• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grüße aus dem Süden Münchens

Da Wuidara

Geocacher
Hallo an alle Geocacher hier im Forum!

Meine Kurzvorstellung:

38 Jahre alt, Wohnort Geretsried. Zum Geocaching hat mich meine Kollege Yopi gebracht. Meistens bin ich mit meiner jüngeren Tochter Tanja unterwegs im Unterholz :) .
Ab und zu wird aber auch ein Familienausflug daraus. Rätselcaches machen mir und vor allem meinen Mädels am meisten Spaß.

Derzeit setze ich noch einen Yakumo GPS PDA ein mit veschiedenster Software. Vielleicht gesellt sich bald mal ein Garmin eTrex dazu. Mal sehn was die alten Hasen hier im Forum so dazu sagen.

Ich freu mich auf Eure Beiträge!
Da Wuidara

Lotte Samsa

Geocacher
Herr v. Wilddieb,

auch Sie darf ich in Namen meiner Kollegen herzlich begrüßen.

Gleichwohl teile ich Ihnen als Mischwaldbesitzerin mit, dass ich Sie sehr genau im Auge behalten werde.

A

Anonymous

Guest
Da Wuidara,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Viel Spaß an diesem schönen Hobby und hoffentlich viele schönen Stunden hier im Forum.

Andreas
(Moderator)

Lotte,

es gibt Regeln, ich als Moderator habe das allererste Recht unsere neuen Knechte...äähhh Mitglieder hier zu begrüssen....dann kommt der Rest des Forums....also immer schön die Benimmregeln einhalten :D

Gruß
Andreas

Lotte Samsa

Geocacher
Netter Herr Grisu,

selbstverständlich. Das ist Ihre vornehmste Aufgabe.

Ich dachte mir nur, Sie sind gerade dabei was zu versteckeln. Oder zu suchen. Oder doch versteckeln.

Jedenfalls wollte ich Herrn v.Wilddieb nicht länger warten lassen. Wo er doch heute abend immer mal wieder reinspickelte, ob denn auch schon jemand geantwortet hat.

OP
D

Da Wuidara

Geocacher
Danke an den wasserspeienden Drachen und an Lotte, Ihres Zeichens Mischwaldbesitzerin für den herzlichen Empfang!

Hier im Forum werde ich die späten Stunden verbringen, abends nach der Pirsch, wenn ich dem Forstamtsoberrat wieder erfolgreich verborgen blieb.

@Lotte:
Bei soviel wärmender Herzlichkeit, gelobe ich feierlich mich in Ihrem grundeigensten Haus- und Hofmischwald gebührlichst zu benehmen.

Lotte Samsa

Geocacher
Das walte Hugo, Herr v. Wilddieb !

Vorsorglich habe ich soeben Ihr Passfoto an meinen Jagdpächter, Herr v. Strizki, weitergeleitet.

Der brave Mann ist im Vorstand im Deutschen Jagdschutz Verband und so dürfte gewährleistet sein, dass Sie es nun zu einer gewissen Berühmtheit bringen werden.

OP
D

Da Wuidara

Geocacher
@Grisu: ich dachte Feuerwehrmann...aber Feuer statt Wasser...nee..Feuerwasser...auch net schlecht :D

@Lotte: mein tiefstempfundener Dank wird Ihnen nachschleichen

Windi

Geoguru
Herzlich willkommen hier im Forum.
Die Geocacher aus München und Umgebung treffen sich übrigens regelmäßig zum Stammtisch (meistens der letzte Donnerstag im Monat). Schau doch mal bei uns vorbei.

OP
D

Da Wuidara

Geocacher
Hallo Windi, danke für die Begüßung und auch die Einladung. Yopi (Roland) war letzten Donnerstag mit dabei und hat mir auch schon von Dir und dem Stammtisch erzählt. Wenns zeitlich geht werd ich dem nächsten unbedingt beiwohnen.

Ich durfte dann am Freitag auch den ersten TB bestaunen. Norbert kam von Dir in Yopis Hände, richtig?

Zur Zeit bin ich allerdings etwas frustig, weil die Cacherei nur mit nem Yakumo 300 GPS irgendwie keinen rechten Spaß aufkommen lässt. Ich glaub ich werde mich mal hauptsächlich damit beschäftigen neue Caches auszulegen, bis ich die Kohle für einen eTrex erübrigen kann.

Gruß aus Geretsried

ChopperMUC

Geocacher
Servus Wuiderer,
eigentlich sollte Dein Yakumo Spitze sein - installiere Dir noch einfach mal den Ozi Explorer - da hast Du dann Moving Maps und eine tolle Entfernungsanzeige. Zusammen mit dem HTML Export vom YaGCu kannst Du dann paperless cachen - ich mach das nicht anders!
Andi

Windi

Geoguru
ChopperMUC schrieb:
ich mach das nicht anders!
Alter Tiefstapler.
ChopperMUC hat nämlich so einen schönen PDA mit VGA-Auflösung, also 4 mal so viele Bildpunkte wie beim Yakumo. Da schaut die Moving Map gleich ganz anders aus.

OP
D

Da Wuidara

Geocacher
Servus Chopper,

ich glaube es liegt gar nicht wirklich an der Software. Mein Problem ist offenbar gar nicht, in den ungefähren Umkreis eines Caches zu kommen. Sondern letztlich so weit heran geführt zu werden, dass ich nicht auf Fläche eines Fußballfeldes den Wald umgraben muß.

Ich habe schon probiert:
Visual GPSce (oder so ähnlich)
Vito Navigator
Vito Navigator II
und aktuell GPS Tuner

Fazit: ich steh im Wald, das Ding sagt 30 m nach W. Ich geh nach W (mit Kompass ;-) natürlich),
schau drauf und da steht 20 m nach O :shock: :eek: :x :evil:

Zum Vergleich hab ich mir von Yopi seinen Garmin Vista C geborgt. Zum Höllgraben Cache gefahren, rein in den Wald, immer der Nadel nach, gefunden, raus aus dem Wald. Tags zuvor bin ich mit dem YAK am Cacheversteck fünfmal vorbeigerannt und das Teil hat mir da noch ungefähr 50 m Restentfernung angezeigt.

Daher kommen also meine Zweifel. Jetzt wäre es echt gut, wenn mich jemand von gegenteil überzeugt :). Das spart mir nämlich die Kohlen für einen Garmin.

Den OZI Exlorer werd ich mal checken. Was bringen mir denn die moving Maps? Blöde Frage, ich weiss.

Übrigens unterstütze ich Deinen Vorschlag: nächster Nachtschwärmer = Isar Bräu
Aber egal wo, ich werd unbedingt versuchen mit dabei zu sein.

OP
D

Da Wuidara

Geocacher
Hallo Schnüffelstück!

Danke für die Links. Hast Du das selbst schon mal ausprobiert und Erfahrungen damit?

Ich hatte die Freds mal weiter gelesen mitsamt der verlinkten Foren und dann den Eindruck bekommen, dass ich hier am PDA rumfummle mit einer 50:50 Chance ihn danach im Wald begraben zu können, weil ich ihn kaputtgepatcht habe.

Ich möchte da hauptsächlich aus Euren Erfahrungen lernen. Irgendwie hab ich nach dem Studium der Foren das Gefühl, dass ein PDA zwar eine sehr sinnvolle Ergänzung des Cacher-Equipments ist (Anreise per Routenplaner, Cachebeschreibung, Rätsel, etc.). Aber zum wirklichen durch den Wald irren :oops: äh oder nicht irren, taugt ein Outdoor GPSr einfach besser. Is das so?
Mein persönlicher Eindruck geht in die Richtung.

Windi

Geoguru
Da Wuidara schrieb:
Fazit: ich steh im Wald, das Ding sagt 30 m nach W. Ich geh nach W (mit Kompass ;-) natürlich),
schau drauf und da steht 20 m nach O :shock: :eek: :x :evil:

Das Problem hab ich mit meinem Etrex Yellow leider auch. Wenn ich zusmmen mit Ingo (Garmin Gecko) und Philipp (auch Etrex Yellow) zum Cachen gehe dann steuere ich immer einen anderen Punkt an als die zwei. Mein Yellow braucht dann immer ein paar Minuten bis es sich "langsam einpendelt". Ganz schön nervig.
Ich habe das Problem auch schon mal in Diesem Fred kundgetan aber leider keine Antwort bekommen.
Sollte ich mal Garmin kontaktieren? Das Gerät ist noch nicht mal ein Jahr alt.

Da Wuidara schrieb:
Hast Du das selbst schon mal ausprobiert und Erfahrungen damit?
Nop, ich habe keinen PDA mehr (mein Psion ist in den ewigen TastaturPDAjagdgründen), geschweige denn einen mit integriertem GPS. Aber ich banütze halt die Suchfunktion :)

Da Wuidara schrieb:
Ich hatte die Freds mal weiter gelesen mitsamt der verlinkten Foren und dann den Eindruck bekommen, dass ich hier am PDA rumfummle mit einer 50:50 Chance ihn danach im Wald begraben zu können, weil ich ihn kaputtgepatcht habe.
Wenn Du eine Firmware auf den dazugehörigen PDA lädst und dabei die üblichen Vorsichtsmaßnamen beachtest (Strom weg beim flashen => schlechte Idee) sollte es unproblematisch sein. Beglückst Du Deinen PDA mit einer Firmware, die eigentlich für ein anderes Gerät gedacht ist, geht es natürlich auf Dein Risiko und Du solltest die Erfahrungen Anderer sehr genau studieren.

Da Wuidara schrieb:
Ich möchte da hauptsächlich aus Euren Erfahrungen lernen. Irgendwie hab ich nach dem Studium der Foren das Gefühl, dass ein PDA zwar eine sehr sinnvolle Ergänzung des Cacher-Equipments ist (Anreise per Routenplaner, Cachebeschreibung, Rätsel, etc.). Aber zum wirklichen durch den Wald irren :oops: äh oder nicht irren, taugt ein Outdoor GPSr einfach besser. Is das so?
Philipp hat mal einen Bildvergleich reingestellt, wie groß ein PDA im Ottercase im Vergleich zu einem etrex ist - da hast Du aber noch kein GSP dran, bei GPS am Gerät ist aber ohnehin Schluß mit wasserdicht und stoßfest. Einmal runtergeflogen, viel Asche versenkt. Zähle mal die Schrammen an einem durchschnittlich gebrauchten etrex und frag den Besitzer, wie oft das Teil schon runtergeflogen ist, da grinsen manche Leute nur breit und murmeln Zahlen in dreistelligen Bereichen.
Ach ja, such mal einen PDA, der so lange aushält wie ein etrex und/oder mit Mignons läuft :D

OP
D

Da Wuidara

Geocacher
@Schnüffelstück
8) keine Angst, die Suchfunktion banütz ich ooch... Ich hatte eigentlich auch gar nicht vor , diese Diskussion im Vorstellungs Fred anzustoßen. Hat sich so ergeben. Und die häufigen Kommentare - für die ich Euch danke - bestätigen ja das Interesse an meinem Problem.

Ich seh schon, ich werd mal was auf die Hohe Kante legen und auf nen Garmin sparen.

Oben