• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Datei schlägt Oregon 300 KO?

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
ich habe eines dieser tollen 300, bei dem der Kompass noch nie so richtig funktioniert hat. Mehrfach habe ich beobachten müssen, das bestimmte Cachbeschreibungen aus einem Pocketquery entweder nicht auf gehen oder das Oregon 300 dabei abstürzt. Bisher konnte das Oregon nach entfernen der Batterien aber immer noch gestartet werden (die Cachebeschreibung kann aber nie angezeigt werden).

Heute morgen habe ich eine einzelne GPX-Datei (diese hier) über den Download-Knopf der Seite direkt auf das Oregon gespielt. Danach läßt es sich nicht mehr starten. Es bleibt bei der Meldung "lade GPX" stehen und nach 30 sec. wird der Bildschirm grau. Batterien / Speicherkarte entfernen bringt nichts. Gerät booten, während es ohne Batterien am USB hängt, hilft auch nicht. Im Oregon wird auch der USB-Port nicht gestartet, so dass Windows kein Gerät erkennt und ein Downgrade nicht möglich ist. Das Gerät geht jetzt über den Händler zu Papa Garmin....

Hat schon jemand so etwas erlebt? Traut sich jemand, die GPX auszuprobieren :roll: ?

Auf dem Gerät befindet sich die Topo2 und zwei Pocketqueries mit etwa zusammen 1200 Caches. Die Gerätesoftware wurde erste vor zwei Tagen aktualisiert (war wohl ein Fehler...)

Carsten

mike_hd

Geowizard
rheinflut1995 schrieb:
Hat schon jemand so etwas erlebt? Traut sich jemand, die GPX auszuprobieren :roll: ?
Hä, hä, nee ... (ausser auf der microSD-Karte ;-))
Auf dem Gerät befindet sich die Topo2 und zwei Pocketqueries mit etwa zusammen 1200 Caches. Die Gerätesoftware wurde erste vor zwei Tagen aktualisiert (war wohl ein Fehler...)
Daran liegt es sicher nicht.

Es ist aber bekannt, dass fehlerhafte GPXe das bewirken, dass das Gerät nicht mehr startet. Daher kommen immer alle Daten auf die microSD.

A

Anonymous

Guest
Erzähle dem Händler doch bitte, das er bei solchen Problemen dem Kunden auch helfen könnte, indem er den Oregon durch dreissigsekündiges Drücken der Einschalttaste in den Massenspeichermodus bekommt und der PC dann trotzdem ein Laufwerk findet, auf dem man auch die GPX-Dateien wieder löschen kann.

Das eine solche Datei in irgendeiner Weise beschädigt sein könnte, kommt nämlich öfter mal vor.

mike_hd

Geowizard
Manchmal nützt dieses 30-sekündige drücken aber auch nichts, hatte da einen solchen Fall bei einem Dakota.

blackbeard69

Geomaster
cterres schrieb:
Das eine solche Datei in irgendeiner Weise beschädigt sein könnte, kommt nämlich öfter mal vor.
Umso unverständlicher, dass ein solcher (und anscheinend weitgehend unbekannter) Aufwand getrieben werden muss, um das Problem zu beheben. Benutzerfreundlichkeit ist was anderes und erschöpft sich noch lange nicht in einer grafischen Oberfläche.

Just my 2cts.

Thomas.

Team Lotte

Geocacher
blackbeard69 schrieb:
[......Benutzerfreundlichkeit ist was anderes und erschöpft sich noch lange nicht in einer grafischen Oberfläche.
Ha....das versuch ich Microweich schon seit 20 Jahren klarzumachen, aber das haben die bis heute nicht kapiert. :D Wahrscheinlich hat Garmin sich das von denen abgeguckt. ;)

Egal.....ich hab das genannte GPX mal herunter- und in GSAK reingeladen (Ist ja nur ein Cache....) und dabei war kein Fehler festzustellen. Auch das Laden und Betrachten des GPX in einem Editor zeigte keine auffälligen Fehler.
Daher möcht ich mal mutmaßen, dass bei der Übertragung des GPX direkt ins Gerät etwas schiefgegangen ist. Hilft dem Verfasser zwar auch nicht weiter, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein falsches Zeichen in einer GPX, die ja nix anderes ist als eine XML-Datei, so ein Gerät zum völligen Blackout bringen kann. Zum Aufhängen vielleicht (Wobei das immer noch eine schwache Leistung der Programmierer ist...), aber zum kompletten Abschuß?

OP
rheinflut1995

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,

auch Garmin konnte es nicht wiederbeleben und hat heute ein neues geschickt.
Kann jetzt geschlossen werden.
Carsten

Oben