• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX_Export nach Garmin BaseCamp

2cachefix

Geomaster
Ich möchte meine in CW erstellte Cacheliste in BaseCamp importieren. Das geht wunderbar mit GPX-Export. Ich habe hier nur das Problem, dass immer der Cachename in der Karte angezeigt wird. Da die Namen manchmal/meistens recht lang sind wird es schnell etwas unübersichtilich. In der Anwendung läßt sich hier nichts einstellen. Deshalb wäre es schön, wenn in der GPX-Datei der Cachename mit dem Wegpunkt wahlweise getauscht werden könnte. Wäre soetwas machbar??

ardane

Geocacher
2cachefix schrieb:
Deshalb wäre es schön, wenn in der GPX-Datei der Cachename mit dem Wegpunkt wahlweise getauscht werden könnte. Wäre soetwas machbar??
Das wäre, meiner Meinung nach, eine Lösung am "falschen Ende".
Basecamp hat die Möglichkeit entweder ein Symbol oder Symbol-und-Name darzustellen. Sollte Basecamp die GC-codes darstellen, dann wäre das ein Feature in Basecamp, denn die GPX-Dateien enthalten diese Informationen bereits. Es wäre nicht richtig die Inhalte der GPX-Dateien (überall wo diese erzeugt werden, also nicht nur in CW) zu verändern.

Ähnliches wurde vor einigen Wochen im Garmin-Forum angesprochen:
https://forums.garmin.com/showthread.php?p=68786

OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Wenn das in Basecamp geht ist das super. Nur ich habe hier nichts gefunden. Wo kann ich das denn einstellen??

Geo-Johnny

Geowizard
2cachefix schrieb:
Wenn das in Basecamp geht ist das super. Nur ich habe hier nichts gefunden. Wo kann ich das denn einstellen??
In BaseCamp geht das nur bei Wegpunkten aber NICHT bei GeoCaches! Die Einblendung der Cachenamen erfolgt automatisch und ist abhängig von der Zoomstufe.

OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
ich habe mir das alles nochmal angesehen. Bei normalen Wegpunkten kann ich einstellen, ob ich Symbol&name oder nur das Symbol angezeigt bekommen möchte. Das ist allerdings nicht das was ich möchte. Ich möchte anstatt der langen Namens lediglich den Wegpunkt GC... angezeigt bekommen.

Es handelt sich um die Zeilen:
<name>GC22DJP</name>
<groundspeak:name>wild boar</groundspeak:name>
Hier könnte in Abhänigkeit eines Schalters die Inhalte vertauschen.

Das Gleiche wäre auch beim Export 'nach SpoilerPOI' von Vorteil.
Im meinem Oregon lasse ich mir die Caches im GC...-Format anzeigen und die Spoiler sehe ich nur mit Langnamen. Da ich generell lieber mit den kurzen GC... arbeite wäre das für mich eine Erleichterung.

Vielleicht sieht das jemand ähnlich.

Geo-Johnny

Geowizard
Ja, ich habe mir das auch schon oft gewünscht, allerdings umgekehrt und habe mir deshalb fürs Nüvi ein Template geschrieben. Im BaseCamp und MapSource störts mich weniger so wie es im Moment ist.
Aber oft ist mir diese Funktion schon abgegangen, wenn man z.B. die GPX in eine andere Kartensoftware importiert. Ein indivdueller Tausch von GC-Code und Cachename vor dem Export wäre nicht so schlecht, allerdings sollte die derzeitige Ausgabe die Defaulteinstellung bleiben! Vielleicht hat "araber95" mal Lust und Liebe, dies zu integrieren? Ich habe mich schon mal ein wenig grafisch betätigt. :roll: :eek:ps:

cw-exp10.jpg

Oben