• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grenzüberschreitendes Routing

Jaxi2

Geocacher
Ich habe das Problem, dass ich bei raumbezug.de die Karten für Deutschland und Österreich runtergeladen habe, jetzt bare nicht von Deutschland nach Österreich eine Route erstellen kann. Gibt es da eine Alternative, die Deutschland und Österreich in einem hat? Für ein Link wäre ich sehr dankbar.

LG,
Jaxi2

neirolf

Geowizard
Dann wäre es ggf. nett, wenn du die Lösung mal präsentierst. Vielleicht stellt sich irgendwann mal jemand die gleiche Frage und könnte dann hier die Lösung finden...

OP
J

Jaxi2

Geocacher
Ok, mache ich doch gerne ;)

Also, ich bin auf diese Website: http://garmin.na1400.info/routable.php gegangen und habe oben auf "Choose a predefined country and/or enable manual tile selection" geklickt. Dan kann man zoomen und einzelne Kartenausschnitte auswählen. Dann links die E-Mailadresse angeben und "Build Map" klicken. Dann dauerts ein bisschen (bei mir etwa 30min), bis an die E-Mailadresse ein Link mit dem Download geschickt wird.

MaxED9

Geocacher
Hallo,

man kann auch mit dem GmapTool einzelne Karten, z.B. von raumbezug oder anderen Quellen, zusammenstricken lassen.

adorfer

Geoguru
MaxED9 schrieb:
Hallo,

man kann auch mit dem GmapTool einzelne Karten, z.B. von raumbezug oder anderen Quellen, zusammenstricken lassen.
Und da bekommt man funktionsfähige "Anschlüsse" zwichen den Bereichen hin?

Ich weiss, dass gerade grenzüberschreitendes Routing selbst bei "Karten aus einem Guss" häufig dran hapert, dass die Mapper nur "bis Grenze" arbeiten und dann die Wege nicht ordentlich angeschlossen sind.

MaxED9

Geocacher
Ich bin jetzt noch keine Route direkt abgefahren, aber berechnet wird sie und es sieht auf der Karte auch ok aus.

Da beide genannten Möglichkeiten auf das selbe OSM-Material zurückgreifen, wird ein bestehendes Grenzrouting-Problem vermutlich so oder so da sein. Egal ob man sich die einzelnen Kacheln zusammenklickt oder fertige 2 Landeskarten selbst zusammenbastelt, das macht dann sicher keinen großen Unterschied mehr.

umax974

Geonewbie
Nimm die AIO Europa, da gib es für ganz Europa dieses Problem nicht:
http://dev.openstreetmap.de/aio/gmapsupp/gps_ready/
Gruß
UMAX974

Dingo01

Geowizard
Jaxi2 schrieb:
...
Also, ich bin auf diese Website: http://garmin.na1400.info/routable.php gegangen und habe oben auf "Choose a predefined country and/or enable manual tile selection" geklickt. ...

Die benutze ich auch und sie funktionieren prima (zumindest für D, N, B, F und GB).
Will man sie im Auto nutzen, muss man nur darauf achten, daß man die Routingoptionen des Garmingerätes auf "Strasse nach Zeit" "Auto/Motorrad" und für "Vermeidung einrichten" auf "Unbefestigte Strassen vermeiden" einstellt. Sonst landet man evtl. sehr schnell auf Pfaden, für die man ein Allradfahrzeug braucht :D . .... Das kann aber auch passieren, wenn man irrtümlich statt "Strasse nach Zeit" "Auf Str. nach Entf." einstellt.....

Oben