• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak schränkt Basismitglieder ein

Ruhrcacher

Geowizard
Folgenes ist mir eben aufgefallen, und dies scheint erst seit dem letzen Update so zu sein:
Klickt man als Premium Member auf "Find all nearby caches of this type", werden einem ausschließlich alle Mysterys im Umkreis von GC1X8JP angezeigt.

Als Basis Member hingegen sieht man unter "Find all nearby caches of this type" plötzlich alle Caches aller Typen. Also die gleiche Liste wie unter "Find all nearby caches".

Stattdessen prangert oben auf der Ergenisseite folgender Schriftzug als Werbung für die PM:

Want to make searching for geocache listings easier? Sign up for a Premium Membership or hear what other geocachers have to say about Premium Membership.

Also scheint Groundspeak dabei zu sein, durch Reduzierung der kostenfreien Basisfunktionen (wie bei einer Software-Demo) die Nutzer zum Erwerb der Vollversion zu bewegen. Bislang versuchte man ja, die Geocacher mit exklusiven Mehrwert-Funktionen zu ködern, die nur Premium-Mitgliedern zur Vergüng stehen.

Sind euch noch mehr Veränderungen aufgefallen?
 
Das klingt eher nach einem Bug durch das aktuelle Update. Warte mal ein paar Tage (und melde den Fehler).

Edit: Ich habe den Linke gerade probiert und sehe auch alle Caches im Umkreis (und ich bin auch PM).
 

Beleman

Geowizard
Ruhrcacher schrieb:
Klickt man als Premium Member auf "Find all nearby caches of this type", werden einem ausschließlich alle Mysterys im Umkreis von GC1X8JP angezeigt.
Stimmt nicht, Premium Member haben aktuell die gleichen Probleme (zumindest ich). Und von dem her und weil es an anderen Stellen vergleichbare Resultate gibt, hat sich mit dem letzten Update wohl ein Bug eingeschlichen (der sicherlich die nächsten Tage erschlagen wird). An eine Einschränkung der Basic Members glaube ich daher nicht.
 
OP
R

Ruhrcacher

Geowizard
Ich bin seit dem Winter kein PM mehr (nicht verlängert), also Basismember.
Letztes Wochenende hat es wie gesagt noch funktioniert, und ich da sehr skeptisch ob es bloß ein Bug ist.

Das es eine Maßnahme zum Anwerben neuer PMs ist, halte ich zudem nicht für ganz unwahrscheinlich. In der neuerlichen Umfrage von Groundspeak, die nur Mitglieder per Mail bekamen, wurde ich ausdrücklich gefragt, ob ich eine PM erneut bestellen würde.
Groundspeak scheint sehr wohl zu wissen, wer Ex-PM ist.
 
Ruhrcacher schrieb:
Groundspeak scheint sehr wohl zu wissen, wer Ex-PM ist.
Und das wundert dich? Es würde doch wohl für eine extrem schlechte Buchhaltung sprechen, wenn sie das nicht wüssten...

Davon abgesehen: Wenn du innerhalb von X Wochen (genaue Zahl interessiert mich gerade nicht) doch wieder PM wirst bleiben deine Bookmarklisten und PQs erhalten und stehen dir wieder zur Verfügung.
 

Sejerlänner

Geowizard
Ruhrcacher schrieb:
Das es eine Maßnahme zum Anwerben neuer PMs ist, halte ich zudem nicht für ganz unwahrscheinlich.
Ich halte es auch für wahrscheinlicher, daß es ein Bug ist.
Dafür spricht auch, daß das gleiche Problem eben auch bei der Anzeige der gefundenen Caches im
Profil existiert, und zwar auch bei PMs ;)
 

Carsten

Geowizard
Beleman schrieb:
Premium Member haben aktuell die gleichen Probleme

Wäre doch mal schön, wenn Premium Member eine bugfreie Softwareversion bekommen würden und die Bugs für die Basic Member reserviert blieben :evil:

ruhrcacher schrieb:
In der neuerlichen Umfrage von Groundspeak, die nur Mitglieder per Mail bekamen, wurde ich ausdrücklich gefragt, ob ich eine PM erneut bestellen würde.

Echt, du auch? Das muss einfach eine Verschwörung sein. Aber halt. Ich bin ja gar kein Ex-Premium-Member. Ist es wohl doch nur eine simple Standardfrage, die von der Marketingabteilung mit auf den Fragebogen gesetzt wurde.

Edit: Wer hat den schönen : evil:-Smiley gelöscht und durch diesen Müll-Smiley ersetzt? #fail
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
Folgenes ist mir eben aufgefallen,
Uns leider nicht ... Übrigens so eine Umfrage hat hier auch niemand bekommen, habe eben mal schnell zwei Kumpels befragt. Seid ihr sicher, daß das kein Pisching war und habt ihr einen aktuellen Virenscanner? :???: Sind das hier gleiche oder unterschiedliche Listen?Sreenshot12.jpg
 

ElliPirelli

Geoguru
Da es auch die PMs trifft, sind Deine Anschuldigungen nicht gerechtfertigt...
Denn die PMs haben das gleiche Problem wie Du.

Seit dem neuen Update geht einiges nicht mehr...
 
OP
R

Ruhrcacher

Geowizard
Hoffen wir mal das es bloß ein Bug ist wie dieser: http://plasteundplastik.de/58/pocket-query-gaengelei-bei-groundspeak#c000244
Dort wurden auch versehentlich eine Limitierung aktiviert.

Eine Anfrage wegen dieses Bugs/dieser Gängelung hat Groundspeak schonmal...

@Teddy
Kannst du kurz erläutern, was man auf den beiden Screenshots sieht?
Wenn ich mich nicht irre, müssten das links eine PM-Ansicht sein, rechts eine BM-Ansicht?

Die Umfrage fand übrigens in der Tat auf der Groundspeakseite statt, und auch andere-wie der Neheimer - wurden dazu angemailt.
 
OP
R

Ruhrcacher

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Davon abgesehen: Wenn du innerhalb von X Wochen (genaue Zahl interessiert mich gerade nicht) doch wieder PM wirst bleiben deine Bookmarklisten und PQs erhalten und stehen dir wieder zur Verfügung.

Mich interessiert diese Zahl gerade, kann aber keine Antwort darauf finden.
In der Mail das die PM ausgelaufen ist, stand jedenfalls kein solchen Angebot drin.
Kennt jemand den Wert von X ? :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Übrigens so eine Umfrage hat hier auch niemand bekommen
Eine Umfrage ist ja keine Volkszählung. Da wird in der Regel per Zufall nur ein Bruchteil der Zielgruppe befragt.
Ja stimmt, trotzdem finde ich es merkwürdig, wenn wegen jedem nebensächlichen Pubs ne Diskussion entsteht. Mir ist es Wurst ob da nun alle Caches oder alle Caches gleichen Typs aufgelistet werden. Übrigens Bilder hochladen hat auch mal gehapert, jetzt gehts jedoch wieder. :p

Allen ein schönes Wochenende und eine angenehme Maifeier.
 

ElliPirelli

Geoguru
Nett, daß Du zeitgleich den Blödsinn im Blog schreibst und dann nicht mal Kommentare freischaltest.
Wenn Dir erklärt wird, daß Deine Behauptungen hahnebüchen sind, magst Du es nicht hören, oder was?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
@Teddy
Kannst du kurz erläutern, was man auf den beiden Screenshots sieht?
Wenn ich mich nicht irre, müssten das links eine PM-Ansicht sein, rechts eine BM-Ansicht?
Richtig, wenn ich noch eine hätte, müßte ich jetzt wohl schreiben: Usedom Geo-Coin gewonnen.
Nein, im Ernst, ich habe beide Bilder reingestellt, wei sie verdeutlichen, daß sie sich nur bezüglich der Aufforderung PM zu werden unterscheiden.
 
OP
R

Ruhrcacher

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Nett, daß Du zeitgleich den Blödsinn im Blog schreibst und dann nicht mal Kommentare freischaltest.

Also bei mir funtkioniert der Link "Hinterlasse einen Kommentar" bzw. tadellos, auch wenn ich nicht als Blogadmin angemeldet bin. (Und bei den ganzen Spam-Robotern anscheinend auch...)
Kommentare sind freigeschaltet, sonst würde der Link nicht erscheinen.

Wenn jemand schon eine Antwort von Groundspeak erhalten hat, dann kann er sie dort gerne Posten.
Mittlerweile habe ich eingesehen, dass es sich wohl eher um einen Bug handelt, der auch PMs betrifft.
Die gleichzeitige Werbung für die PM erzeugt dennoch einen merkwürdigen Eindruck.
 

Smarties2

Geocacher
Und noch eine Sache, die hier nicht erwähnt wird.

Im Profil sind die einzelnen Buttons (Gefundene Tradis, Multis, Mysterys, etc.) ohne Funktion.
Egal welchen Button man anklickt, man sieht alle gefundenen Caches (Typen) chronologisch.

Die Sache mit den Trackables ist auch nicht gelöst bisher. Weiterhin haben alle meine Trackables eine "wirre" Reihenfolge der geloggten Caches auf der Google Map.

Bin übrigens Basismitglied und wüsste auch weiterhin nicht, wieso ich mir für eine "schlecht" gestaltete Webseite ein Premiumticket kaufen sollte.
 

helixrider

Geocacher
Smarties2 schrieb:
Bin übrigens Basismitglied und wüsste auch weiterhin nicht, wieso ich mir für eine "schlecht" gestaltete Webseite ein Premiumticket kaufen sollte.

Wenn mehrere hundertausend User so denken, kann der Laden zu machen, schon alleine wegen des Traffics. Das ist doch auch kein charitativer Verein... :D
 

huzzel

Geowizard
helixrider schrieb:
Wenn mehrere hundertausend User so denken, kann der Laden zu machen, schon alleine wegen des Traffics. Das ist doch auch kein charitativer Verein... :D
Dann sollte sich der Verein mal Gedanke über seine Updates machen und nicht ständig diese Nicht-Mal-Betaversionen aktiv schalten.
Die können echt von Glück reden, dass sie Quasi-Monopolist sind und die Anwender kaum eine andere Wahl haben, als es über sich ergehen zu lassen :/
 

Smarties2

Geocacher
helixrider schrieb:
Smarties2 schrieb:
Bin übrigens Basismitglied und wüsste auch weiterhin nicht, wieso ich mir für eine "schlecht" gestaltete Webseite ein Premiumticket kaufen sollte.

Wenn mehrere hundertausend User so denken, kann der Laden zu machen, schon alleine wegen des Traffics. Das ist doch auch kein charitativer Verein... :D

Ich bin gerne bereit, für etwas funktionierendes zu zahlen. Wenn nicht mal der kostenlose Zugang stimmt, gehe ich davon aus, dass die Bezahlvariante auch nicht richtig läuft.

Weiterhin benötige ich die "Premium" Funktionen nicht.

Edit: Eine andere (total unwichtige, aber quasi unmögliche) Sache ist, dass es unter "Ressources" die Kalenderbilder immer erst ein paar Tage nach Monatsbeginn gibt.
Macht bei einem Kalender definitiv keinen Sinn. Und es kann mir keiner erzählen, dass die Dinger erst am Veröffentlichungstag gemalt werden...
 
Oben