• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 60C wird nicht unter VMware erkannt

fklammer

Geocacher
Hallo,
ich verwende VMware Workstation 5.5 unter XP und bekomme es nach unzähligen Versuchen nicht hin, dass das Garmin ähnlich wie unter dem normalen XP vom Host erkannt wird. Im Hostmodus klappt alles einwandfrei.
Nun habe ich aber in der VM das Mapsource mit meiner gekauften Karte installiert, um diese auch mal von einem anderen Rechner in mein Garmin zu bekommen, ohne wieder alles neu zu installieren und zu registrieren.
Im Gerätemanager vom XP auf der VM erscheint keine Rubrik GARMIN. Wenn ich das Teil anschließe, kommt die Meldung "unbekanntes Gerät".
Hat jemand einen Tipp????

OP
F

fklammer

Geocacher
Den Treiber hat es mit Mapsource mitinstalliert. Ich habe ihn auch nochmal mit "Gewalt" manuell nachinstalliert. Allerdings bekomme ich dann die gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager. Hat also auch nichts gebracht. Auch habe ich mal die aktuellsten USB-Treiber installiert, die auf der Garmin-Seite für das GPSmap 60C angeboten werden.

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

meines Wissens werden unter VMware die COM - und USB - Schnittstellen des physischen Computers nicht an die virtuelle Maschine 'durchgereicht'. So ist es jedenfalls bei der Desktopvirtualisierung mittels ESX(i) - Server von VMware. Probiere doch bitte mal ob ein normaler USB-Stick von der virtuellen Maschine erkannt wird. Wenn nicht dann ist es so wie oben beschrieben.

Abhilfe:
1) Installiere einen LAN-to-USB - Adapter (der USB-Geräte im Netzwerk verfügbar macht) deines Vertrauens (hab ich noch nicht selbst getan) und probiere.

2) Wenn du Win7Prof benutzt sollten meines Wissens die USB - Schnittstellen an einen Windows Virtual PC 'durchgereicht' werden - aber ohne Garantie, wäre aber sicher einen Versuch wert.

hth.

baer

Geowizard
USB-Devices können von der VMware Workstation sehr wohl durchgereicht werden. Theoretisch werden sie sogar automatisch durchgereicht, wenn das Fenster mit der VM Focus hat, aber das klappt nicht immer. Man muss dann unter VM->Removable Devices->USB Devices beim richtigen Device den Haken machen, dann wird es dem Host entzogen und der VM zugeteilt.

VMware Workstation 5.5 ist allerdings schon ein paar Jahre alt, evtl. hat das Durchreichen der USB-Devices da noch nicht so richtig funktioniert. Aktuell ist 7.1, mit 6.0 hat es schon recht gut funktioniert!

OP
F

fklammer

Geocacher
Mit den USB-Geräten verhält es sich wie folgt:
Starte ich die VM vom XP, wo ich nicht als Admin angemeldet bin, wird weder ein USB-Stick noch das GPS erkannt.
Starte ich die VM vom XP, wo ich als Admin angemeldet bin, wird ein USB-Stick ganz normal erkannt. Beim GPS wird da immerhin schon der Treiber aktiviert. Steht dann auch im Gerätemanager. Unter Mapsource erkennt er das Teil aber immer noch nicht.
In beiden Fällen (Admin/Nicht-Admin) werden die Geräte vom Host richtig erkannt.

OP
F

fklammer

Geocacher
Ich habe jetzt die Workstation 5.5 runtergeschmissen und den VMware-Player 2.0.3 installiert. Hier werden alle Geräte problemlos erkannt. Auch läßt sich das GPSmap 60C im Mapsource wie gewünscht ansprechen. Wahrscheinlich ist die Version 5.5 doch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.

derfrank

Geocacher
fklammer schrieb:
Ich habe jetzt die Workstation 5.5 runtergeschmissen und den VMware-Player 2.0.3 installiert. Hier werden alle Geräte problemlos erkannt. Auch läßt sich das GPSmap 60C im Mapsource wie gewünscht ansprechen. Wahrscheinlich ist die Version 5.5 doch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.

Na ich behaupte mal, da steht mittlerweile eine 7 vor dem Punkt. :D

Ich arbeite schon seit Jahren so und das hatte auch mit meinem 60csx geklappt. Mittlerweile bruahct man auch keine Workstation mehr, der kostenfreie Player reicht; mit dem kann man mittlerweile auch schon virtuelle Maschienen installieren.

frank

Oben