• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX File "fixen" (entfernen von <, >, ...)

Topcacher

Geocacher
Hallo,
ich versuche ein GPX-File mittels GPSbabel von GPX in ov2 umzuwandeln, aber leider stolpert GBSbabel ständig an ">" oder "<" im Kommentarfeld (cmt) und in der Beschreibung (desc)

Bsp:
<desc>>Gedenkstein< by hide2seek</desc>

Es gibt doch bestimmt ein Tool, welches diese "Sonderzeichen" an den falschen stellen entfernen kann, oder?

Danke für Tipps, händig macht das keinen Spaß ;-)
 

team-noris

Geomaster
Darüber sollte GPSBabel nicht stolpern und tut es bei mir auch nicht.

Der XML-Parser sucht nach dem öffnenden <desc> nach dem schliessenden </desc> und interpretiert alles dazwischen als Content von desc.

<desc>>Gedenkstein< by hide2seek</desc>

Zeig doch mal die Fehlermeldung ...
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
"XML parse error at line 1493 of 'H:\Daten\Geocaching\Cachescanner\test.gpx' : not well-formed (invalid token)"

Und die entsprechende Zeile im GPX-File
...
<desc>>Gedenkstein< by hide2seek</desc>
...

Als Eingabeformat wähle ich GPX XML", ist das korrekt?

PS: Auch GSAK bringt bei der gleichen Zeile einen Fehler.

Abr auch wenn ich diese Zeile korregiere, bringt das nächste falsche ">" oder "<" Zeichen 20 Zeilen später einen Fehler ...
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
Hallo,
hier mein "Testfile, stark gekürzt, der zweite der drei EInträge ist das Beispiel-Problem:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="CacheScanner" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
<metadata>
<desc>Geocache file generated by GeocacheScanner</desc>
<author>
<name>Geocache Scanner</name>
</author>
<keywords><![CDATA[cache, geocache, geocachescanner]]></keywords>
<bounds minlat="21.603483" minlon="0.207600" maxlat="59.895567" maxlon="101.192617" />
</metadata>
<wpt lat="51.320217" lon="10.857983">
<name>GC126NW-T:15/2:M</name>
<desc>Blick aus den Kirschen by dragon1978</desc>
<sym>Geocache</sym>
<type>Traditional Cache</type>
<cmt>GC126NW.M:T-51.320217:10.857983-Blick aus den Kirschen by dragon1978</cmt>
</wpt>
<wpt lat="49.871717" lon="8.354067">
<name>GC126NK-T:15/15:M</name>
<desc>>Gedenkstein< by hide2seek</desc>
<sym>Geocache</sym>
<type>Traditional Cache</type>
<cmt>GC126NK.M:T-49.871717:8.354067->Gedenkstein< by hide2seek</cmt>
</wpt>
<wpt lat="50.660333" lon="10.756067">
<name>GC126NJ-T:1/15:M</name>
<desc>Schneekopf-Entscheide Dich 2 by badminator</desc>
<sym>Geocache</sym>
<type>Traditional Cache</type>
<cmt>GC126NJ.M:T-50.660333:10.756067-Schneekopf-Entscheide Dich 2 by badminator</cmt>
</wpt>
</gpx>
 
Topcacher schrieb:
"XML parse error at line 1493 of 'H:\Daten\Geocaching\Cachescanner\test.gpx' : not well-formed (invalid token)"

Da hat der Parser recht, denn ein < oder > muss im Text als '<', '>' übersetzt werden. Dies scheint die Quelle deiner Datei nicht gemacht zu haben.

GC hatte ja auch mal ein Grußbuchstaben in einem Tag genommen. Da haben auch alle Parser zu Recht gemault.
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
Meine Quelle ist von hier: http://geocaching.bplaced.net/gc/

Diese dann mit dem Cachescanner einladen und als GPX exportiert.

Gibt es kein Tool, welche in den entsprechenden Feldern diese Zeichen korregiert ?
 

team-noris

Geomaster
Das ist mit Perl ein 5-Zeiler, aber vielleicht sollte man lieber die Software fixen, die die invaliden XML-Dateien erzeugt? Ich bin bei meiner ersten Antwort natürlich davon ausgegangen, daß Du GPX-Dateien aus PQs benutzt, die sind nämlich valid und erzeugen keinen Fehler bei GPSBabel ...
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
PQ's habe ich auch, aber hier geht es um die Caches von ganz Deutschland, welche ich "einfach" und "schnell" auf mein Strassennavi bekommen will.

Perl habe ich nicht auf dem PC, früher hatte ich mir mittels den Unix-Tools mal kleine Skripte für so was geschrieben, die laufern aber quälend langsam (Stunden ...)

Gibt es kein Programm oder Tool, welches die falschen Zeichen "erkennt" und fixen kann?
 

team-noris

Geomaster
Topcacher schrieb:
PQ's habe ich auch, aber hier geht es um die Caches von ganz Deutschland, welche ich "einfach" und "schnell" auf mein Strassennavi bekommen will.
Dafür sind die o.g. Files nicht ohne Nachbearbeitung brauchbar, weil sie sowohl deaktivierte als auch archivierte Caches enthalten und Koordinatenänderung nicht berücksichtigt werden.
 
Oben