• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Dateien auf der Speicherkarte

Voicekeyer

Geocacher
Wie muss man beim Oregon 450 vorgehen, um die GPX-Datein auf die Speicherkarte auszulagern ?
Muss man dann das GPX-Verzeichnis in Gerätespeicher löschen ? Wahrscheinlich, denn sonst wird das Gerät nicht die ausgelagerten Dateien auf der Speicherkarte finden. Bzw. muss man auf einer mir bislang unbekannten Datei den Pfad zu den GPX-Dateien dann neu festlegen ??
Das Gerät muss ja schießlich wissen, wo es z.B. Einzeldateien direkt von Geocaching.com beim Download hinschreiben muss.
Über eine detailierte Vorgehensweise wäre ich dankbar.

Gruss Voicekeyer

Schnueffler

Geoguru
GPX-Dateien liegen immer im Verzeichnis Garmin\GPX. Egal, ob sich das Verzeichnis auf der Karte oder im internen Speicher befindet.

Wenn Du Caches mit dem Communicator Plugin auf das Oregon sendest, kannst Du vor dem Senden auswählen, ob interner Speicher oder Karte. Den Pfad bestimmt dann das Plugin immer selbständig.

OP
Voicekeyer

Voicekeyer

Geocacher
Schnueffler schrieb:
GPX-Dateien liegen immer im Verzeichnis Garmin\GPX. Egal, ob sich das Verzeichnis auf der Karte oder im internen Speicher befindet.

Wenn Du Caches mit dem Communicator Plugin auf das Oregon sendest, kannst Du vor dem Senden auswählen, ob interner Speicher oder Karte. Den Pfad bestimmt dann das Plugin immer selbständig.

Ja, das habe ich gemacht. Der Cache ist jetzt auch auf der Speicherkarte unter GARMIN/GPX. Nur findet das Gerät diesen Cache nicht. Muss das GPX-Verzeichnis im Gerätespeicher hierzu gelöscht werden ?
Das Oregon findet das Verzeichnis auf der Speicherkarte nicht.

Desweiteren wird die Speicherbelegung der Wegpunkteauf der Speicherkarte mit 100% angegeben, obwohl noch massig Platz auf der Karte ist. Ist doch recht eigenartig.

schmalhaus

Geocacher
Voicekeyer schrieb:
Schnueffler schrieb:
Der Cache ist jetzt auch auf der Speicherkarte unter GARMIN/GPX. Nur findet das Gerät diesen Cache nicht. Muss das GPX-Verzeichnis im Gerätespeicher hierzu gelöscht werden ?

Bist Du sicher, dass Du eine aktuelle Firmware auf dem Gerät hast? Ich hatte das Problem anfangs auch, dass das Oregon gpx-Dateien auf der Speicherkarte einfach ignoriert hat. Erst nach einem Update der Firmware hat das Oregon die Caches auch von der Speicherkarte gelesen.

OP
Voicekeyer

Voicekeyer

Geocacher
schmalhaus schrieb:
Voicekeyer schrieb:
Schnueffler schrieb:
Der Cache ist jetzt auch auf der Speicherkarte unter GARMIN/GPX. Nur findet das Gerät diesen Cache nicht. Muss das GPX-Verzeichnis im Gerätespeicher hierzu gelöscht werden ?

Bist Du sicher, dass Du eine aktuelle Firmware auf dem Gerät hast? Ich hatte das Problem anfangs auch, dass das Oregon gpx-Dateien auf der Speicherkarte einfach ignoriert hat. Erst nach einem Update der Firmware hat das Oregon die Caches auch von der Speicherkarte gelesen.

Es ist die neuste Software drauf. Die Querrys werden gefunden, nur wenn ich einen weiteren Cache über Geocaching drauflade, wird dieser zwar auf der Karte als Datei angezeigt, jedoch bei Cache suchen nicht gefunden.

Es werden keine Einzelcaches von der Speicherkarte gefunden. Nur ganze Querrys.

OP
Voicekeyer

Voicekeyer

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wieviele GPX-Dateien hast Du insgesamt auf dem Gerät? Wieviele Caches enthalten diese?

Ich habe 5 Querrys mt je 1000 Caches, also 5000 Caches + die dazugehörenden Wegpunkte (wpts.gpx).
Das Problem ist nun, dass der interne Speicher diese Datenmenge nicht mehr verwalten kann. Jetzt möchte diese Dateien auf eine 8 GB-Speicherkarte auslagern. Dies geht auch. Nur zeigt mir das Oregon immernoch an, dass der Wegpunktspeicher mit 100% voll ist und ich nun keine manuellen Wegpunkte mehr erstellen kann. Obwohl auf dr Speicherkarte noch genügend Platz ist.
Desweiteren werden die Caches die ich nachträglich als Einzelcache über Geocaching.com auf die Speicherkarte dazuspeichern möchte zwar auf der Karte als File angezeigt, jedoch unter Geocache-Suche nicht gefunden.

Das ist mein Problem.
:kopfwand:

Schnueffler

Geoguru
Das Problem ist nicht der Platz auf der Speicherkarte. Da kannst Du soviel Platz haben, wie du willst. Das Problem ist die interne Verwaltung. Du hast das Limit der maximal möglichen wegpunkte und Caches überschritten. Das Oregon 450 kann 5000 Caches verwalten und keinen mehr. Wenn Du nun weitere Caches auf das Gerät oder die Speicherkarte kopierst, werden diese nicht mehr angezeigt.

Gleiches gilt für die normalen Wegpunkte. Auch da kannst du nur eine begrenze Anzahl verwalten. Egal wie gross die Speicherkarte ist.

Für die sinnvolle Cacheverwaltung empfehle ich Dir, die Caches mit GSAK auf das Oregon zu übertragen. Da gibt es ein Makro namens ColoradoExport. Das legt dir dann auch POIs für die AdditionalWaypoints an und müllt nicht den internen Wegpunktspeicher voll.

OP
Voicekeyer

Voicekeyer

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Das Problem ist nicht der Platz auf der Speicherkarte. Da kannst Du soviel Platz haben, wie du willst. Das Problem ist die interne Verwaltung. Du hast das Limit der maximal möglichen wegpunkte und Caches überschritten. Das Oregon 450 kann 5000 Caches verwalten und keinen mehr. Wenn Du nun weitere Caches auf das Gerät oder die Speicherkarte kopierst, werden diese nicht mehr angezeigt.

Gleiches gilt für die normalen Wegpunkte. Auch da kannst du nur eine begrenze Anzahl verwalten. Egal wie gross die Speicherkarte ist.

Für die sinnvolle Cacheverwaltung empfehle ich Dir, die Caches mit GSAK auf das Oregon zu übertragen. Da gibt es ein Makro namens ColoradoExport. Das legt dir dann auch POIs für die AdditionalWaypoints an und müllt nicht den internen Wegpunktspeicher voll.

Vielen Dank für die Antwort. Mit dieser Aussage kann ich nun was anfangen. Dann ist mir klar, dass die Kiste streikt. Mal sehen wie ich das nun mache. Wahrscheinlich lade ich eben weniger drauf. Ich habe zwar GSAK, kann mich mit der Bedienung dieses Programm jedoch nicht richtig anfreunden.
Nachmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Michael :shocked:

Schnueffler

Geoguru
PQs in GSAK rein ziehen. Filter entsprechend definieren (oder auch sein lassen) und die Caches per Makro auf das GPS senden lassen. Das war es im Grunde schon. Der Rest sind Feinheiten

John-Deere

Geomaster
Da ich vorher alle meine Caches mit einem anderen Makro als POI ins Garmin (damals noch Vista HCx) installiert habe, kannte ich diese 5000er-Grenze auch noch nicht.
Ich arbeite jetzt auch mit dem ColoradoExport-Makro und stoße nun natürlich auch an die Grenze.

Hat jemand schon mal ausprobiert, eine fast 5000er-GPX-Datei mit einer POI-Datei parallel laufen zu lassen?
Was passiert bei der Schnittmenge.
Kollidieren diese Anzeigen plötzlich?

........ist spontan mal eine Idee um die 5000er-Grenze zu überschreiten.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de

mike_hd

Geowizard
Die 5000 ist nur die Grenze für Caches in GPXen bei den x50-Geräten.

POIs sind ein anderes paar Schuhe, da kollidiert nichts mit GPXen und das Limit ist mir im Augenblick zaer nicht bekannt, aber mit Sicherheit um ein vielfaches höher.

John-Deere

Geomaster
Ich selber konnte es noch nicht ausprobieren, aber ich denke irgendwie muß ja was mit der Anzeige passieren, wenn sich 2 verschieden Dateien (GPX + POI) in einer Schnittmenge überlappen (angenommen 2x ein Radius um 2 verschiedene Orte).
Überlagern sich plötzlich die Icons? Dazu sind in den POIs viel weniger an Infos.
Wäre mal ein netter Test............. :p

mike_hd

Geowizard
Ja klar, werden auf der Karte dann natürlich übereinander angezeigt, muss ja so sein. Auch wenn zwei POI-Sammlungen sich überlappen sollten.

Wenn man die POIs mit GSAK exportiert, sind da ne Menge Infos drin. Je nach Export-Makro, werden sogar mehrere POIs an der gleichen Stelle angelegt um alle Informationen rein zu packen.

Oben