• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

große Empfehlung für LostPlace - Fans, "Hotel Schwarzeck"

whitecat119

Geonewbie
Das Gelände gehört der Stadt Bad Blankenburg und ein kaputter Zaun oder offene Türen sind keine Erlaubnis das Gebäude zu betreten. Das sollte wohl allen klar sein die einen Lost Place dieser Art aufsuchen.
Ich habe den Cache auch nicht archiviert weil ich mich "zurückziehe" sondern weil mich die teilweise haarsträubende Diskussion gestört hat. Die gehört dort einfach nicht hin. Wenn es dann noch in gegenseitige Beschimpfungen und Drohungen ausartet finde ich das es eindeutig zu weit geht.
Solches Verhalten ist wohl eher der Grund dafür das unser Hobby in Verruf gerät.

JOP-76

Geocacher
Hallo allerseits

Hmm sehr Schade um die wirklich herausragende Lokalität.

Kann den Owner schon verstehen aber ich würde nicht wegen irgendwelchen Diskussionen oder sonst was den Cache archivieren sondern allein aus dem Grund das es nun mal Ärger nach sich ziehen kann.

Naja das „Paul“ im Listing n bisserl „angegriffen“ wird find ich jetzt auch nicht so unverständlich.
Ich gehe mal stark davon aus das die ganze Initiative von Ihr ausging.
Weiß net ob under dem Stadaccount wirklich die Stadt schreibt und wenn dann auch nur weil sie von entsprechenden Personen darauf aufmerksam gemacht wurde.
Klar kann man nix gegen sagen is ja rechtlich auch n bisserl Grenzwertig sich in solch Gebäuden zu bewegen.
Obwohl ich schon in etlichen LostPlaces war und es nie ernsthafe rechtliche Konsequenzen hatte.

Hier sieht mir das ganze ja ehr nach „Des is mein Spielplatz da dürfen keine anderen rein“ aus.
Bin da ja auch recht tolerant, kenn des ganze ja zu genüge von Jägern und Höhlenforschern…….

Aber is schon leicht komisch wenn einen dann praktisch ein anderes Objekt angeboten wird wo es wohl niemanden stört.
Hmm wo is der Unterschied???????
Wem gehört das andere Gebäude???

Naja ich denke auch das die Geocacher hier die sind die am wenigsten schaden angerichtet haben.
Randalierer und Altmetallliebhaber scheinen mir da das größere übel zu sen.
Sind halt net so leicht zu erreichen wie wir.

Naja jetzt sind sie ja wieder ungestört………

Ich würd ne Dose außerhalb auf „legalem“ Gelände legen und im Listing dann auf des außergewöhnliche Gebäude hinweisen, dann kann jeder machen was er will.

In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr….

Grüßle
JOP

Schraddel

Geocacher
tja, eigentlich schade um den cache. aber ich nehm die meinungen bad blankenburgs ernst. leider kommt es bei lp- caches immer wieder zum rudelcachen, da bleibt eben ärger nicht aus.
ich habe es selbst erlebt und mir ist auch von einen anderen lp- cache bekannt, dass dort zeitgleich dreissig (30) leute unterwegs waren. das ist dann wohl ein bisschen happig. oder??

OP
N

Nuglaz

Geocacher
Irgendwas geht da gerade vor sich - vermutlich wird der Cache geändert und es ist dann nach dem Besuch des Caches jedem selbst überlassen, ob er noch mal aufs Gelände geht oder nicht...

So würde ich es jedenfalls machen....

Gruß Nuglaz

Grizzlybär

Geocacher
Hi!

Ich bin Bad Blankenburger und könnte euch noch weitere Lost Places nennen!
Zuerst einmal war ich schon oft im Schwarzeck und ich habe viele Leute getroffen die haben nichts zu mir gesagt von "Betreten verboten". Unten am Grundstückseingang steht ein Schild "Betreten auf eigene Gefahr"- von daher denke ich nicht das irgend jemand was sagen wird! So nun zu den anderen Lost Places die ich noch kenne:
Ich bin kein Fan vom Geocaching aber ich intressiere mich sehr für Lost Places! Mein Hobby ist es in Ruinen rein zugehen und Fotos zu schießen. Von daher bin ich viel rumgekommen und war eigentlich verwundert das ihr die anderen Lost Places in Bad Blankenburg nicht endeckt habt: Zum einem wäre da das ehemalige Ferienheim Chrysopras ( zu DDR Zeiten hieß es glaube ich Magnus Poser Haus ). Auch eine sehr schöne Ruine die frei zugänglich ist. (aber vorsicht es ist wirklich eine RUINE!!) Es liegt gleich zu Füßen des Schwarzecks. Ich versuche mal ein paar Bilder reinzustellen! Wenn ihr dann Richtung Schwarzburg die Stadt verlasst steht 500 m weiter an der Straße die Ferienheimruine Albert Hähnel.
(Heute heißt es wieder Waidmansheil) Auch hier ist alles frei zugänglich- aber wie Vorsicht sehr morsch, ich beinahe eingestürzt als drinnen im Gebäude Fotos machte. Hinweis: Das Betreten verboten Schild könnt ihr getrost ignorieren. Ich wurde schon oft von Leuten gesehen wie ich im Gebäude umherlief und da hat keiner was gesagt.
In Schwarza würde ich euch den Siedelhof empfehlen. Es handelt sich hier um ein altes Bauernhaus. Es ist sicherlich kein so großer Lost Place aber einen Besuch auf jeden Fall wert!
In Volkstedt (bei Rudolstadt) müsst ihr euch unbedingt die alte Prozzelanfabrik angucken. Ihr müsst euch durch eine kleine Zaunslücke quetschen, dann seid ihr auf den großen Grundstück. Die Fabrik selber ist offen- aber vorsicht- lasst euch nicht unbedint sehen und seit im Gebäude vorsichtig!
In Schaala ( hinter Rudolstadt) befindet auch noch eine Porzellanfabrik die ich euch empfelen würde, hier sind auch noch mehrere andere Gebäude- mitunter Scheunen und paar große Wohnhäuser die auch frei zugänglich sind! So ich habe euch nun etliche Lost Places genannt, nun bitte ich euch mir zu helfen:
Und zwar ich war im Spätsommer an der Sophienheilstätte- aber ich kam nirgendswo ins Gebäude rein!!! Es war alles zu! Wie seid ihr da rein gekommen???? Unten im Tal befindet sich eine weitere Heilstätte
aber auch da war alles zu!
Und noch eine Frage: Hat einer Bilder vom Kurhaus Hochheim (Erfurt)? War letzten da, war aber bereits leider abgerissen. Schade wäre bestimmt ein schöner Lost Places! Deswegen wäre es schön wenn jemand vielleicht Bilder hätte!

StephanJ

Geocacher
Hallo,

> War letzten da, war aber bereits leider abgerissen

Es ist, ich glaube 2005, abgebrannt. Ich selbst habe keine Fotos, aber zippel (aus Hochheim) dürfte welche haben.

Batram

Geonewbie
Grizzlybär schrieb:
Hi!

Ich bin Bad Blankenburger und könnte euch noch weitere Lost Places nennen!
Zuerst einmal war ich schon oft im Schwarzeck und ich habe viele Leute getroffen die haben nichts zu mir gesagt von "Betreten verboten". Unten am Grundstückseingang steht ein Schild "Betreten auf eigene Gefahr"- von daher denke ich nicht das irgend jemand was sagen wird! So nun zu den anderen Lost Places die ich noch kenne:
Ich bin kein Fan vom Geocaching aber ich intressiere mich sehr für Lost Places! Mein Hobby ist es in Ruinen rein zugehen und Fotos zu schießen. Von daher bin ich viel rumgekommen und war eigentlich verwundert das ihr die anderen Lost Places in Bad Blankenburg nicht endeckt habt: Zum einem wäre da das ehemalige Ferienheim Chrysopras ( zu DDR Zeiten hieß es glaube ich Magnus Poser Haus ). Auch eine sehr schöne Ruine die frei zugänglich ist. (aber vorsicht es ist wirklich eine RUINE!!) Es liegt gleich zu Füßen des Schwarzecks. Ich versuche mal ein paar Bilder reinzustellen! Wenn ihr dann Richtung Schwarzburg die Stadt verlasst steht 500 m weiter an der Straße die Ferienheimruine Albert Hähnel.
(Heute heißt es wieder Waidmansheil) Auch hier ist alles frei zugänglich- aber wie Vorsicht sehr morsch, ich beinahe eingestürzt als drinnen im Gebäude Fotos machte. Hinweis: Das Betreten verboten Schild könnt ihr getrost ignorieren. Ich wurde schon oft von Leuten gesehen wie ich im Gebäude umherlief und da hat keiner was gesagt.
In Schwarza würde ich euch den Siedelhof empfehlen. Es handelt sich hier um ein altes Bauernhaus. Es ist sicherlich kein so großer Lost Place aber einen Besuch auf jeden Fall wert!
In Volkstedt (bei Rudolstadt) müsst ihr euch unbedingt die alte Prozzelanfabrik angucken. Ihr müsst euch durch eine kleine Zaunslücke quetschen, dann seid ihr auf den großen Grundstück. Die Fabrik selber ist offen- aber vorsicht- lasst euch nicht unbedint sehen und seit im Gebäude vorsichtig!
In Schaala ( hinter Rudolstadt) befindet auch noch eine Porzellanfabrik die ich euch empfelen würde, hier sind auch noch mehrere andere Gebäude- mitunter Scheunen und paar große Wohnhäuser die auch frei zugänglich sind! So ich habe euch nun etliche Lost Places genannt, nun bitte ich euch mir zu helfen:
Und zwar ich war im Spätsommer an der Sophienheilstätte- aber ich kam nirgendswo ins Gebäude rein!!! Es war alles zu! Wie seid ihr da rein gekommen???? Unten im Tal befindet sich eine weitere Heilstätte
aber auch da war alles zu!
Und noch eine Frage: Hat einer Bilder vom Kurhaus Hochheim (Erfurt)? War letzten da, war aber bereits leider abgerissen. Schade wäre bestimmt ein schöner Lost Places! Deswegen wäre es schön wenn jemand vielleicht Bilder hätte!

Hi, ich bin Batram aus Gotha und teile genau dein Hobby! Meine Fotos kannst du hier sehen:
http://flickr.com/photos/batram/

Grizzlybär

Geocacher
Hallo Batram!

Tolle Bilder, muss man sagen, ich muss leider eine Pause einlegen- da meine Kamera kaputt ist und ich so schnell keine neue bekommen werde. Ich habe da noch so ein Problem: Und zwar hatte ich mich leztens mit jemanden unterhalten der meinte Urban Exploring und Geocaching ist Hausfriendensbruch. Das stellt mich schon vor einen gewissen Problem, denn woher soll ich nun genau wissen, wo ich rein kann ( ohne das sich jemand aufregt ) und wo nicht. Ich hatte noch mit ein paar anderen Leuten gesprochen und die haben wieder etwas ganz anderes gesagt: Wenn das Grundstück nicht durch ein Zaun abgesperrt ist und die Türen am Gebäude offen stehen und auch kein Verbotsschild angebracht ist, kann man rein ohne Bedenken haben zu müssen sich strafbar zu machen!?
Wie ist denn das bei dir??
Normalerweise denke ich auch, wenn es einen Eigentümer wichtig ist, das keiner in seinem Haus rumläuft dann muss er es zu machen, wenn nicht ist das eigentlich für mich ein Zeichen, das ihm egal ist ob jemand reingeht oder nicht!

Gruß Grizzlybär

Oben