• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak deaktiviert GC/OC Caches

UF aus LD

Geowizard
#
Jeremy Irish, (Official Rep), commented 18 minutes ago
Advertising a web site in a listing is considered an advertisement, so in all cases this is not allowed. This does not mean that reviewers are inconsistent with their reviews, however. It is certainly possible for a geocacher to update the listing to violate this guideline. Now that you know you can be sure to let others on your web site know.
Fundstelle

A

Anonymous

Guest
UF aus LD schrieb:
#
Jeremy Irish, (Official Rep), commented 18 minutes ago
Advertising a web site in a listing is considered an advertisement, so in all cases this is not allowed. This does not mean that reviewers are inconsistent with their reviews, however. It is certainly possible for a geocacher to update the listing to violate this guideline. Now that you know you can be sure to let others on your web site know.
Fundstelle
Endlich mal ein klares Statement von Groundspeak. Schade nur, das es diese ewig lange Diskussion gebraucht hat, bis endlich mal ein offizielles Wort fiel. Nun wissen wenigstens alle Bescheid und es kann eine klare Linie gefahren werden.

UF aus LD

Geowizard
Die Aussage gab es schon seit dem 1. April 2009 von Keystone (Titel des Forums: "Guideline Changes & Clarifications, ...") in der Deutlichkeit und keiner wollte es wahrnehmen, obwohl häufig hier im Forum darauf hingewiesen wurde. Hier ging es exakt um "links" zu anderen Plattformen.
So neu ist die Info über die Auslegung von GS also weiß Gott nicht.

Und die Diskussion gab es - soweit ich es sehe - allein von den üblichen Verdächtigen von OC/Deutschland, die das nicht einsehen wollten, dass das die Politik von GS ist.

A

Anonymous

Guest
UF aus LD schrieb:
Die Aussage gab es schon seit dem 1. April 2009 von Keystone (Titel des Forums: "Guideline Changes & Clarifications, ...") in der Deutlichkeit und keiner wollte es wahrnehmen, obwohl häufig hier im Forum darauf hingewiesen wurde. Hier ging es exakt um "links" zu anderen Plattformen.
So neu ist die Info über die Auslegung von GS also weiß Gott nicht.
Auch wenn diese Aussage von Keystone (Wer ist das eigentlich?) älteren Datums ist und im Grunde die aktuelle Aussage von Jeremy enthält, so sehr klar war das bisher nicht, denn wenn es eine klare Anweisung von Groundspeak gegeben hätte, dann hätten alle Reviewer entsprechend gehandelt. Haben sie aber nicht. Und obendrein haben die paar, die bspw. OC-Links zensiert oder diese Listings gleich archiviert haben, hier auch recht einseitig gehandelt, es wurden nämlich vorrangig solche Listings "bearbeitet", bei denen es um Links zu OC geht, als gälte es einen heiligen Krieg gegen OC zu führen, anstatt endlich mal damit anzufangen jedem das seine sein zu lassen und beide Plattformen nebeneinander existieren zu lassen. Das wäre nämlich das einfachste. Auf OC werden diese automatischen Links zu GC und NC übrigens bleiben, denn anders als Groundspeak sind wir offen gegenüber allen Plattformen.

Jeremys Aussage ist übrigens, zumindest in Bezug auf das äußerst unterschiedliche Handling der Reviewer was Links im Allgemeinen betrifft, immernoch recht schwammig und vor allem nur auf OC/NC/etc. bezogen, aber immerhin schon etwas. Ich selbst habe übrigens inzwischen direkt von Groundspeak die Aussage erhalten, das selbst Links zu Flickrseiten, bspw. um dort hinterlegte Fotos den Regeln von Flickr entsprechend einzubinden, verboten sind. Der Knaller ist aber die Begründung: Weil man flickr zwar in den Basisfunktionen kostenlos nutzen kann, für alle Funktionen aber eine Premiummitgliedschaft abschließen muß, ist flickr als kommerziell eingestuft. Wäre flickr kostenlos, gäbe es kein Problem. Und in genau diesem Zusammenhang sollte man sich mal Jeremys einstige Aussage reinziehen, in der er sagte das geocaching immer kostenlos bleiben würde. Das ist es dann nämlich nicht mehr, ist doch GC im Grunde genauso aufgebaut wie flickr - kostenlose Basisfunktionen, Geld für alles was die Seite benutzbar macht.

UF aus LD schrieb:
Und die Diskussion gab es - soweit ich es sehe - allein von den üblichen Verdächtigen von OC/Deutschland, die das nicht einsehen wollten, dass das die Politik von GS ist.
Keine Sorge, die Politik von GS ist fast jedem klar, scheinbar nur denjenigen nicht, die stets und ständig verklärten Blickes in Richtung GC schauen und alles andere verteufeln. Und solange es immer wieder Menschen gibt, die einfach keine Alternativen zulassen wollen und pausenlos dagegen vorgehen müssen, solange wird es immer wieder Diskussionen geben. Würde nicht dieser ständige Kleinkrieg gegen OC am Laufen gehalten werden, ich glaube die Frage danach ob solche Links erlaubt sind oder nicht gäbe esgar nicht. Die Links wären einfach da und alle wären zufrieden.

BlueGerbil

Geowizard
GC.com ist nach wie vor kostenlos für jeden Cache-Sucher nutzbar, nur ein paar Zusatzfeatures kosten Geld - da hinkt der Vergleich also mal wieder.

Als kostenloser, werbefreier, schneller und einfacher Bilderhoster böte sich www.picr.de an.

A

Anonymous

Guest
BlueGerbil schrieb:
GC.com ist nach wie vor kostenlos für jeden Cache-Sucher nutzbar, nur ein paar Zusatzfeatures kosten Geld - da hinkt der Vergleich also mal wieder.
Nein, der Vergleich hinkt keineswegs. Denn sowohl flickr als auch GC arbeiten nach exakt demselben Muster: Einfache Basisfunktionen, die zwar funktionieren aber von wirklich brauchbarer Nutzung weit entfernt sind, dafür dann aber kostenpflichtige Premiumdienste die man zur zufriedenstellenden Nutzung eben auch braucht. Und just in dem Moment, in dem GS flickr als kommerziell hinstellt, also nicht kostenlos nutzbar, tut es das mit sich selbst. Da kannst Du nun gern auch gebetsmühlenartig das Gegenteil behaupten und ebenso gern auch alternative Beispiele für Bildhoster ins Feld führen - GC ist nach eigener Definition nicht mehr kostenlos und die Wiederholung macht aus Deiner falschen Aussage keine Wahrheit.

Im Grunde spielt das aber auch kaum eine Rolle, GS hat seine Geschäftspolitik und da wird man sich auch mit vernünftigen Argumenten nicht dazu bringen lassen sich ein wenig im Interesse der User zu öffnen. Viel wichtiger wäre mir, das die leidlichen OC-Hasser endlich mal mit dem anfangen, was alle anderen inzwischen ganz gut hinbekommen: Einfach jedem seine Plattform lassen. Ich für meinen Teil nutze bspw. beide Plattformen gleichermaßen, gäbe es hier in der Gegend auch Terracaches würde ich auch Terracache mit nutzen. Mir geht es nämlich in erster Linie um das Erlebnis und nicht um die Plattform die mir das Erlebnis verschafft. Jedoch eine Plattform so vehement zu verteufeln wie es die OC-Gegner tun, dabei dann alles was GC tut über den Klee zu loben selbst wenn es absoluter Müll ist und zudem auch alle Tatsachen zu leugnen die sich evtl. unfein für GC anhören, das finde ich vollkommen daneben. Ich denke mal das die Welt groß genug ist, um mehrere Geocachingplattformen zu haben,Vielfalt belebt schließlich auch das Geschäft. Und wenn GC resp. GS nun auch offiziell die OC-Knoten als Konkurrenz ansieht, wir haben nicht gegen GC und geben gern ein Stück vom großen Kuchen ab... :roll:

jhohn

Geomaster
DunkleAura schrieb:
oder hast du schonmal auf der m$ seite ein link gesehen unter dem steht «linux XY jetzt hier herunterladen microsoft office läuft auch in wine»?

Das nicht, aber einen Artikel der Beschreibt wie man Linux ans ActiveDirectory anbindet: (http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2008.12.linux.aspx?pr=blog)

und an HSCA: Anstatt Dich darüber aufzuregen und dann schön brav die Links zu entfernen archiviere halt Deine Caches von der GC Plattform und schreibe einen entsprechenden Hinweis als Note vor dem archivieren. Danach kündigst Du noch Deine Premium mit dem Hinweis dass Du mit den Bedingungen von GS nicht einverstanden bist und gut ist.

moenk

Administrator
Teammitglied
Umgekehrt wird übrigens ein Schuh draus. Ich hätte gern in der GPX2 für die Events bei OC auch den WP für GC als Attribut drin.

OP
HSCA

HSCA

Geomaster
jhohn schrieb:
und an HSCA: Anstatt Dich darüber aufzuregen und dann schön brav die Links zu entfernen archiviere halt Deine Caches von der GC Plattform und schreibe einen entsprechenden Hinweis als Note vor dem archivieren. Danach kündigst Du noch Deine Premium mit dem Hinweis dass Du mit den Bedingungen von GS nicht einverstanden bist und gut ist.

Hi jhohn,

da hast du mein Posting wahrscheinlich falsch verstanden. Ich war im ersten Augenblick sicher etwas irritiert, warum mein Listing deaktiviert worden ist. Das ist mir aber schon einige Male so gegangen wenn ich Reaktionen von Mitcachern die mich betreffen so beobachte. (ob es nun gelöschte Logs, Mails wegen Travelbugs die nicht 10 Sekuden nach dem physischen Aufnehmen im Internet vermerkt werden, oder innerhalb von Stunden schon gegrabbt werden) Häufig liegt es daran, dass ich mir über diese Probleme, die auf diese Weise dann überhaupt erst in meinen Blickpunkt rücken, bisher noch überhaupt nicht betrachtet habe. Da mich dieses Problem mit den Links auf diese Weise an mich herrangetragen wurde (und für Groundspeak oder wen auch immer scheint es ein Problem zu sein, sonst währe diese Maßnahme ja nicht ergriffen worden), habe ich das für und wieder für mich abgewogen und für mich entschlossen, dass ich mit einem Entfernen der Links leben kann. Aus meiner Sicht wäre eine archivierung meiner Caches ein zu großes Kaliber für die Mücke gewesen (aber wie gesagt, das ist nur meine Sicht, das sieht der ein oder andere sicher anders, aber das darf er ja schließlich auch)

Für mich ist es ein Hobby und Leute, die sich aufregen, gibt es hier und auch woanders schon genug. Da muss ich nicht wegen solchen (im nachhinein) Kleinigkeiten mitmischen.

Schöne Grüße - HSCA

jhohn

Geomaster
HSCA schrieb:
Für mich ist es ein Hobby und Leute, die sich aufregen, gibt es hier und auch woanders schon genug.

Das ist wohl war. Ich hatte mich bei der Sache mit den Reviewern (oder besser dem Reviewer) und der Eisenbahn entschieden die Plattform zu nutzen die mich machen lässt was ich will. Aber wie Du schon schreibst, das muss jeder für sich entscheiden.

Oben