• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60Cx kaputt - Reparatur?

HugStuart

Geocacher
Hallo,
vor einiger Zeit ist mir mein GPSMap 60Cx hingefallen und ging daraufhin nicht mehr an. Zuhause mit frischen Batterien war's kein Problem, nur bei (vollen) Akkus ging nix mehr (auch nicht, wenn das Gerät per USB angeschlossen war). Zwischendurch gab's immer Probleme, und jetzt geht gar nix mehr. Garantie/Gewährleistung ist übrigens schon längst Geschichte. Ich habe das Gerät mal zerlegt, innen drin ist eine kleine Knopfzelle. Ihre Spannung beträgt lediglich 0,75 V, soweit mir bekannt ist, gibt es solche Spannungen bei (vollen) Knopfzellen gar nicht. Meint ihr, ein Austausch davon könnte was bringen? Ansonsten werde ich morgen mal alle Lötstellen prüfen/nachlöten. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und hätte Tipps?

Viele Grüße,
Kai
 
Auf meiner Suche nach einem Deckel für die Rückseite (habe ich leider immer noch nicht) bin ich bei Ebay Kleinanzeigen auf eine Anzeige gestoßen in der Reparaturen angeboten werden. Der Email Kontakt war schnell und freundlich. Nur für den Fall das Du nicht weiterkommst.

Gruß
Oliver
 
OP
H

HugStuart

Geocacher
Hi Oliver,

vielen Dank für die Antwort. Das wäre für mich vielleicht noch eine Alternative, wobei ich es doch gerne selbst machen würde, wo das Gerät jetzt offen ist.
 

badnerland

Geomaster
HugStuart schrieb:
innen drin ist eine kleine Knopfzelle. Ihre Spannung beträgt lediglich 0,75 V, soweit mir bekannt ist, gibt es solche Spannungen bei (vollen) Knopfzellen gar nicht. Meint ihr, ein Austausch davon könnte was bringen?

In dieser Bauform gibt es auch Kondensatoren (Goldcap). Wenn es definitiv eine Batterie ist, dann ist auf jeden Fall ein Tausch fällig.
 
OP
H

HugStuart

Geocacher
Ups du hast recht. Es ist tatsächlich ein Goldcap.
Hmpf... Irgendwie weigere ich mich, dass Gerät einfach so abzuschreiben. War auch immer total zufrieden damit...
 
Oben