• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 60CSx und Salzwasser? Geht das gut?!?!?

juliankr

Geocacher
Hallo!

Am Mittwoch gehts zum Paddeln nach Holland an die See. Bis jetzt hab ich mein GPSmap zwar schonmal aufm Kajak dabei gehabt, jedoch nur auf (Süßwasser-) Flüssen. Hält das GPSmap den auch Salzwasser aus? Wird zwar wasserdicht verpackt, aber man weiß ja nie....Wird ja auch schonmal weitergereicht das Navi....

Hat jemand vlt. schonmal Erfahrungen gesammelt?

mfg.
Julian

Max Cacher

Geocacher
Hallo Julian,

mein 76cx war mit in Norwegen zum Angeln. Ist abends dann immer mit Süßwasser "geduscht" worden um die "Salzkruste" loszuwerden. Danach schön getrocknet. Es hat anscheinend nicht geschadet.

Denke mal, sollte auch bei deinem 60er kein Problem sein.

MfG
Max

OP
J

juliankr

Geocacher
Hi!

Danke für die Antwort, habe aber schon ein neues Problem:

Wollte gerade die Karten "erweitern" (von CN EU noch NL dazupacken), Mapsource überträgt.... Fehler kommt, Garmin schmiert ab und...

:erschreckt: Alle Wegpunkte und Usersettings sind weg :kopfwand: :eek: :down: ich könnt :kotz:.

mfg.
julian

Hi!
Das 60CSx kenn ich zwar nicht, aber ich war letzten Sommer mit meinem Geko auf Mallorca und musste zu einem Cache schwimmen. Der Kleine hat dabei ganz schön Salzwasser abgekriegt. Ich hab danach gleich die Akkus raus und hab ihn unter Süßwasser abgeduscht.
Läuft heute noch :D

Gruß
Oli

Quastus

Geowizard
Das 60er hat doch IPX7-Standard, das heißt Wasserdicht bei kurzzeitigem Untertauchen. Klar geht das gut. Von Süßwasser alleine steht bei der Standardisierung nix!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Quastus schrieb:
Das 60er hat doch IPX7-Standard, das heißt Wasserdicht bei kurzzeitigem Untertauchen. Klar geht das gut. Von Süßwasser alleine steht bei der Standardisierung nix!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Ja, da hast Du recht. Aber - wie gesagt, ich kenne das 60er nicht - der Geko hat auch IPx7, aber das gilt da nicht für den Batterieraum. Und da kann sich Salzwasser auf Grund der höheren Leitfähigkeit fatal auf die Batterien/Akkus und die Kontakte auswirken. Deshalb auf jeden Fall danach gründlich duschen.

Gruß
Oli

Quastus

Geowizard
Wo steht das?
Ich finde nur:
Wasserdicht: ja (IPX7)
mehr nicht. Das heißt doch Wasserdicht, nicht teilweise Wasserdicht!

nö, das ist normal. Google mal nach "Garmin Geko wasserdicht Batteriefach".
Da findest Du den einen oder anderen Erfahrungsbericht, der genau das Verhalten zeigt.

Ich kann gut damit leben, zumal der Geko mittlerweile mein Zweitgerät ist...

Gruß
Oli

Oben