• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX splitten

Hallo,

da ich mir habe sagen lassen das sporadische Abstürze daran liegen können das die GPX-Datei 10MB überschreitet (Aussage support Garmin; ich frage mich eigentlich wie hirnrissig das ist ein Gerät anzupreisen das 5k Caches verkraften soll, welches aber bei ca. 900 Caches mit 10 Logs aus GSAK erzeugt den A... zukneift....): Womit splittet man am Besten GPX Dateien? Ja, die Suche entsprechend eingrenzen und dann mehrere GPX erzeugen wäre auch eine Alternative, aber will ich das? NE! ;)
GPSmap 62s....

LG
 

RainerSurfer

Geowizard
3000 Caches, > 40MB keine Probleme. Ich hatte noch nie gesplittet. Abstürzhäufigkeit ändert sich mehr mit der Firmwareversion. Bei O550 mit 5.50 ist da aber die Schlechteste. < 5.50 ging es auch wochenlang gänzlich ohne.
 
OP
T

Team Hellspawn

Geowizard
Danke erst mal,

@ steingesicht: mit gpsbabel kann man also auch splitten? Hm, mal sehen....

@ RainerSurfer: Ich finde das ja auch seltsam; die Idee kam von Garmin, nicht von mir! ^^ Vieleicht mal was in den Raum hinein geantwortet von denen wie früher beim AOL support? ^^

LG
 

RainerSurfer

Geowizard
Ja, hab ich schon so verstanden. Die 10 MB machten auch zu Anfang der Oregon-Zeit in den Foren die Runde, war aber da schon nicht nachvollziehbar.
 

elho

Geowizard
steingesicht schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
@ steingesicht: mit gpsbabel kann man also auch splitten? Hm, mal sehen....
Ich glaub ich muss mich korrigieren - wenn das jetzt richtig im Handbuch nachgelesen hab, geht das nur bei textual output :eek:ps:
Falls es nicht direkt geht, so liegen doch civerse Wege auf der Hand, wie es indirekt geht, mir fallendiretkt mal zwei ein:

Mit gpsbabel das GPX-File nach z.B. unicsv konventieren und das Ergebnis laesst sich, da eine Zeise pro Cache enthalten, mit split(1) in z.B. 250 Zeilen pro File splitten. Dann in einer Schleife gpsbabel mit dem urspruenglichen GPX-File und jeweils allen gesplitteten unicsv Files bis auf eines (erst ohne das erste, dann ohne das zweite, dann ohne das dritte, usw.) als Eingabe und als Filter "duplicate,shortname,all" und GPX als Ausgabe. Der Filter wirft alle Caches weg, die doppelt vonhanden sind, also bleiben nur die von dem fehlenden File uebrig, das aber mit allen Daten die im GPX sind.

Alternativ gpsbabel mit einen Filter, z.B. Radius um die Home-Location (*), der eine Option zur Begrenzung der Anzahl bietet (dann muss man nicht z.B. den geeigneten Radius ausprobieren). Das ergibt dann as erste fertige GPX-File. Nun das ganze ein einer Schleife wiederholen, aber vor obigem Filter wieder den duulicate Filter wie oben nutzen und als Eingabe neben dem urspuenglichen GPX-File alle bisher angefallenen fertig gesplitteten Files. Somit erhaelt der Filter, der nur die gewuenschte Zahl an Caches rausfallen laesst, nur die als Eingabe, die noch fehlen.

Beides nicht die schoenste Loesung, aber deutlich fixer in ein Script gegossen, als ein eigener GPX Splitter programmiert ist. ;) Der zweite Ansatz ist noch schoener, da er ohne temporaere Files auskommt. Und bestimmt gibt's noch mehr Wege mit gpsbabel zu splitten. :smile:

(*) Besser: Mittelbpunkt der Haten im GPX-File, falls gpsbabes das nicht kann, ist das ja auch nicht schwer aus der bounding box Tag zu hosen
 

Schnueffler

Geoguru
Kannst du auch mit EasyGPS über die Oberfläche machen. Einfach ein paar Caches aus dem einen GPX ausschneiden und in ein neues einfügen. Geht auch ziemlich schnell.
 
OP
T

Team Hellspawn

Geowizard
Danke für den Tipp EasyGPS. Das ist für mich wohl als erster Ansatz am leichtesten zu handeln.

Die Idee ein script zu basteln für gpsbabel spircht mich aber an; ich habe schon länger nix mehr selber programmiert (die CNC Programme bei der Arbeit fallen da eher nicht drunter; da gibt´s zwar auch erweiterte Programmiermöglichkeiten, aber das ist nicht das gleiche Niveau! ;) ).

LG
 
Oben