• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gravur von Kletterausrüstung

Bahaoth

Geocacher
Hallo, ich wollte einem Freund zu Weihnachten eine Acht oder nen Karabiner mit Gravur schenken.
Kann man das machen? Oder ist das klattern damit dann schlecht, weil Kanten etc ?

Rabiz

Geocacher
Jop, ist gar keine gute Idee, weil dadurch einfach das Material geschwächt wird – auf jeden Fall, solange es sich um einen Kletterkarabiner handelt. Bei einem Materialkarabiner könnte man sich das wohl schon eher vorstellen...

Gruß
Rabiz

Dolphiner

Geomaster
Rabiz schrieb:
Jop, ist gar keine gute Idee, weil dadurch einfach das Material geschwächt wird – auf jeden Fall, solange es sich um einen Kletterkarabiner handelt. Bei einem Materialkarabiner könnte man sich das wohl schon eher vorstellen...

Gruß
Rabiz

Mumpitz.

Hardware, Metall mit mehr als 1mm Abnutzung muss natürlich ausgesondert werden.
Graviert wird im zehntel Milimeter Bereich.
http://www.petzl.de/files/all/technical-notice/both/protecting-equipment-tips_DE.pdf
Abschnitt "Ausrüstung aus Metall" / "Identifikation"

Diese PDF ist auch interessant zur jährlichen Überprüfung Eures Materials.
Idealerweise im Winter wenns etwas ruhiger ist.

Es spricht nichts dagegen einen Namen zB auf eine Hardware gravieren oder lasern zu lassen.
Man sollte evtl nicht gerade selbst mitm Dremel dran rum schleifen sondern das machen lassen.
Auch die Stelle an der graviert oder gelasert wird sollte gut überlegt werden.
Man will das ja noch nach ein paar Klettereinsätzen noch erkennen können.

Lasern geht schnell und Du kannst das bei oben genannter Firma machen lassen.
Kostet mehr als gravieren beim örtlichen Mister Minit, aber ist nonprofit also eher Kundenservice zum Selbstkostenpreis.

Als Geschenk, eine persönliche Abseilacht mit Namen oder TB Nummer ne geile Idee.
Nur zum Material kennzeichnen ums bei gemeinsamen Touren nicht zu verwechseln, etwas übertrieben.
Da nehm ich farbiges Gewebeband.

Gruss ;)

Rabiz

Geocacher
Na gut, ich hatte eher an solche Gravuren gedacht, wie man sie eben zB beim örtlichen Mister Minit bekommt, und da würde ich mich nicht drauf verlassen, daß sie maximal 0,1 mm tief gehen.
Aber gelasert kann das sicher klasse aussehen!

Gruß
Rabiz

A

Anonymous

Guest
Also ich habe mir meine HSK, mein RIG, mein Locker und ne Acht mit unserem GC-Namen gelasert. :D
Das ist so fein, da geht grade mal die Eloxal~/Farbschicht ab. Man merkt nicht mal eine Unebenheit wenn man mit dem Finger drüber geht.

rolf39

Geowizard
Auch bei MisterMint & Co. wird die Gravurtiefe an der Maschine eingestellt, also auch nicht zu tief gefräst.
Je tiefer, je zeitaufwändiger, also auch teurer für den Graveur.
Lasern ist natürlich immer die bessere Wahl, aber eben nicht überall im Angebot.

A

Anonymous

Guest
Die Stärke und Eindringtiefe des Lasers muss auch auf das zu lasernde Material abgestimmt sein.

dob

Geomaster
ich hab meine Hardware bei der KSE lasern gelassen letztes Jahr, sieht richtig klasse aus wie ich finde und würd ich jederzeit wieder machen.

IMGP8209.jpg

Dolphiner

Geomaster
Also ich finde mal Dein Foto supergenial.
Herr Doktor.
Wie alle anderen von Dir auch. :gott:

Würde da nicht gerade dob drauf stehen, wärs mein Desktop Wallpaper.

dob

Geomaster
KreuterFee schrieb:
Sieht schick aus und das ist noch alles so neu, wie das funkelt :).

jop, nachm SKT-A und SZT L1 Kurs frisch neu eingedeckt......mittlerweile nich mehr kratzerfrei ;)
awer sind ja halt Gebrauchsgegenstände....

@Dolphin: thanx, awer hab "leider" nur welche mit "dob" drauf gelasert ;)

A

Anonymous

Guest
Also hier sind mal ein paar kleine Fotos von den gelaserten Sachen.
Natürlich auch schon ordentlich Gebrauchsspuren dran, aber wenns mal neue Teile geben sollte ist das mit dem Laser kein Thema wenn man nen Laser im Büro stehen hat :D

P1050257.JPGAnhang anzeigen 2

Anhänge

• P1050258.JPG
    P1050258.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 300
  • P1050259.JPG
    P1050259.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 300
Oben