• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grillon - Länge des Seils

STS Fanatic

Geocacher
Hallo zusammen.

Rein aus Interesse frag ich mal in die Runde:
Wie lang sind Eure Grillon's - also die Seile in den Grillons ;)

KreuterFee

Geomaster
An meinen KuSi's hab ich einmal 5m und an der 2ten 7m,
7m sind mir aber oft zu lang, daher nutze ich meistens meine 5m :).

hellgies

Geocacher
Meine KuSi ist 5m lang (kurz).
Bei den meisten Sachen reicht das, ab und an hätte ich gerne aber noch 2m länger.
Werde mir noch eine zweite bauen auf ca 7m.

Einmal 5 Meter und die 2. 14 Meter.
Könnte mann fast als Umlaufendes bezeichnen.
Ausserdem noch am gurt von rechter zu linker Öse ein stück seil mit karabiner für schnellen standplatz. Nicht verstellbar.

ludiwawa

Geowizard
Ich hab die 3m-Version die für mich jederzeit problemlos reicht, könnt aber auch daran liegen das ich beim Klettern auch gern mal tue was man nicht soll und meinen (umlaufenden) Sicherungspunkt übersteige, dann also auf dem Ast stehe an dem die KuSi hängt. Im Falle eines Falles wären das 1,5m Abgang (wenn ich nichts zu greifen kriege). Für längere Zwischenklettereien hab ich noch so 12m Seilstücken zum Einbauen als umlaufendes Seil. Die Kusi ist eigendlich auch immer am Gurt, das freie Ende steckt im Original Grillon-Beutel...

Dolphiner

Geomaster
Das 3m Seil erst durch ein 6m Seil ersetzt.

Als KuSi im Baum war das 3m ok.
Aber zum traversieren unter einer Struktur/Brücke waren 3m zu kurz.

Alles drüber ist doof zu handlen. Hast halt immer ne kleine Seilpuppe am Gurt.
Oder ein Längeres bei Bedarf rein machen. Ist ja nur die kleine Schraube.

Grillon: 5m.
Eigenbau: 5m.
Dazu noch ein 10m Kurzseil + SingingRock Locker für allerlei Improvisationen.
Aber mit 5m eigentlich immer ausgekommen.

Gruß
Michael.

mbod77

Geocacher
Hab auch die 6m Variante und das Seil in einer Singing Rock Urna (Beintasche). Mein Kollege hat noch die 10m Variante und damit haben wir bis jetzt eigentlich alles gut hinbekommen.

satanklaus

Geomaster
KreuterFee schrieb:
satanklaus schrieb:
Dolphiner schrieb:
Als KuSi im Baum war das 3m ok.
Aber zum traversieren unter einer Struktur/Brücke waren 3m zu kurz.

Wie muss man sich das Traversieren mit KS vorstellen?

Das ist sehr praktisch bei Brücken.

Glaub ich ja, steht ja schon oben ;)

Aber an einer Brücke kann ich mir die Verwendung der KS nur als Überstiegs-Sicherung am Geländer und als längenverstellbare Verbindung zum Tragseil vorstellen (so es denn um eine Seilbahn geht). In beiden Fällen reichen m.E. 3m.
Daher mein Interesse, was Dolphiner damit so anstellt, dass es länger sein muss.

Dolphiner

Geomaster
Ist geheim. :D

Eine Stahlfachwerk-Konstruktion zB, drüber laufen geht nicht weil die alten Bahnschwellen weggefault sind, oder Radfahrer fahren.
Also drunter zur Dose in der Mitte.
Die Abstände der Träger sind so weit dass das 3m Grillon nicht reicht.
Denn, man hat ja im besten Fall nur 1,5m da das Seil vom Grillon zum Träger und wieder zum Gurt geht.
Da hat man mit 5-6m Seillänge und damit 2,5 bis 3m nutzbare Länge (Entfernung zum nächsten Träger) viel Spielraum.
Einfach das Seilende über den nächsten Träger werfen, schauen dass es so pendelt dass man dran kommt, am Gurt befestigen, rüber ziehen (mit Hilfe von HSK und Trittschlinge) und andere Seite, woran ich eben noch hing, nachlassen, ausbauen.
Das Spiel beginnt von Vorne.

Mal Redundanz beim Klettern unbeachtet, reicht dafür ein Grillon und ein Kurzseil mit ID/Rig etc.
Oder 2 Grillonen.

Kann aber auch ein Baum sein, oder 2 Bäume...

Kletter-Floh

Geocacher
Dolphiner schrieb:
...
Mal Redundanz beim Klettern unbeachtet, reicht dafür ein Grillon und ein Kurzseil mit ID/Rig etc.
Oder 2 Grillonen. ...

Wenn Du 2 Grillons nimmst oder ein Grillon und ein ID mit etwas Seil drin, bist Du doch redundant, oder nicht???

corpsdeguides

Geocacher
Hier ist wohl eher "Wechselsicherung" gemeint, also ist die Redundanz nur vorübergehend und wird dann wieder absichtlich aufgegeben um die freigewordene KS am nächsten "Ankerpunkt" festzumachen.

cmowse

Geomaster
Kletter-Floh schrieb:
Dolphiner schrieb:
...
Oder 2 Grillonen. ...

Wenn Du 2 Grillons nimmst oder ein Grillon und ein ID mit etwas Seil drin, bist Du doch redundant, oder nicht???

Oh, deinen Beitrag erst jetzt gelesen :D
Hast du bei deinem tollen Kletterkurs nicht aufgepasst?
Oder musst du noch den fortgeschrittenen Kurs buchen, damit solch elementaren Kenntnisse wie, "was ist Redundanz", vermittelt werden :lachtot:

Offensichtlich, wurde dir ja im Bezug auf vertikale Seilzugangstechnik nicht viel auf deinem Kurs vermittelt.

Oben