• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPXTrans - Datenkonvertierung

uri

Geocacher
Hallo Guido

Wusste gar nicht, dass Google Earth auch gpx-Dateien einliest. Danke für die Info.

Gruß Uri

2cachefix

Geomaster
Hallo,

ich habe versucht eine Favorites.txt für MN5 zu erstellen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei jedem Eintrag Berlin als Ort steht. Ich weiss nicht wo der herkommt. Da man meines Wissens nach kein Ort in der GPX gespeichert ist, könnte man evtl. an der Stelle den Wegpunkt einsetzen.

A

Anonymous

Guest
2cachefix schrieb:
Hallo,

ich habe versucht eine Favorites.txt für MN5 zu erstellen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei jedem Eintrag Berlin als Ort steht. Ich weiss nicht wo der herkommt. Da man meines Wissens nach kein Ort in der GPX gespeichert ist, könnte man evtl. an der Stelle den Wegpunkt einsetzen.

ich hatte mich auch mal kurz mit dem Format beschäftigt und meine mich dunkel dran erinnern zu können das dort eine Stadt stehen muß wobei egal ist welche dort steht...

MfG Jörg

OP
G

guidoa

Geocacher
D-Buddi schrieb:
... und meine mich dunkel dran erinnern zu können das dort eine Stadt stehen muß wobei egal ist welche dort steht...

Genau so ist es. Es muss ein _gültiger_ Ortsname enthalten sein. Ansonsten ist dieser Eintrag unwichtig. Das Ziel wird wird von MN5 aufgrund der Koordinaten bestimmt (auch außerhalb Berlins).

Gruß Guido

2cachefix

Geomaster
Nein, eine Gültigkeitsprüfung wird nicht durchgeführt. Ich habe einmal die Favoriten.txt editiert und das Wort 'Berlin' mit einem 6-stelligen Wegpunkt ersetzt. Das wird auch dann in MN5 angezeigt.

OP
G

guidoa

Geocacher
@2cachefix
ich habe es gerade nochmal geprüft, und tatsächlich keine Gültigkeitsprüfung. und ich hätte schwören können ... naja, um so besser. in der nächsten Version wird der Wegpunkt anstelle des Ortsnamens übergeben. ;-)

Gruß Guido

OP
G

guidoa

Geocacher
Ich habe soeben die Version 1.4 von GPXTrans veröffentlicht. In dieser Version ist ein neues Export-Format hinzugekommen (OziExplorer - Wegpunktdatei; *.wpt) und es wurde ein Problem mit den Umlauten behoben. Des weiteren habe ich den Inhalt der MN5-Favoritenliste geändert. Hier wird nun anstelle des Ortsnamens "Berlin" (bisher fixer Eintrag) die Wegpunkt-ID übergeben.

Gruß Guido

2cachefix

Geomaster
Hallo guidoa,

nun ist der Mobile Navigator 6 auf dem Markt. Wirst Du auch hierfür eine Transformation einbauen??

OP
G

guidoa

Geocacher
2cachefix schrieb:
nun ist der Mobile Navigator 6 auf dem Markt. Wirst Du auch hierfür eine Transformation einbauen??

Ich weiss noch nicht, ob für MN6 Änderungen an der favorites.txt nötig sind. Vielleicht kann sich ja mal jemand bei mir melden, der die neue Version bereits im Einsatz hat.

Gruß Guido

OP
G

guidoa

Geocacher
Version 1.5.0 wurde soeben veröffentlicht. Diese Version kann nun auch KML-Dateien (Google Earth) konvertieren. Seit Version 1.4.2 bietet das Programm neben deutsch nun auch Sprachunterstützung in englisch (je nach installiertem System).

Gruß Guido

OP
G

guidoa

Geocacher
In der aktuellen Version 1.5.1 (soeben veröffentlicht) wurde ein Problem mit GPX-Dateien behoben, deren Herkunft nicht von geocaching.com ist (z.B. aus EasyGPS).

Gruß Guido

malt

Geonewbie
hallo,
ich suche verzweifelt nach einem programm, dass ovl daten (top50) in mps (mapsource) konvertiert.

kannst du da helfen?

danke schon mal

OP
G

guidoa

Geocacher
GPXTrans für den Pocket PC

Eine mobile Version von GPXTrans ist ab sofort als Betaversion verfügbar. Weitere Infos auf der GPXTrans-Seite http://www.guido-altmann.de/gpxtrans .
Bitte schreibt Euer Feedback zu dieser Version hier im Forum, oder per Email an mich.

Gruß Guido

KBreker

Geomaster
guidoa schrieb:
In der aktuellen Version 1.5.1 (soeben veröffentlicht) wurde ein Problem mit GPX-Dateien behoben, deren Herkunft nicht von geocaching.com ist (z.B. aus EasyGPS).

Hat jemand noch die Version 1.5.x von GPXTrans auf der Platte und kann mir diese zur Verfügung stellen?

Ich benötige dringend bis Sonntag die Möglichkeit, GPX-Dateien in OVL-Dateien umzuwandeln. Ich würde gerne eine Lizenz für 1.6 erwerben, aber das schaffe ich bis Sonntag nicht mehr!

Oben