• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS60cx erkennt die Map auf der microSD nicht

GlobalPlayers

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe ein GPS60cx und eine original Garmin microSD Deutschland Karte. Seit ein paar Tagen erkennt das GPS60cx aber keine Karte mehr.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Klaus_K

Geocacher
FloBl schrieb:
.....
ich habe ein GPS60cx und eine original Garmin microSD Deutschland Karte. Seit ein paar Tagen erkennt das GPS60cx aber keine Karte mehr.
.....

Hi, willkommen im Forum.

Hast Du die Karte in den Einstellungen (Karte einrichten) evtl. versehentlich abgeschaltet?
Wenn nicht:
Steck die MicroSD-Karte mal in einen MicroSD-Adapter, setze den Schieber des
Schreibschutzes auf LOCK und ab in den Kartenleser.
1. Kannst Du die SD-Karte am PC lesen?
2. Gibt es ein Verzeichnis \GARMIN
3. Ist in diesem Verzeichnis eine Datei gmapsupp.img?
Ist die Karte nicht mehr lesbar oder/und das Verzeichnis bzw. die gmapsupp.img sind
nicht mehr vorhanden, mußt Du Dich an Garmin wenden!

Treffen die obigen drei Punkte alle zu (Karte ist lesbar und sowohl das Verzeichnis als
auch die Datei sind vorhanden), dann mach mal folgendes:
Masterreset ausführen. (Ohne SD-Karte!)
Dazu das Gerät ausschalten und dann die Tasten QUIT + MENU + ZOOM OUT + POWER
gleichzeitig drücken und halten, bis das Gerät sich einschaltet. (Könnte sein, daß Du dann
noch eine Meldung mit OK bestätigen musst.)
Damit wird das Gerät komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Danach muß das 60er erst wieder die SATs aquirieren. Kann was dauern.
Wenn ein stabiler SAT-Fix vorhanden ist, Gerät ausschalten und die SD-Karte einsetzten.
Gerät normal einschalten und Daumen drücken.
Erkennt das 60er die Karte dann immer noch nicht--> ab nach Garmin zur Reparatur.
(Mitsamt der SD-Karte!)

A

Anonymous

Guest
FloBl schrieb:
[...]
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
ja, einfach mal die karte rausnehmen und wieder reinstecken. hat bei meinem 76er bei gleichem phänomen geholfen.

frohes jagen.

Subraid

Geocacher
Oder einfach mal die Kontakte der SD-Karte und des Receivers reinigen (mit Reinigungsalkohol, Verdünnung, etc.)

OP
G

GlobalPlayers

Geocacher
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, leider hat alles nichts geholfen. Die SD Karte kann ich am PC lesen, aber das CX ist nicht davn zu überzeugen was zu tun.

Mal Garmin kontaktieren. Hat er Erfahrung, wie lange die Reparatur dann dauert.

maggi*tm

Geocacher
Hatte mal ein ähnliches Problem während einer kleinen Wandertour erlebt:
Zuerst Batteriewarnung, dann ging irgendwann das 60er aus. Batterien getauscht, angeschaltet und nix ging mehr - Karte und Wegpunkte waren einfach weg.
Eine zweite Karte lief problemlos, sodass ich an Ort und Stelle das Garmin als Fehlerquelle ausschliessen konnte. Zurück zuhause einfach die nicht lesbare Karte formatiert und neu bespielt.
Da mir das Malheur während einer kleinen Wandertour passierte eigentlich verschmerzlich. Wäre ich auf das Gerät indes angewiesen gewesen - schöne Sch**ße...

Gruß, Patrick

Schnueffler

Geoguru
Das sollte der OP aber nicht mit seiner Karte machen, denn er hat eine bespielte Karte von Garmin gekauft und besitzt keine DVD zu dieser Topo.

OP
G

GlobalPlayers

Geocacher
ich habe gerade mit Garmin gesprochen, der hat mir die Tastenkombi "Entr + Page + Power" ans Herz gelegt, und siehe das es geht wieder.

Vielen Dank auch für die weiteren Hinweise.

Oben