• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak verändert eure Koordinaten

Bursche

Geowizard
Im Kampf um die $ der Geocacher verändert Groundspeak nun scheinbar eure Koordinaten. Ich weiß nicht an welcher Stelle genau dies geschieht, scheinbar aber an derjenigen an der c:geo die Koordinaten ausliest. Möglicherweise sind daher auch andere Apps und Cachwolf, GCtour, CacheList etc. betroffen.

Quelle: http://appmanualreader.sourceforge.net/manuals/cgeo/cgeo-help-en.html
FAQ: Coordinates are wrong!
faq
This is no error in c:geo but instead an insidious trick of GC.com to annoy (not only) their non-paying members. GC.com randomly fuzzies the coordinates by severl tens of feet from time to time.

Ich weiß, dass einige dieses Vorgehen bedenkenlos befürworten werden. Ich halte das für ausgesprochen kindisch und gefährlich! 50m weiter befindet sich unter Umständen ein Privatgrundstück, eine Autobahn, ein Biotop, ein Abhang... Wer Geocacher dort hinlockt, um sie so zur Preminum-Mitgliedschaft zu bewegen und seine eigene App-Verkäufe anzukurbeln handelt in meinen Augen verantwortungslos!

Starglider

Geoguru
Bursche schrieb:
Ich weiß, dass einige dieses Vorgehen bedenkenlos befürworten werden. Ich halte das für ausgesprochen kindisch und gefährlich! 50m weiter befindet sich unter Umständen ein Privatgrundstück, eine Autobahn, ein Biotop, ein Abhang
Die du betreten würdest wenn dein GPS-Empfägner dort hin zeigt?
Das halte ich für ausgesprochen kindisch und gefährlich.

Aber gut zu wissen das es einen neuen Grund gibt warum sich manche Leute plötzlich bei gründlichst eingemessenen Koordinaten über hohe Ungenauigkeiten beschweren.

jennergruhle

Geoguru
Das ist ja wirklich dämlich. Sie sollen sich lieber nicht so pinschieterig mit ihrer API haben. Wenn Fremdapplikationen wie CacheBox (die machen es schon) die API nutzen können ohne großes Tamtam und Brimborium und dann lieber die Abfragemenge für Nicht-PMs künstlich beschränkt wird, so ist dies das bessere Argument, einen Cacher zur PM zu bewegen.

Wo das verfälschte Ergebnis steht, müsste man mal nachschauen. Ich hoffe, dass c:geo bei PMs wenigstens die GPX eines Caches herunterlädt und die korrekte Info ausliest?

SPonGER

Geocacher
Also ganz ehrlich - nur weil c:geo das so behauptet, glaube ich das mal noch nicht.

GS würde sich doch ins eigene Knie schießen, wenn Cachekoordinaten ohne Ankündigung falsch kommuniziert werden und dadurch Cacher unzufrieden mit der Plattform werden. Diese werden die Schuld sicher nicht c:geo in die Schuhe schieben.

Beim Google-Earth-Plugin verändert GS tatsächlich die Koordinaten, da es dort keine Möglichkeit gibt, Mitglieder zu authentifizieren. Das sagt dann GS aber auch eindeutig:

"Please Note: The coordinates used in Google Earth are only an approximation and can be up to 100 ft from the actual location. The Geocaching Google Earth feature is a tool for viewing geocaches in a general location. Do not use the coordinates in Google Earth for finding or placing geocaches."

Stellt sich die Frage, woher sich c:geo die Koordinaten holt. Wenn es diese Schnittstelle sein sollte: :kopfwand:

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

also ich traue GS ja einiges zu, aber das klingt mir zu abenteuerlich. Gibt es irgendwelche Belege für diese Behauptung? Wenn ja, wo genau tritt dieser Fehler auf?

Mal ganz ehrlich: Wenn ich meinen Kunden ständig oder auch nur gelegentlich falsche Kooridnaten liefere, geht das ganz schnell nach hinten los. Wieso solte ich für eine wissentliche mangelhafte Sache irgendetwas zahlen wollen?

Gruß
ColleIsarco

OP
B

Bursche

Geowizard
Es gibt im blauen Forum einen thread http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=284900 , dort berichtet ein Cacher von einer Cachtour mit 2 Androiden, beide mit c:geo. Bei 2 von 3 Caches waren die Koordinaten an der ersten Stelle nach dem Komma (Punkt) jeweils um eins unterschiedlich.

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ist das denn schon mal jemandem passiert? Ich meine, hier posten ständig Leute, dass "die Koordinaten falsch sind", aber grade bei c:geo und co hatte doch noch nie jemand Probleme. Falls es also so ist, aber es fällt keinem auf ... :???:
Ich nutze das Programm übrigens auch und zwar so: Ich erstelle eine PQ, bearbeite sie mit GSAK und lade diese einmal aufs GPS und einmal aufs Handy. Wie soll es technisch gehen, dass die Koordinaten auf dem Handy verändert sind, auf dem GPS aber nicht?

lg
Thali

OP
B

Bursche

Geowizard
Thaliomee schrieb:
...
Ich nutze das Programm übrigens auch und zwar so: Ich erstelle eine PQ, bearbeite sie mit GSAK und lade diese einmal aufs GPS und einmal aufs Handy. Wie soll es technisch gehen, dass die Koordinaten auf dem Handy verändert sind, auf dem GPS aber nicht?

c:geo ist deshalb so böse, weil es ermöglicht einzelne caches oder sämtliche Caches die auf der Live-Karte angezeigt werden, offline abzuspeichern. c:geo mit einer PQ gefüttert, liefert sicher keine falschen Koordinaten. Über c:geo direkt geladene Caches anscheinend schon. Ich weiß nicht an welcher Stelle c:geo die Koordinaten ausliest, befürchte aber, dass die selbe Stelle auch von anderen Apps und Programmen genutzt wird und dass dies kein Problem von c:geo alleine ist.

Mille1404

Geowizard
Thaliomee schrieb:
. Wie soll es technisch gehen, dass die Koordinaten auf dem Handy verändert sind, auf dem GPS aber nicht?

Ich glaube hier ist die Rede von der Online Abfrage und nicht von selbst erstellten PQs, da kann es natürlich nicht gehen.

Die Baumanns

Geowizard
Sorry,
da ja augenscheinlich die Webseiten abgespidert werden,
müssten ja dort die Koordinaten verändert werden.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Es sei denn irgendwer hat herausgefunden, wie in Googleearth die Daten landen und versucht Sie dort abzugreifen.

Gruß Guido

bachel

Geocacher
Habe mich gestern ueber 30m Off gewundert, jetzt lese ich das hier....

Gerade habe ich beides offen, C:geo und Browser.

C:geo: Nxx xx.382 Exxx xx.996
Browser: Nxx xx.368 Exxx xx.983

Prima, muss ich mir fuer die Zwischdurch-Caches was anderes ueberlegen.

Danke GS.

jennergruhle

Geoguru
PM oder nicht? Bei PMs könnte c:geo ja den Einzel-GPX-Download machen - aber tut es das auch? Werde ich auch mal testen.

cmowse

Geomaster
bachel schrieb:
Habe mich gestern ueber 30m Off gewundert, jetzt lese ich das hier....

Gerade habe ich beides offen, C:geo und Browser.

C:geo: Nxx xx.382 Exxx xx.996
Browser: Nxx xx.368 Exxx xx.983

Prima, muss ich mir fuer die Zwischdurch-Caches was anderes ueberlegen.

Danke GS.

Bisher ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
Habe gerade den nächstgelegenen Tradi ausgewählt, die Koords (c:geo / webseite) sind identisch
{c:geo Ver. 31.10.2011}
Kannst du mal bitte den GC-Code nennen, bei dem du die Abweichung festgestellt hast.

bachel

Geocacher
GC Code bringt nichts, ich war gestern definitiv mit falschen Koordinaten unterwegs. Bei einem anderen Cache auch gerade ausprobiert, da waren es nur ein paar Meter. Nachdem ich auf 'aktualisieren ' gedrueckt habe, waren die Koordinaten OK.

Nochmal Bsp:
GC1NWR7
Cgeo von gestern: N48 26.520 E008 43.224
Aktualisieren: N48 26.502 E008 43.218

cmowse

Geomaster
bachel schrieb:
GC Code bringt nichts, ich war gestern definitiv mit falschen Koordinaten unterwegs. Bei einem anderen Cache auch gerade ausprobiert, da waren es nur ein paar Meter. Nachdem ich auf 'aktualisieren ' gedrueckt habe, waren die Koordinaten OK.

Nochmal Bsp:
GC1NWR7
Cgeo von gestern: N48 26.520 E008 43.224
Aktualisieren: N48 26.502 E008 43.218

Bei mir wird in C:Geo für GC1NWR7 N48 26.502 E008 43.218 angezeigt.

Welche c:geo version benutzt du denn ?

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

also für mich hört sich das schwer nach einem `Fehler` in c:geo an. (Das muss kein Programmfehler sein, auch ein falscher Prozess wäre möglich...) Bislang wird nur von falschen Koordinaten in diesem Programm berichtet, während die Koordinaten auf der Webseite in Ordnung sind.

Sry, aber ich habe das Gefühl, dass sich jemand weit aus dem Fenster legt und falsche Anschuldigungen in Richtung GS schiebt und das ist auch nicht die feine englische Art, ega was man von GS hält (oder auch nicht hält).

Gruß
ColleIsarco

bachel

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Moin moin,

also für mich hört sich das schwer nach einem `Fehler` in c:geo an. (Das muss kein Programmfehler sein, auch ein falscher Prozess wäre möglich...) Bislang wird nur von falschen Koordinaten in diesem Programm berichtet, während die Koordinaten auf der Webseite in Ordnung sind.

Sry, aber ich habe das Gefühl, dass sich jemand weit aus dem Fenster legt und falsche Anschuldigungen in Richtung GS schiebt und das ist auch nicht die feine englische Art, ega was man von GS hält (oder auch nicht hält).

Gruß
ColleIsarco

Ich hoffe auch eher auf einen Fehler von c:geo.
Aber komisch ist es schon, wenn ein und der selbe parser erst falsche Koordinaten und dann nach reload ploetzlich die richtigen Koordinaten ausspuckt...

Ich werde jedenfalls in Zukunft nochmal auf reload druecken, wenn ich doch mal mit c:geo spontan unterwegs bin und vorher keinen PQ machen konnte.

Fuers Protokoll: c:geo Version ist vom 31.10.11.

Gruss, bachel.

Oben