Gradzahl zum Ziel berechnet, nicht umgekehrt.

Wenn Du jetzt noch einen schlechten GPS-Empfang mit "springenden" Koordinaten mit einbeziehst, dann ist es durchaus möglich, dass Deine vorgegebene Zielrichtung pendelt.
 
OP
E

elemic

Geonewbie
@teamguzbach.org
Guter Tipp mit dem Mittelwert! Der war bei mir wirklich eingeschaltet :)
 

Da Wuidara

Geocacher
Hallo! Frage zum GPS-Tuner in Verbindung mit dem Yakumo 300 GPS:

Ich habe in irgend einem Forum gelesen, dass die neueren YAKs mit einer XTRAC GPS Firmware ausgestattet sind, die sich wohl zum Navigieren aber so gar nicht zum Geocachen eignet. Weiss jemand was darüber?
Angeblich bewirkt die Firmware dass der YAK riesige Sprünge bei der Ermittlung des Standortes macht.
Kann die Mittelwertbildung das wieder etwas entschärfen?
Oder ist es auch beim YAK empfehlenswert, diese auszuschalten?

Grüße
Da Wuidara
 
wutzebear schrieb:
Wenn Du Dich bewegst, merkt der GPS-Tuner, wie sich die Koordinaten verändern und schließt daraus, dass Du Dich in dieser Richtung fortbewegst.

Ich möchte mich nicht zu sehr aufdrängen, aber mal eine kleine Richtigstellung anbringen.

Das GPS ermittelt die Richtung und die Geschwindigkeit, in die und mit der man sich gerade bewegt eigentlich nicht aus dem unterschied zu den letzen messungen, sondern immer nur aus einer einzigen messung.

Dabei wird sich das Prinzip des Dopplereffekts zu Nutze gemacht.

Durch den Dopplereffekt kann man anhand der wellen (funksignale, schallwellen, etc.) feststellen, mit welcher geschwindigkeit man sich zu einem bestimmten objekt hin oder weg bewegt, wenn man natürlich genügend informationen über die welle hat.

Das kennt jeder, wenn er an einer ampel steht und von links nach rechts fährt die feuerwehr vorbei.

wärend das martinshorn bei der annäherung von links viel höher klingt, als es bei der entfernung rechts klingt.

Da das GPS mit gutem empfang sich ja ständig zwischen 4 bis 10 Satelliten umherbewegt, kann es aus diesem "höher- und tiefer-klingen" dann errechnen, in welche richtung und mit welcher geschwindigkeit man sich bewegt.
 

wutzebear

Geoguru
Neuromancer2K4 schrieb:
wutzebear schrieb:
Wenn Du Dich bewegst, merkt der GPS-Tuner, wie sich die Koordinaten verändern und schließt daraus, dass Du Dich in dieser Richtung fortbewegst.

Ich möchte mich nicht zu sehr aufdrängen, aber mal eine kleine Richtigstellung anbringen.
Danke, das war mir neu. Aber als Fazit bleibt doch: ohne Bewegung keine korrekte Peilung (außer bei Geräten mit eingebautem Kompass).
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Da Wuidara schrieb:
Hallo! Frage zum GPS-Tuner in Verbindung mit dem Yakumo 300 GPS:

Ich habe in irgend einem Forum gelesen, dass die neueren YAKs mit einer XTRAC GPS Firmware ausgestattet sind, die sich wohl zum Navigieren aber so gar nicht zum Geocachen eignet. Weiss jemand was darüber?
Schau mal hier:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=2121

Angeblich bewirkt die Firmware dass der YAK riesige Sprünge bei der Ermittlung des Standortes macht.
Kann die Mittelwertbildung das wieder etwas entschärfen?
Oder ist es auch beim YAK empfehlenswert, diese auszuschalten?
Grüße
Da Wuidara
Die Mittelwertbildung von geratenen, falschen Werten führt zu geratenen, falschen Mittelwerten. Kannste also vergessen!
Nein, es geht kein Weg am downgraden des Yakumo auf Standard-Modus vorbei.

Zur Mittelwertbildung bei GPS-Tuner:
- ausschalten bei Benutzung zum Suchen eines Caches
- einschalten bei der Präzisionsmessung beim Legen eines Caches
 
Oben