• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

grandfathered Caches bei oc?

OP
mic@

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Wir stecken viel Zeit in die Entwicklung und Pflege von Opencaching.de. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir diese Zeit für eine Geocaching-Website aufbringen wollen und nicht für eine Google-Earth-Rätselseite.
Nur falls es bisher nicht rauszuhören war: oc habt ihr prima hinbekommen!
Aber bisher habe ich "open" immer als "offen" interpretiert und auch so gelebt.
Offen also auch für Caches abseits des Mainstream.
Jetzt habe ich die Befürchtung, daß ihr euch selber zu sehr einengt.
War es wirklich nötig, für die paar Caches das Regelwerk zu verschärfen?
Anstatt weiterhin offen für neue Ideen zu bleiben?
Happy caching, Mic@
 

Oliver

Geowizard
mic@ schrieb:
Offen also auch für Caches abseits des Mainstream.
Jetzt habe ich die Befürchtung, daß ihr euch selber zu sehr einengt.
War es wirklich nötig, für die paar Caches das Regelwerk zu verschärfen?
Anstatt weiterhin offen für neue Ideen zu bleiben?

1) ja, es war nötig, weil es gerade wegen dieser einzelnen Listings zu Diskussionen und auch Problemen kam.

2) Sieh es nicht als Verschärfung, sondern als Präsisierung, des Regelwerks an.

3) Wir sind weiterhin für Ideen offen. Die Idee Coach-Potatoes auf einer Geocaching-Website zu listen wurde eben verworfen. Das ist nur eine von vielen Ideen, die auf Opencaching.de einen Platz gefunden haben.
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
Offen also auch für Caches abseits des Mainstream.

Du sagst es: Caches!

Was du betreiben möchtest, ist mit Placespotting sehr gut beschrieben. Eine entsprechende Internetseite (Link siehe oben) existiert.

mic@ schrieb:
Jetzt habe ich die Befürchtung, daß ihr euch selber zu sehr einengt.
War es wirklich nötig, für die paar Caches das Regelwerk zu verschärfen?
Anstatt weiterhin offen für neue Ideen zu bleiben?

Wir engen uns nicht ein. Es wurde auch kein Regelwerk verschärft. Es wurde nur endlich mal klar definiert, was als Cache noch durchgeht und was nicht. Und ja, die "paar" Caches waren der Auslöser dafür. Auch wenn es dir nicht gefallen wird: Danke dafür! Deine GoogleMaps-Caches haben einen guten Teil dazu beigetragen.
 

Oliver

Geowizard
Fedora schrieb:
Thoto schrieb:
opencaching schrieb:
In Ausnahmefällen kann auf den Behälter an den Koordinaten verzichtet werden

Wer entscheidet denn nun, ob so ein Ausnahmefall vorliegt?
Erstmal der Owner? So wie bei allen Sachen bei OC. Würd ich mal stark annehmen.

Richtig. Wer damit nicht einverstanden ist, kann den Geocache mit der neuen Funktion an uns melden. Manchmal kommt es aber auch vor, dass uns von selbst ein Geocache auffällt.
 

Thoto

Geomaster
Oliver schrieb:
Fedora schrieb:
Thoto schrieb:
Wer entscheidet denn nun, ob so ein Ausnahmefall vorliegt?
Erstmal der Owner? So wie bei allen Sachen bei OC. Würd ich mal stark annehmen.

Richtig. Wer damit nicht einverstanden ist, kann den Geocache mit der neuen Funktion an uns melden. Manchmal kommt es aber auch vor, dass uns von selbst ein Geocache auffällt.
D.h. wenn ich anders als der Owner in Zukunft der Meinung, dass man hätte vor Ort eine Dose verstecken können, dann melde ich den Cache :roll:
 

Fedora

Geowizard
Thoto schrieb:
D.h. wenn ich anders als der Owner in Zukunft der Meinung, dass man hätte vor Ort eine Dose verstecken können, dann melde ich den Cache :roll:
Zum Glück gibt es dann ja noch für beide Seiten die Möglichkeit Fotos einzureichen, um den jeweiligen Standpunkt zu verdeutlichen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass im Zweifelsfall eher der Cache bestehen bleibt, als archiviert wird.
 
Oben