• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 62s als Logger

mike4187

Geocacher
Ich würde mein GPSmap 62s gerne als Datenlogger einsetzen. Nun ist mir das exakte Vorgehen aber nicht ganz klar.
Eingestellt ist Track aufzeichnen und anzeigen, auto, am häufigsten und archivieren wenn voll. Wenn ich das richtig verstanden habe schreibt er mir das dann nach 9999 Punkten stückweise in eine gpx. Oder schreibt er das erst nach 200Tracks x 9999 Punkten in ein Archiv? Das erscheint mir momentan fast so weil er die ganze Karte vollmalt mit Tracks.
Wenn ich nun archivieren auf täglich stelle macht er das jeden Tag einmal (wann?). Wenn ich mehr als 9999 Punkte auf einer Reise erfasse gehen Punkte zu Anfang des Tages verloren?
Die 9999 Punkte sind ja an einem Tag bei der erforderlichen Auflösung leicht erreicht.

Optimalerweise würde jede Nacht um 0:00 der ganze Tag in eine gpx Datei auf der Speicherkarte geschrieben. Das gibt es aber scheinbar nicht.

Hat da jemand Erfahrungen? Die Tests mit der Materie sind doch recht langwierig ;)



Mit einem GC Pro-Account ist das wirklich ein tolles Spielzeug :D
 

RainerSurfer

Geowizard
Für was willst du denn loggen?
Bei mir ist tägliche Archivierung, das kommt von der aktiven eTrex Zeit. Finde ich aber immer noch am praktischten. Auch die PC-Verbindung geht dann schneller und das Display ist nicht mit Tracks vom Vortag vollgeschrieben, wenn man den Track auf angezeigt gestellt hat.
Es werden max. die 10000 Punkte angezeigt, bei mehr stoppt entweder die Aufzeichnung oder wird archiviert, je nach einstellung.
Wann täglich archiviert wird, habe ich noch gar nicht nachgeschaut. So oft kommt es bei mir nicht vor, das das Gerät über 0:00 läuft. So oft bin ich nicht um die Uhrzeit durchgehend unterwegs ;-) Bei Einschalten an einem neuen Tag, wird auf jeden Fall archiviert, das ist kein Track vom vortag sichtbar.
 
OP
M

mike4187

Geocacher
Also ich habe ihn an einer D-SLR um Bilder zu georeferenzieren. Zusätzlich muss ich hinterher Karten erstellen wo ich mich bewegt habe.

Jetzzt habe ich mal tägliche Archivierung an und er hat mir heute beim 1. Einschalten alle bisherigen Tracks nach Tagen aufgeteilt in gpx/Archive auf dem Gerät selber archiviert.
Somit ist die Karte auch wieder übersichtlich geworden.

Eine Einstellung was passiert bei vollem Track!? Die kann ich bei mir nicht finden. Wo haben sie die denn versteckt?
 
Oben