• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 66s findet keine Satelliten mehr

MadCatERZ

Geoguru
Von einem Tag auf den anderen. In der Satellitenansicht dümpelt ein einzelner Punkt herum. Uhrzeit aktualisiert sich auch nicht.Bei allen Systemen GPS, Galileo, Glonass.
Was ich bisher versucht habe:
1. Factory Reset (Menu + Page Kombi)
2. Mehrere Stunden stromlos machen
3. draußen bei freier Sicht liegen lassen

Gibt's da noch mehr Möglichkeiten?

kohlenpott

Geowizard
Bei meinem alten 76CSx hilft es, solange suchen zu lassen, bis die Fehlermeldung auftaucht. Dort dann auf Suche neu starten klicken.

Mausebiber

Geowizard
Mal die Speicherkarte entfernen, wenn das 66er versucht darauf zuzugreifen und die ist defekt dann hängt er sich vielleicht auf.

• Wenn Sie seit der letzten Verwendung des Geräts mehr als 160 km gereist sind, seit mehr als zwei Wochen kein Signal synchronisiert oder erfasst haben oder das Gerät kürzlich zurückgesetzt haben, kann es länger dauern, bis ein Satellitensignal erfasst wird. In den meisten Fällen kann es unter idealen Bedingungen bis zu 5 Minuten dauern, ein Signal zu erfassen, in manchen Fällen kann es jedoch bis zu 20 Minuten dauern. Informationen zu schnelleren Erfassungszeiten finden Sie unter Tipps zum schnelleren Empfang eines GPS-Signals auf einer Garmin-Uhr oder einem Edge-Gerät.
  • Synchronisieren Sie sich mit der Garmin Connect™ App oder Garmin Express™ Software, um die neuesten verfügbaren Satellitenpositionsdaten zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter .
  • Wenn auf dem Gerät nicht die neueste Software installiert ist, suchen Sie mit Garmin Express nach Updates.
Auch mal nachsehen, ob die aus Versehen in dem Demo-Modus bist

OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Suchzeit > 1 Stunde. Keine Satelliten gefunden, aber auch keine Fehlermeldung. Und ich bin nicht im Demomodus.
Das Entfernen der SD-Karte hat auch nichts gebracht

mity!

Geocacher
Das schlägt GPSrchive vor:

My GPSMAP 66sr is not acquiring satellite signals.
  • Power your GPSMAP 66sr On.
  • Place the GPSr outside, in clear view of the sky, away from any obstructions, for several minutes.
  • If no improvement >30 minutes, from the Satellite page, select Menu > Use With GPS Off > Use With GPS On > AutoLocate Position.
  • Place the GPSr outside, in clear view of the sky, away from any obstructions, for several minutes.
  • If no improvement >30 minutes, perform Master Reset (above) and repeat.
Außer dem von mit gefetteten hast Du ja eigentlich schon alles durch... Ich drück die Daumen!

schatzi-s

Geowizard
Gibt es bei dem Teil einen Unterschied zwischen Satelliten sehen und Position bestimmen (einen Fix haben?). Ein Grossteil der oben beschriebenen Punkte (quasi: Abwarten) loest Probleme mit dem Fix, der laenger dauert, wenn das Geraet im ausgeschalteten Zustand bewegt wurde oder lange nicht an war, da es dann "nicht mehr weiss, wo die Satelliten ungefaehr sind".

Da schon Diveres probiert wurde, fuerchte ich, dass - wenn auch der Werksreset nichts bringt - ein Hardwareproblem vorliegt. Geht das Geraet nach einem Sturz nicht mehr? Dann koennte es - mit viel Glueck - ein Wackelkontakt beim Antennenkabel sein
Unter
https://www.outdoorkompetenz.com/garmin-gpsmap-66sr-akku-wechseln/
sieht man, wie jemand ein 66sr oeffnet um den Akku zu ersetzen. Auf einem Foto sieht man auch ein kleines Koaxialkabel zur Antenne. Bei einem Sturz koennte sich der Stecker geloest haben. Aber Achtung: Wie immer gilt beim Oeffnen kleiner Elektronikgeraete: Gaaaaanz vorsichtig! Einmal zu stark an einem Teil / Deckel gezogen und schon ist irgendwo ein (Flachband-) kabel abgerissen ...

Viel Glueck!

OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
OK, ich werde das Teil heute abend mal auf die Werkbank nehmen. Und wenn's das nicht war, war's das. Erstaunlich: Je moderner die Geräte, desto kürzer die Lebensdauer.

pikachu

Geowizard
Ist es denn mal heruntergefallen? Oder stark erschüttert worden?
Unbedingt die Antenne (sicht)prüfen und natürlich das Kabel zur Platine. Vielleicht auch mal ein Stück Draht anstelle der Antenne anschließen.

Oben