• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-(Un)Genauigkeit

-Adi-

Geocacher
Moinsen Allerseits,

ich habe gestern einen Multi legen wollen und dabei (wiederholt) festgestellt, dass ich bei schönem Wetter eine sehr bescheidene Genauigkeit habe.
Der Aktuelle Fall bezog sich auf wolkenfreien Himmel mit 32°C und mitten in der City, also mit freier Sicht nach oben und dem Empfang von 7 bis 8 Satelliten.
Oregon 300
Garmin Software: 3.80
GPS Software: 4.34

Ist es ein bekanntes Problem, dass die Koords bei "Kaiserwetter" so stark abweichen?
Hat jemand eine Idee, wie ich hier etwas verbessern kann?

Danke im Vorab!

Gruß -Adi-

Schnueffler

Geoguru
Was für eine Abweichung hattest du den gehabt? Bedenke, dass auch Gebäude das Signal verfälschen können und es auch dazu zu Abweichungen kommen kann.

DL3BZZ

Geoguru
Wichtig ist, das GPSr sollte freie "Sicht" haben, also keine Häuserschluchten, dichter Bewuchs (Blattwerk), ...
Dann kannst du u.a. Mittlungen mit dem 300er erstellen, wenn du Zeit hast, mehrere mit ein paar Stunden Zeitabstand. Aber ganz so genau muss es auch nicht sein, die Sucher kommen zu unterschiedl. Zeiten, als du den Cache gelegt hast, da gibt es auch wieder Abweichungen. Aber das wurde ja in einem anderen Teil des Forums schon erläutert.
So schlimm ist es nicht, wenn da "nur" 7 Sat. angezeigt werden.
Viel Spaß beim legen.

OP
A

-Adi-

Geocacher
Hi,

also ich hatte Abweichungen von bis zu 19m.
Zum Beispiel hatte ich einen Hinweis gelegt, die Koords mit o.g. Abweichung per Waypoint-Averaging genommen und dann den Punkt gecheckt und dann dort z.B. o.g. Abweichung festgestellt.
Ich habe die Koords dann bei GE mal gecheckt und diese lagen dann 9m vom eigentlichen Punkt entfernt, mitten auf einer Straße. Es war zwar in einer "Häuserschlucht", wobei der Abstand zwischen den Gebäuden gut 15m-18m war und ich ca. 5m vom nächsten Gebäude entfernt stand.

Gruß Adi

Susi-Strolch

Geocacher
Hi,
das kann auch Google liegen. Bei uns (Ilmenau) sind z.b. die Karten verschoben da decken sich nicht einmal der Satelliten- mit dem Kartenmodus.
Ansonsten geh doch wie beschrieben einfach noch ein 2. mal hin und überprüfe die Koordinaten, da siehst du ja mit welcher Abweichung du hingeführt wirst.

MfG Sven

OP
A

-Adi-

Geocacher
Ich werde die Runde nochmal machen und habe schon mit einem befreundeten Cacher wegen eines Beta-Test´s gesprochen. Mal schauen was bei rauskommt.

Mich hatte eigentlich wirklich nur diese große "Un"-Genauigkeit verwirrt. Vielleicht wird ja eine der aktuellen Beta-Firmware´s zur endgültigen Firmware. Da soll sich ja ein wenig was tun in Sachen Genauigkeit.

greiol

Geoguru
Freie Sicht nach oben ist nett, zur Positionsbestimmung aus geometrischen Gründen aber eher schlecht. Der sichtbare Ausschnitt des Himmels ist recht klein, die Satelliten dort stehen dicht beisammen um gesehen zu werden. Das was als Signal überhaupt ankommt wird dann in der Häuserschlucht auch noch reflektiert. Da bleibt wenig übrig.

Zum weiter lesen: http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

OP
A

-Adi-

Geocacher
Aja, OK.
Somit kann ich dann ja theoretisch davon ausgehen, dass alle anderen den slben bescheidenen Empfang haben. Dann schaue ich mal was ich reinbekomme, wenn ich die Strecke selbst nochmal ablauf und was der Beta-Tester sagt.

Vielen Dank für die vielen Infos.

A

Anonymous

Guest
Wenn du Mapsource und eine Karte auf dem Rechner installiert hast, dann kannst du deine genommenen Koordinaten besser damit überprüfen und ggf. anpassen. Die sind genau! :)

Susi-Strolch

Geocacher
Ich hab selbst so einen Problematischen Cache, der liegt an einer 5m Felswand (unten). ich habe unsere Betatester begleitet (2x GPS) beide laufen auf die Stelle zu, dann geht einer 10m nach links und der andere 10m nach rechts weil es auf dem GPS angezeigt wurden, dann schreien beide hier müsste es etwa sein, sehen sich an und finden den Cache in der Mitte :lachtot:
Da helfen nur gute Hinweise und das Gespür der Cacher.

MfG Strolch

JoBa12

Geocacher
Hi,

das Problem mit der Ungenauigkeit hatte ich auch bei meinem Oregon 300.
Am Stadtrand, freie Sicht, keine Wolke, Abstand zu den Häusern mind. 20m und eine Genauigkeit von 25-30m. In der Stadt, rechts und links Häuser komischerweise ca 8-10m Genauigkeit.
Ich hatte dann alles gelöscht, auch die Karten, die OSM-Karten und die Firmware neu heruntergeladen und aufgespielt.
Seitdem ist mir diese Ungenauigkeit nicht wieder so Extrem aufgefallen.

Oben