• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-File auf Oregon 'updaten'

DdaA

Geocacher
Nabend zusammen,

wie würdet Ihr bei folgendem 'Problem' vorgehen?

Ich habe mir mehrere Caches in einer GPX auf das Oregon geschoben (mit dem Macro ColoradoExport)
Jetzt habe ich mir in GSAK zu "einem" der Caches noch Child-Waypoints angelegt.
Diese hätte ich jetzt natürlich auch gerne auf dem Oregon.
Problem ist nur, dass ich keinen Filter gespeichert habe, und auch nicht mehr sagen kann, was für Kriterien damals im Filter gesetzt waren... :eek:ps:
Gibt es eine Möglichkeit hier noch irgendwas zu aktualisieren, oder muss ich die GPX auf dem Oregon löschen und neu rüberschaufeln?

thanks4help,

A

Anonymous

Guest
lade das gpx doch einfach vom garmin wieder in gsak zurück.
und beim ladebefehl klickst du an, daß die caches in gsak nur ein häckchen abbekommen. darauf kannst du dann mit F8 filtern. den filter solltest du jetzt sichern. ;-)

frohes jagen

nb: zum rest: wenn ich sachen geändert habe, exportiere ich immer neu und überschreibe das alte gerümpel.
da gsak je recht geniale filtermöglichkeiten aufweist, ist es auch völlig ausreichend ein gpx-file mit knapp 2000 caches zu senden. je ein gpx für hier und für da und dann noch ein anderes für weit weg wird leicht unübersichtlich. vor allem mußt du dann doch hin und wieder einige gpxe löschen. und genau diese ungeschmeidigkeit will man ja vermeiden.

OP
DdaA

DdaA

Geocacher
tja, so einfach kann es sein...

werd' ich nachher noch probieren.

Und die andere Vorgehensweise die Du gerade beschrieben hast, klingt absolut gut. Könnte von mir übernommen werden... ;)
Werde zwar die Caches aus den Urlaubszielen doch in einer eigenen gpx lassen, aber den rest dann in einer zusammentragen...

by the way: Wieviele Datenbanken hast Du in gsak eingebunden?
Ich habe zur Zeit eine mit einem Radius von 40km um home (hier werden mehrere gpx von gc.com mit den Cache-Arten eingebunden) und dann für jedes Urlaubsziel (zur Zeit Allgäu und Ostsee) und dann halt noch eine mit den founds...

A

Anonymous

Guest
DdaA schrieb:
tja, so einfach kann es sein...

werd' ich nachher noch probieren.

Und die andere Vorgehensweise die Du gerade beschrieben hast, klingt absolut gut. Könnte von mir übernommen werden... ;)
Werde zwar die Caches aus den Urlaubszielen doch in einer eigenen gpx lassen, aber den rest dann in einer zusammentragen...

by the way: Wieviele Datenbanken hast Du in gsak eingebunden?
I[…]
eine für alle zu findenden caches. mehrere datenbanken zu pflegen und gegebenfalls überlappungen hinzunehmen ist viel zu viel verwaltungsoverhead. hast du fünf datenbanken, dann mußt du auch fünfmal die archivierten caches rauspflegen. und und …
wenn es in den urlaub geht exportiere einen filter für die ersten tage. und dann jeweils für den nächsten urlaubsort bzw die nächste region. das gpx-file heißt dabei immer gleich: geocaches.gpx. das gilt auch für die addis, die ich als pois exportiere. auch hier wird obsoletes altes gerümpel durch einen frischen export überschrieben.

frohes jagen.

OP
DdaA

DdaA

Geocacher
HHL schrieb:
eine für alle zu findenden caches. mehrere datenbanken zu pflegen und gegebenfalls überlappungen hinzunehmen ist viel zu viel verwaltungsoverhead. hast du fünf datenbanken, dann mußt du auch fünfmal die archivierten caches rauspflegen. und und …
wenn es in den urlaub geht exportiere einen filter für die ersten tage. und dann jeweils für den nächsten urlaubsort bzw die nächste region. das gpx-file heißt dabei immer gleich: geocaches.gpx. das gilt auch für die addis, die ich als pois exportiere. auch hier wird obsoletes altes gerümpel durch einen frischen export überschrieben.

frohes jagen.

OK. Danke für Deine Hilfe...
Ich gehe dann mal davon aus, dass Du Deine gefundenen auch in dieser einen Datenbank drin hast !?!

Gruß an die Elbe...

A

Anonymous

Guest
DdaA schrieb:
[…]
OK. Danke für Deine Hilfe...
Ich gehe dann mal davon aus, dass Du Deine gefundenen auch in dieser einen Datenbank drin hast !?!

Gruß an die Elbe...
das hatte ich früher. ist auch praktischer. aber das gsak-statistik-makro möchte gern eine eigene db für die funde. soll es haben.

frohes jagen

alaska67

Geocacher
Hallo zusammen
Folgende Frage stellt sich bei mir gerade. Ich hab auf meinem Oregon einen gewisse Anzahl Chaches welche ich machen will.
Nun wäre es aber schön, wenn ich die auch updaten könnte damit ich auch die Logdaten stehts aktuell sind.
Da zwischen dem Abspeichern und der Ausführung zum Teil doch einige Tage liegen können.
Ist das überhaupt möglich?

Danke für eure Hilfe.

cyberberry

Geomaster
Auf dem Gerät selbst ist das nicht möglich.

Wenn du nicht nur immer die letzten Logs haben willst, sondern alle, dann dürftest du um GSAK nicht rum kommen, sonst eben jedes Mal eine aktuelle PQ anfordern und das GPX auf dem Gerät ersetzen.

brekki

Geonewbie
Hallo,

nachdem ich jetzt den gesamten Abend nach einer Lösung gesucht habe (alle mir bekannten Seiten) bin ich auf diesen Thread und das Forum hier aufmerksam geworden und ihr seit hier noch am nächsten an meinem Problem.

Seit kurzem Besitzer eines Oregon 400t.
Seit 3 Std mit GSAK am probieren und kämpfen.

Einige Forenbeiträge durchgeackert und immer noch beim gleichen Problem. Ich hab in GSAK eine Liste mit vielen Einträgen / Caches. Ich hab unter "GPS-Setup" "Garmin - Oregon 300/400" eingestellt. Es wird in "E:\Garmin\GPX" eine Datei geocaches.gpx erzeugt. Alles soweit gut und das ist wohl auch das richtige Verhalten.
Oregon (der als Speicher verbunden war) Kabel weg. Angemacht. Geocaches aufgerufen. Es kommt ganz genau 1 Geocache in der Liste. Der erste, welcher in GSAK ganz oben gelistet war.

Gibt es jemand, der spontan eine Antwort darauf hat? Kann auch gerne noch mehr Input liefern (falls ich, da newbie, zu wenig Infos geschrieben habe).

Updater hab ich installiert. Aktuell zeigt er mir "Software Version 2.90" an.

Dachte ich krieg das irgendie hin, bin aber so ziemlich am Ende (ist auch schon spät :) )

Schnueffler

Geoguru
1. Lade Dir die aktuellste Firmware 2.98. Da es eine Beta ist, kannst Du sie nicht über den Webupdater einspielen. Wie das dann geht, findest Du z.B. im Oregon Wiki. Die aktuellste Firmware gibt es normalerweise auch dort zum Download. Allerdings scheint die 2.98 dort noch nicht gelistet zu sein. Lade sie daher direkt von der webseite von Garmin herunter. (Thread dazu hier im Forum)

2. Hole dir für GSAK das Makro ColoradoExpport: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=11444&view=findpost&p=77391 Damit funktioniert der Export auf das Colorado (und auch Oregon) sehr gut und du kannst die Filter einfacher auswählen. Außerdem kannst Du Dir da Export-Profile anlegen, und auch die Additional Waypoints als POI exportieren. Klappt sehr gut.

A

Anonymous

Guest
brekki schrieb:
[…]
Seit 3 Std mit GSAK am probieren und kämpfen.

Einige Forenbeiträge durchgeackert und immer noch beim gleichen Problem. Ich hab in GSAK eine Liste mit vielen Einträgen / Caches. Ich hab unter "GPS-Setup" "Garmin - Oregon 300/400" eingestellt. Es wird in "E:\Garmin\GPX" eine Datei geocaches.gpx erzeugt. Alles soweit gut und das ist wohl auch das richtige Verhalten.
Oregon (der als Speicher verbunden war) Kabel weg. Angemacht. Geocaches aufgerufen. Es kommt ganz genau 1 Geocache in der Liste. Der erste, welcher in GSAK ganz oben gelistet war.
[…]
ein screenshot des gsak wäre hier hilfreich. da du kein pm bist, dürfte das schwer werden, caches vernünftig auf den oregon zu bekommen.

frohes jagen

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du Dein Oregon aber registrierst, bekommst Du für einen Monat eine kostenlose PremiumMembership. Dann kannst Du das auch mal testen. Das Geld lohnt sich wirklich. Ich habe gerade erst wieder meine Mitgliedschaft verlängert.

Ollicrazy

Geocacher
Ich habe mir das Oregon 300 gekauft. Habe damit auch schon viele Cache gefunden. Bin sehr zufrieden. Habe da aber noch ein kleines Problem. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich kann die gefundene Cache nicht wieder löschen. Kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße
Olli

SabrinaM

Geowizard
Wie hast Du die Caches denn auf dem Gerät? Als GPX? Dann hilft nur eine neue GPX-Datei drauf zu spielen, ohne diese Caches. Anders wirst Du sie nicht los.

Ollicrazy

Geocacher
Also ich gehe auf Geocaching.com. Dann suche ich mir einen Cache aus und klicke dann auf send to GPS. Mehr mache ich nicht.

Olli

Schnueffler

Geoguru
Ollicrazy schrieb:
Also ich gehe auf Geocaching.com. Dann suche ich mir einen Cache aus und klicke dann auf send to GPS. Mehr mache ich nicht.
Ok, und genau diese Information fehlte uns.

Du hast also das GPS als Massendatenspeicher am PC und dem GPS wurde auch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Wechsel auf das GPS und dann weiter in den Unterordner Garmin. Dort liegen die ganzen Caches als je ein GPX-File drin. Lösche dort die Caches, die Du nicht mehr auf dem GPS haben möchtest.

Wenn Du GSAK verwendest, kann dir GSAK auch eine (fast) beliebige Anzahl Caches in eine Datei auf das Gerät packen. Wenn Du dann diese eine Datei löschst, sind alle darin enthaltenen Caches weg.

SkyWombat

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Wenn Du Dein Oregon aber registrierst, bekommst Du für einen Monat eine kostenlose PremiumMembership. Dann kannst Du das auch mal testen. Das Geld lohnt sich wirklich. Ich habe gerade erst wieder meine Mitgliedschaft verlängert.

Hallo,

wie und wo bekomme ich einen kostenlosen Monat, wenn ich mein GPS registriere?
Habe weder bei Garmin noch bei gc.com etwas dazu gefunden.

Danke schon mal.

SkyWombat

Ollicrazy

Geocacher
Danke für die schnelle hilfe. Hat alles geklappt.

dankeschön

Edit by Schnueffler
Beiträge zum Erzeugen von GPXen mit Fremdsoftware abgetrennt und verschoben: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=34319

Oben