• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP60CS hat keinen Empfang mehr, Upgrade auf CSx?

Mein 60er hat von Heute auf Morgen keine Lust mehr Satelliten zu empfangen! :nosmile:

Ich habe es Vergessen auszuschalten und am nächsten Tag ging das Gerät nach einlegen voller Akkus zwar noch an aber es werden keine Satelliten empfangen.
Auch längeres Entfernen der Batterien sowie ein Hardreset (Enter+Page beim einschalten) brachten keinen Erfolg. :???:

Vermutlich werde ich um eine Reparatur nicht herumkommen. Weiß jemand ob Garmin da evtl. ein Upgrade auf ein 60CSX anbietet oder ob man sein 60CS wieder zurückkriegt?
Ist ein Importgerät das ich über Navifuture gekauft habe.

bsterix

Geowizard
Interessantes Problem. Das GPS-Gerät meiner Freundin (ein etrex Venture Cx glaube ich) hat auch seit einiger zeit große Probleme Satelliten zu finden. Eine konkrete Ursache seit der das problem auftritt kann ich aber nicht benennen. Erst nach (evtl. mehrmaligem) "New loacation" oder "restart search" nach der Meldung "no satellites" erbarmt es sich mal wieder Empfang zu bekommen. früher war das nie nötig, bzw. der Empfang war deutlich schneller da.
Es ist auch ein Navifuture-Importgerät.

ist evtl. die Firmware vor ein paar Wochen abgelaufen :hilfe: Solangsam trau ich den Firmen ja jede Schandtat zu. (Es wäre ja sicher nicht schwierig, dass der Empfang 2 Jahre (bzw. landesübliche garantiezeit) und 3 Monate nach produktionsdatum immer schlechter wird, bzw. aufhört)

Das glaub ich jetzt mal weniger! ;)

Ist halt doppelt ärgerlich.
Kurz nachdem ich das 60CS kaufte kam das CSX raus und nun hält meine überteuerte Möhre geade mal 3 Jahre! :motz:

Schnueffler

Geoguru
Frag doch mal bei Navifuture nach. Die bieten einen exzellenten Service, wie hier schon öfters beschrieben wurde. Kann mir durchaus vorstellen, dass die das Gerät evt. auch kostenlos reparieren. Einfach mal nachfragen; nein sagen kannst Du immer noch.

Ich hatte mal mein Legend C wegen der Gummi-Problematik zu Navifuture geschickt und auch nach einer Upgrademöglichkeit gefragt. Das wurde mir damals verneint. Allerdings habe ich keine 7 Tage später direkt aus England ein Päckchen mit einem neuen Legend Cx bekommen (und neue Freischaltcodes waren auch dabei). Das war aber kurz vor Ablauf der Sachmängelhaftung.
Hier hatte kürzlich aber jemand geschrieben, dass ihm ein bezahltes Upgrade gewährt wurde.

A

Anonymous

Guest
bsterix schrieb:
ist evtl. die Firmware vor ein paar Wochen abgelaufen :hilfe: Solangsam trau ich den Firmen ja jede Schandtat zu. (Es wäre ja sicher nicht schwierig, dass der Empfang 2 Jahre (bzw. landesübliche garantiezeit) und 3 Monate nach produktionsdatum immer schlechter wird, bzw. aufhört)
Stimmt, Firmen machen sich durch solche Aktionen ihren guten Namen kaputt das lohnt sich sicher langfristig. :roll:
Ach was sind Verschwörungstheorien schön!

@wallace&gromit:
Ein sehr komischer Fehler. Da wird wohl Navifuture dein Ansprechpartner sein. Importgerät oder nicht, die sind zu 2 Jahren Gewährleistung verpflichtet.

Schreib doch bitte mal, was dabei rauskommt.
Eventuell ist es nur ein Defekt am Schalter (okay ist eigentlich ein Taster) , unwahrscheinlich aber möglich.

GermanSailor

RainerSurfer

Geowizard
GermanSailor schrieb:
@wallace&gromit:
Ein sehr komischer Fehler. Da wird wohl Navifuture dein Ansprechpartner sein. Importgerät oder nicht, die sind zu 2 Jahren Gewährleistung verpflichtet.
Stimmt machen sie ja auch problemlos, nur ist das GPSMAP schon 3 Jahre alt.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es durch leere Akkus kaputtgeht. Hast du schon alle Möglichkeiten durch? Hardreset, neuer Standort, sehr lange gewartet bei guter Sicht usw. Evtl. auch mehrmals?

Rainer

RainerSurfer schrieb:
GermanSailor schrieb:
@wallace&gromit:
Stimmt machen sie ja auch problemlos, nur ist das GPSMAP schon 3 Jahre alt.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es durch leere Akkus kaputtgeht. Hast du schon alle Möglichkeiten durch? Hardreset, neuer Standort, sehr lange gewartet bei guter Sicht usw. Evtl. auch mehrmals?

Rainer

German Sailor tendiert dazu nicht zu lesen sondern nur zu posten! ;)

Ja ich hab alles probiert.

Laut Navifuture ist ein Upgrade nicht Möglich und der Tausch von 60CSputt zu 60CSgeht kostet 259€! :???:
Die Empfehlung von NF ein Firmwareupdate einzuspielen werde ich mal probieren. Wenn das Nicht hilft wird die Möhre aufgeschraubt, vielelicht ist ja optisch was erkennbar (Lötstelle am Empfangsmodul ö.ä.)

Ansonsten wird aus dem alten Gerät ein Fahhradhalter und ich hol mir ein neues 60Cx!

bsterix

Geowizard
Das ist der Vorteil eines GANZ kaputten 60CS: Mit einem Firmwareupgrade kann man nix kaputtmachen :kopfwand:
Seit ich mein Vista HCx wegen des "Gummiproblems" bei der reparatur hatte, hat es eine neue Firmware (+ Chipsatzsoftware) und wesentlich mehr Empfangsprobleme als vor der reparatur.

Das 60er geht wieder. Ursache war die Lötstelle mit der die als Antenne oben angelötete aufgerollte Flexplatte an der Leiterplatte befestigt ist. Zuerst dachte ich ja schon das wars nicht aber dann hat sich das Gerät nach etwa 30Min endlich wieder bequemt die Bahndaten runterzuladen.

Diese Amerikaner! Erst bauen sie so anfällige Geräte und dann schaffen es ihre Signale zwar bis hier runter, scheitern aber dann an den paar hundertstel Millimetern zwischen Antenne und Elektronik! ;)

Hat ja auch mechanisch schon einiges mitgemacht ;) :D

Nur fraglich ob ich das Ding jetzt wieder dichtkriege. :hilfe:
Die Gummidichtung sollte kein Problem darstellen aber wie klebe ich den Gummiüberzieher oben wieder drauf? Mit Cyanacrylat ist das ziemlich riskant weil ja das Teil über die Antenne gesteckt und dann noch sauber reingepfriemelt werden muss. Kunststoffkleber hält da leider nicht....
Vielleicht hol ich mir ja doch noch ein 60Cx dazu! :roll:
Ist eigentlich bekannt ob das irgendwann ausläuft und wenn ja wann?

Oben