• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Format

nebbiolo

Geocacher
Hallo und guten Morgen

Ich erstellte selbst (mit php) eine minimale GPX-Datei die ich in GSAK einlesen kann oder auch mit GPX-Viewer betrachten kann. c:geo meldet jedoch einen Fehler:

Dateiformat nicht ok
cannot parse .gpx file as GPX
1.1: could not parse XML

Meine Datei sie wie folgt aus:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<gpx xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" version="1.0" creator="GSAK">
<wpt lat='47.15295' lon='28.154733333333'>
<name>GC3EKXX</name>
<desc>GC3EKXX</desc>
<gsak:wptExtension xmlns:gsak='http://www.gsak.net/xmlv1/6'>
<gsak:GcNote>Notiz zum Cache</gsak:GcNote>
</gsak:wptExtension>
<type>Geocache|Unknown Cache</type>
</wpt>
</gpx>

Ich habe die Version "1.0" auch auf "1.1" oder "1.0.1" geändert - auch kein Erfolg.
Fehlt c:geo irgend ein Feld oder liegt es am Header?

Sonnige Grüsse aus der Südschweiz, Nebbiolo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Lasse dir doch mit c:geo eine andere gpx erstellen und Vergleiche beide. Wenn du einen Unterschied findest in deiner gpx einfach mal anpassen. Vielleicht funktioniert es ja.
Danke für den Tipp - wirklich eine gute und einfache Idee ... und es funktioniert mit folgendem Eintrag:

XML:
<gpx version="1.0" creator="c:geo - http://www.cgeo.org/" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1 http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1/cache.xsd http://www.gsak.net/xmlv1/6 http://www.gsak.net/xmlv1/6/gsak.xsd" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1" xmlns:gsak="http://www.gsak.net/xmlv1/6" xmlns:cgeo="http://www.cgeo.org/wptext/1/0

Vielen Dank und schöne Feiertage, Nebbiolo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ColleIsarco

Geowizard
Du hast die Namespace-Definitionen vergessen (genauer, das was mit "xmlns:gsak" beginnt), aber das hast du selbst korrigiert. Ich gebe dir das als Hinweis, damit du weißt, wo der Fehler lag. "xmlns:groundspeak" und "xmlns:cgeo" kannst du bei deinem Beispiel auch weglassen.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
@ Collesarco

OK, unnötige Daten mag ich eigentlich nicht, aber die Namespace-Definition ist ja vorhanden:
<gsak:wptExtension xmlns:gsak='http://www.gsak.net/xmlv1/6'>
oder muss ich das auch im Header definieren?
wie würde das minimale "<gpx ..." aussehen?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Erstelle mal eine gpx mit einem alten Garmin, z. B. Geckos oder htrex dann hast du glaube ich die rudimentäreste GPX Datei.
 

ColleIsarco

Geowizard
@ Collesarco

OK, unnötige Daten mag ich eigentlich nicht, aber die Namespace-Definition ist ja vorhanden:
<gsak:wptExtension xmlns:gsak='http://www.gsak.net/xmlv1/6'>
Das ist nicht die Definition des Namespaces, sondern dessen Nutzung. Den Namespace mußt du in dem gpx-Tag angeben. Dazu dienen die Attribute, die mit xmlns (für XML-NameSpace) beginnen und hinter dem Doppelpunkt steht der Name des Namespaces, der im folgenden verwendet wird (z.B. gsak), der Wert verweist dann auf die Schema-Definition, um die die bisher bestehende erweitert werden soll. Bei der Benutzung kann dann ein XML-Parser überprüfen, welche Attribute und und Unterelemente zulässig sind (und auch anderes mehr). Ich behaupte mal, dass du für ein korrektes XML-Document die Attribute
  • xsi:schemaLocation
  • xmlns
  • xmlns:xsi
benötigst.

Hoffe geholfen zu haben.
 

Arne1

Geonewbie
Die Erstellung eines GPX-Formats ist unnötig kompliziert. Es ist viel einfacher, ein CSV-Format zu erstellen und es dann in GSAK zu laden. Ich gehe davon aus, dass GSAK dies kann - ich verwende ein konkurrierendes System, GeoGet, und dort habe ich die Möglichkeit, CSVs sowohl von den Wegpunkten selbst als auch von den untergeordneten Wegpunkten zu importieren. Und es wird die Probleme mit seltsam formatierten GPX-Dateien verringern.
 

schatzi-s

Geowizard
Naja, wenn das Script schon grundsaetzlich alles kann, dann ist es vermutlich leichter einen konstanten Header zu erzeugen, als die Daten per CSV zu exportieren.
 
Oben