• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap60/76C(S)X neue GPS FW für den Sirf Chipsatz (2.60)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 771
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
Über den Webupdater von Garmin lässt sich die GPS Firmware für den Sirf Chipsatz auf die aktuelle Version 2.60 updaten.
Change-Log ist Leider noch nicht verfügbar.

mfg M.B.

Nachtrag: Die Sirf-Chipsatz Firmware ist auch für die 76-Serie verfügbar.

Nachtrag 2: Change History

Version 2.60:

1. Further improved tunnel reacquisition.
2. Updated WAAS almanacs.

moenk

Administrator
Teammitglied
2.90! Topic-Zeile korrigiert. Update läuft.
Nachtrag: Was issn das für GPS-Receiver-Software, die da zusätzlich zur neuen Firmware auch noch drauf kommt?

OP
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
topic wieder geändert!
die software version 2.60 bezieht sich auf die software für den sirf-chipsatz nicht auf die des gerätes.
mfg M.B.

sc.JPG

Planlos

Geocacher
moenk schrieb:
2.90! Topic-Zeile korrigiert. Update läuft.
Nachtrag: Was issn das für GPS-Receiver-Software, die da zusätzlich zur neuen Firmware auch noch drauf kommt?
Evtl. wird nun das Tunnel Problem bei eingeschaltetem EGNOS behoben.
Näher Infos konnte ich auch noch nicht finden.

OP
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
@hhl: wird das update auch für das 76csx angeboten?

mfg M.B.

moenk

Administrator
Teammitglied
Das war mir neu das es das es da zwei mal Software gibt. Dachte mir 2.60 hab ich doch längst, trotzdem mal den Updater angeworfen - und da sah ich nur 2.90. Bleibt also abzuwarten was dieses GPS-Empfangseinheit-Update bringen soll.

Planlos

Geocacher
Habe gestern den direkten Vergleich gehabt:

Ein Gerät mit 2.50 Sirf FW und eins (meins) mit 2.60 FW.
An beiden Geräten war EGNOS aktiviert und wir sind dann in einen Stollen gekrabbelt. Nach ca. 2-3 Minuten haben wir diesen verlassen und unsere Garmins versuchten sich wieder ein paar Stas zu schnappen.
Ergebnis: beim Gerät mit 2.50 musste ein Neustart durchgeführt werden, damit es wieder Sats gefunden hat. Meins mit 2.60 hingegen hatte nach wenigen Sekunden wieder Empfang.

Also scheint der Bug damit wohl behoben zu sein.

OP
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
Planlos schrieb:

ah, sehr gut! wir haben hier eigentlich nur einen richtigen tunnel - den elbtunnel. da werd ich morgen erst wieder durchfahren. mal sehen ob bei meinem gpsr der bug noch bemerkbar ist. ;-)

mfg M.B.

A

Anonymous

Guest
M.B. schrieb:
Planlos schrieb:

ah, sehr gut! wir haben hier eigentlich nur einen richtigen tunnel - den elbtunnel. d…
bei mir hat sich der bug auch in folgenden tunneln bemerkbar gemacht:
alter elbtunnel, wallringtunnel, deichtortunnel, kronstiegtunnel, bab-a1-tunnel unter s21.

HHL schrieb:
M.B. schrieb:
Planlos schrieb:

ah, sehr gut! wir haben hier eigentlich nur einen richtigen tunnel - den elbtunnel. d…
bei mir hat sich der bug auch in folgenden tunneln bemerkbar gemacht:
alter elbtunnel, wallringtunnel, deichtortunnel, kronstiegtunnel, bab-a1-tunnel unter s21.

Machst jetzt auch bei Tunnelmarking.com mit, was? :wink:

OP
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
hab im ersten posting mal das change-log eingefügt.
mfg M.B.

kaizen

Geocacher
Hallo,
habe bei mir V2.9/V2.5 installiert. Wenn ich den Webupdater anschmeisse sagt er mir, ich hätte schon die aktuelle Version (mein wahrscheinlich die 2.9).
Wie kommt man an die GPS SW V2.6 ran?

//
kaizen

OP
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
webupdater noch einmal laufen lassen...
mfg M.B.

kaizen

Geocacher
O.k. heute scheint die Update Site auch schlecht erreichbar zu sein. Habe 5 Versuche gebraucht, dann hat es geklappt.

Das Ergebnis ist beeindruckend. Mit der alten Version hat es ca. 1-2 Minuten gedauert bis eine Positionsangabe erfolgte (GPSmap 60csx). War schon enttäuschend wenn ich das mit meiner Sirf III GPS Maus vergleiche.
Nun habe ich praktisch sofort eine Positionsanzeige. Die Genauigkeit ist zwar am Anfang etwas bescheiden, verbessert sich aber ziemlich schnell.

Update lohnt sich auf jeden Fall.

//
kaizen

libby.de

Geocacher
SCH..ade
Ich komm grad aus dem Urlaub zurück. :lol: War vom 15.06. bis heut (1.07.) mit dem Motorrad nach Korsika und zurück unterwegs. Natürlich mit vielen Tunnels ... :? und deshalb hab ich den nagelneuen 60 CSX schon verflucht. Bei kurzen Tunnels hat es nach dem zweiten den Empfang verloren. Bei längeren (so ab 1 km) wars gleich futsch. Geholfen hat dann immer nur eine Rückkehr in den 'Empfangsschirm und "GPS aus" , "GPS an" dann war swieder ok ... bis zum nächsten Tunnel. Und das bitteschön auf dem Motorrad bei 120 km/h und mit Hanschuhen. Verfl... nochmal... :evil: Zum Glück ist mir dabei nix passiert. :mrgreen:

Aber ein Glück dass ich jetzt Softwarefehler behoben bekomme die schon länger bekannt waren. Vielen Dank an die Firma Garmin.

Oben