• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Tuner

ums_team

Geocacher
@Pflegerl: Das Problem ist das Zahlenformat der Koordinatenangabe: üblich beim geocaching ist die Angabe in ganzen Grad und Minuten mit 3 Dezimalen also hddd° mm.mmm (h steht für heading N,S, E, W). Wenn das Gerät auf hddd.ddddd° oder auch hddd° mm' ss'' eingestellt ist, kommt natürlich Unfug raus. Könnte es so gewesen sein?
 

smartCacher

Geonewbie
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Natürlich lag es daran. Der GPS Tuner war ursprünglich darauf eingestellt, darum hab ich es erstmal so gelassen und konnte dann mit dem Dummfug den er anzeigte, nichts tun. Nun ist es richtig eingestellt und funktioniert auch wesentlich besser.

Eine Frage noch: Kann es sein, dass man ab und an ein wenig Geduld haben muss? Laufe ich auf etwas zu, springt teilweise der Pfeil wild durch die Gegend, dann wiederrum, wenn ich stehen bleibe, korrigieren sich die Meter bis zum "Ziel" teilweise arg nach unten. Natürlich gerade für mich als unerfahrener Frischling, schonmal arg stressig. ;-)

Sind die richtigen GPS Empfänger (Garmin usw.) was das angeht besser und genauer?

Gruß
Michael
 

Windi

Geoguru
PflegerL schrieb:
Laufe ich auf etwas zu, springt teilweise der Pfeil wild durch die Gegend, dann wiederrum, wenn ich stehen bleibe, korrigieren sich die Meter bis zum "Ziel" teilweise arg nach unten.´

Sind die richtigen GPS Empfänger (Garmin usw.) was das angeht besser und genauer?

Das macht mein Etrex Yellow leider in etwa auch so. Da wird man bis auf 0 Meter hingeführt und nach einiger Zeit überlegt es sich das Etrex doch noch anders und schickt einen bis zu 30 Meter in eine andere Richtung. Dann stimmt es jedoch.
Das war bei meinem Uralt-Garmin GPS3 nicht der Fall. Keine Ahnung woran das liegt. Dauert vielleicht eine Weile bis das Gerät den Mittelwert ausgerechnet hat.
 
OP
º

º

Geoguru
sowohl etrex yellow, als auch GPS Tuner haben eine eingebaute Mittelwertbildung. Die vom GPS Tuner ist stärker (nimmt also mehr Messwerte aus der Vergangenheit) lässt sich aber unter GPS Einstellungen >> Mittelwertbildung ausstellen.
Die Mittelwertbildung vom etrex yellow ist permanent und lässt sich (leider) nicht abschalten, was das unterschiedliche Verhalten zum GPS3 erklärt.
 

kapege.de

Geocacher
Kann man den Energiesparmodus ausschalten? Mein Garmin 76s produziert im E. nämlich die ganz fiesen Fehler oder verliert den Empfang gleich ganz. Ohne E. geht's beim 76s gut.

Peter
 
OP
º

º

Geoguru
Man kann den Energiesparmodus beim etrex yellow ausschalten - ich hatte den aber nie an.
Die Mittelwertbildung lässt sich nicht abschalten.
 

Wocker

Geocacher
Also wenn Ihr Probleme mit PDA-Geocaching mit GPS-Tuner habt, versucht mal Glopus.
Moving Maps, kalibrierbar (auch mit free GPSTrack am PC), Koordinatenlisten erstellen, PIO usw..... und Erstellung von eigenen Oberfächen.

Läuft auf dem Yakumo DeltaGPS ohne Probleme und hat nicht eine so verspielte Grafikoberfläche wie GPS-Tuner, der dadurch nach meinen Tests langsamer arbeitet.

Homepage: http://www.glopus.de
Forum: http://www.pocketnavigation.de/board/bid96-sid.htm

Und wenn Ihr Glopus registrieren wollt, kommt es auch nur halb so teuer wie GPS-Tuner.
....meine Meinung....
 

es_age

Geocacher
Ich nutze ne Kombination aus Tomtom Navigator5 und GPStuner. Das eine zur groben Anreise per KFZ und den GPStuner 4.2 für das ranpirschen per pedes. Beides ist käuflich erworben.

Nun will ich meinen ersten Cache verstecken. Es soll ein Multi werden und ich habe mit GPStuner einen Track aufgezeichnet den ich nun am PC nachbearbeiten will.

Frage: Mit welcher PC-Software kann ich die .trk Datei komfortabel nachbearbeiten? Das heisst einzelne Trackpunkte korrigieren oder löschen?

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Stefan aka es_age
 

Holgy57

Geocacher
Moin,

auch ich besitze einen GPS-Tuner (cooles Programm), leider zeigt er mir auch beim vorhanden sein von vier oder mehr Satelliten nicht die Höhe an, die erwarte. Wenn ich am Strand an der Ostsee stehe kommt es schon mal vor das mir eine Höhe von 85m angezeigt wird obwohl wir keinen Tidenhub haben und er eigendlich etwas um "null" anzeigen sollte..

Jetzt meine Frage: Kann ich die Höhenangabe irgendwo justieren (software mäßig)??

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Holger
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Höhenangaben bei GPS sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!
Erstens ist die Genauigkeit in der dritten Dimension wesentlich geringer als bei den geografischen Koordinaten und zweitens hat ein GPS nur ein grobes Modell der keineswegs runden Erde.
In unseren Breiten ist dieses Modell unserer Erde ca. um 44 Meter zu hoch angegeben.
Wenn du eine brauchbare Höhenangabe wirklich brauchst, solltest du zu einem (teuren) GPS-Gerät mit barometrischer Höhenermittlung greifen. Oder einen separaten (preiswerten) barometrischen Höhenmesser verwenden.
 

Holgy57

Geocacher
Danke für die Antwort, dann werde ich dies dann nicht beachten und es wenn ich brauche von meinem Maggi ablesen.
 

conrado

Geocacher
Hallo Forum,

haben einen Medion MD95000 (also das baugleiche Gerät zum Yakumo)...
Habe auch einige Probleme mit dem GPS-Tuner, die Kompassanzeige springt manchmal hin und her, auch bei eigentlich gutem Empfang. Gibt's da ne Lösung.
Das eigentliche Problem ist aber:
Wie importiere ich loc bzw. gpx Files mit mehreren Cache-Koordinaten?
Wenn ich eine Datei mit mehreren importiere, übernimmt er immer nur den 1. Cache in die Waypoint Liste... Ich will aber nicht für jeden Cache extra eine loc runterladen und die jedesmal per Hand importieren.
Gibt's da nen Trick?

Sind nur 2 Dinge, die mich an dem ansonsten guten Programm stören.


MfG
conrado
 

Black-Jack-Team

Geomaster
conrado schrieb:
...haben einen Medion MD95000 (also das baugleiche Gerät zum Yakumo)...
Habe auch einige Probleme mit dem GPS-Tuner, die Kompassanzeige springt manchmal hin und her, auch bei eigentlich gutem Empfang. Gibt's da ne Lösung....

Sind nur 2 Dinge, die mich an dem ansonsten guten Programm stören.
Such mal nach "Yakumo Firmware" diese Firmware kann prinzipiell auch in den Medion 95000 geladen werden.
Man muss das Original-Medion Firmware-Update-Programm nehmen und diesem die alte Mio168-Standard-Firmware durch umbenennen unterjubeln.
Dann kann man den Medion auch prima zum Geocachen verwenden.
GPS-Tuner kann da nämlich nix für!
 

conrado

Geocacher
Danke für den Hinweis,

habe die alte R01 Firmware vom Mio168 drauf gepatched und werde mal schauen ob sich was verbessert hat.
Ist ja bei einem Downgrade eher unüblich :)


MfG
Conrad
 

conrado

Geocacher
Also die Verbesserung ist sagenhaft :)
Die Genauigkeit ist jetzt mit jedem handelsüblichen GPS-Gerät vergleichbar.

Nur das Problem mit gpx/loc Multiimport besteht immernoch. Gibt's da einen Trick?
Weil z.B. bei opencaching.de kann ich mal eben Koordinaten von 50 Caches in einer gpx/loc Datei laden, aber GPSTuner übernimmt immer nur den 1.
 

Kalli

Geowizard
Warte mal ein bisschen, dann hat der CacheWolf auch eine MovingMap-Funktion drin, dann hat sich das Problem mit dem Import erledigt :D
 
Oben