• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX "überschreiben" auf Oregon und dann neu starten?

BriToGi

Geowizard
Hi zusammen,

wenn man beim Oregon 300/400/500 z.B. aus GSAK eine GPX-Datei auf das Gerät schreibt und dabei eine andere überschreibt, z.B. homezone.gpx erneuert, hat dabei jemand von euch Probleme dass die Datei nicht eingelesen wird?

Meiner Meinung nach reicht das modifizierte Dateidatum und das Oregon liest die Datei korrekt ein.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ja, sollte so sein, ist aber offenbar sporadisch doch nicht so. Das Problem kann sogar dann auftreten, wenn die gpx-Datei nicht den gleichen Dateinamen hat, also bei direktem Speichern einer entzippten PQ ohne GSAK-Benutzung. Auch in diesem Fall wird die neue gpx-Datei in seltenen Fällen nicht eingelesen.

Abhilfe soll möglich sein, indem man die alte gpx-Datei entfernt, das Gerät einmal hochfährt, wieder ausschaltet und dann erst die neue gpx-Datei installiert.
 

casi

Geocacher
Das Problem hatte/habe ich auch bei meinem O300. Mal liest er die gpx mal nicht. Ich vermute sogar, dass es Abhängig von der Größe/Anzahl der erstellten gpx ist. Bei kleinen gpx mit wenig Caches hatte ich nie Probleme.
Beim O600 gab es da bis jetzt noch keine Probleme!
 

Morgaine1976

Geocacher
Neben dem Nicht-mehr-starten kenn ich auch das Problem des Nicht-Lesens. Egal, ob ich vorher die GPX alle komplett gelöscht und dann neu aufgespielt habe - oder ob ich sie einfach überschrieben habe...

Scheint ne Garmin-Macke zu sein...
 

baer

Geowizard
Was zumindest bei meinem Oregon 450 fast immer gut geht, ist, zwischen Löschen und Neu-Aufspielen das Gerät einmal "normal" einzuschalten.

Und, auch wenn's absurd klingt: Schief gehen tut dieses Verfahren fast immer nur dann, wenn ich bei der letzten Tour vor dem Aufspielen Wegpunkte am Gerät händisch erstellt habe und hinterher vergessen habe, sie zu löschen... :???:
 

justme75

Geocacher
Moin moin,
ich hab das auch schon manches Mal erlebt daß das Gerät ein Problem hat wenn man eine GPX mit gleichem Namen nur überschreibt.. seitdem hänge ich an den Namen der GPX immer das Datum, an dem ich sie erstellt habe mit dran und lösche die alte Datei der gleichen Gegend, sofern vorhanden (nach dem Muster Home_Area_YYMMDD.gpx). Hat auch den Vorteil, daß man am Dateinamen sofort erkennt wie alt die Datei ist (falls ich sie nicht gleich auf's GPS kopiert habe, z.B weil ich erst noch Spoilerbilder zu den Caches runtergeladen hab und die GPX erst ein paar Tage später auf dem GPSr landet).

lg,
justme
 

baer

Geowizard
"Schief gehen" heißt bei mir fast immer, dass das Gerät nicht startet (vielleicht so einmal im Monat). In ganz seltenen Fällen (seltener als einmal pro Jahr) geht scheinbar alles gut, aber ein Teil der Daten fehlt.
 

UUS

Geocacher
Das kenn ich von meinem 300er auch. Wenn der nicht mehr startet, nehme ich kurz die SD-Karte mit der GPX-Datei raus, starte den 300er, SD-Karte wieder rein, starten und alles ist OK. Scheint irgendwie ein Problem mit einem Index-Buffer oder sowas zu sein.
 

Duffy77

Geocacher
Schon mal überlegt dass es evtl an Windows liegt? Habt ihr das Laufwerk auch ausgehängt bzw sicher entfernt ?
 

Fadenkreuz

Geoguru
An Windows kann es nicht liegen. Ich hatte das Problem auch schon, dass mit "Geocache --> suchen" die Meldung kam, dass keine Caches gefunden wurden. Am PC zeigte sich dann aber, dass die gpx-Datei korrekt im Verzeichnis war und auch die richtige Dateigröße hatte, aber aus irgendeinem Grund nach dem Hochfahren des Oregon nicht eingelesen wurde. Ich trenne das Laufwerk auch immer korrekt.
 

Die3JHs

Geocacher
Ich lösche die alte GPX immer erst auf dem Gerät und spiele dann die neue GPX unter gleichem Namen auf.

"Homezone.gpx"

Noch nie Probleme gehabt damit.
 
Oben