• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grundsatzfrage GPX Datei Waypoints PQ

Albkatzen

Geocacher
Hallo zusammen,

ich befürchte bei mir hat es an der ein oder anderen Stelle noch nicht gezündet was das Gesamtverständnis angeht.
Mein Verständnis bisher war das ein Cache = 1 GPX Datei ist. In dieser GPX Datei sind alle Informationen hinterlegt die es zu einem Cache gibt. Beschreibung, Log, Hints und so weiter. Diese eine Datei lade ich auf mein GPS und/oder in meinem Falle iCaching.
Meine kleine Welt hat bis heute auch so funktioniert. Da ich aber meinen 1. PQ erhalten habe scheint beim Verständnis etwas zu bröckeln.
Ich hatte einen PQ erstellt der in etwa lautet : Zeige mir alle (!) Caches egal welcher Größe in einem Radius von 10KM um meine Heimkoordinaten. Das waren in Summe nicht ganz 200 Stück. Als Ergebnis erhielt ich 2 GPX Dateien in dem Zip. Ich hatte jetzt insgeheim erwartet wie bisher pro Cache eine GPX Datei zu bekommen. Mitnichten.
Nun importierte ich einfach mal eine GPX in iCaching und siehe da...bähm alle rund 200 Caches waren da. Leider zeigte sich dann erst recht das mein bisheriges Grundverständnis nicht ganz umfassend ist :)

Mag mir da bitte jemand die Erleuchtung geben ?

Die Albkatzen
 

Schnueffler

Geoguru
Es kommt drauf an, wie Du die GPX-Datei erstellen lässt:
- Wenn du sie aus einer Cachebeschreibung erstellst, also auf der Seite eines Caches oben auf den Button "GPX" klickst, befindet sich nur dieser eine Cache in der GPx-Datei
- Wenn Du dir ein PQ erstellst, dann werden mehrere Caches in eine GPX gepackt. EIn PQ besteht immer aus 2 Dateien. In der einen datei sind die Caches incl ihrer Beschreibung, Hints und Logs enthalten. In der anderen Datei (endet auf -wpts.gpx) sidn die AdditionalWaypoints enthalten. Die erste Datei musst du auf das GPs spielen. Die letzte Datei nur, wenn du auch die Waypoints auf dem GPS haben möchtest.
 

MadCatERZ

Geoguru
Eine GPX-Datei kann beliebig viele Waypoints enthalten, das siehst Du, wenn Du bei einem Cache beispielsweise weitere Stationen, Parkplätze oder sonstige Koordinaten mitbekommst.
 

Schnueffler

Geoguru
Eine GPX-Datei ist inhaltlich nichts anderes als eine XML-Datei. Diese enthält Knoten und Datensätze, ist also hierarchisch aufgebaut. Du kannst dir das einfach in einem Editor anschauen und wirst dann schnell verstehen, warum da auch mehrere Caches in einer Datei sein können.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
GPX kann eine oder viele Punkte beinhalten. Daneben auch noch Routen und Tracks.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format
Du bekommst zwei, brauchst meist die mit den Wegpunkten nicht.
 
OP
Albkatzen

Albkatzen

Geocacher
Ich danke euch für die Erklärungen !

Also kann man zusammenfassen das in einer GPX Datei n Koordinaten stecken können +Beschreibungen etc. Im Gegenzug
wollte man eine explizite Koordinate austauschen wären wir bei einer LOC Datei. Also nur ein Wegpunkt im Gegensatz zu n Wegpunkten bei einer GPX Datei. Und ein Wegpunkt/Waypoint ist eine dedizierte Koordinate.
Und bei einem PQ bekomme ich eben meine selektieren Caches mit n Wegpunkten und zig Beschreibungen als EINE GPX Datei. Was aber im Prinzip das gleiche wäre als würde ich mittels send oder save jeden einzelnen Cache runterlasen. Vom manuellen Mehraufwand mal abgesehen.

Wozu ist dann die 2. Datei ? :???: Für's Routing ? POI's ?
 

8812

Geoguru
Albkatzen schrieb:
[...]
Wozu ist dann die 2. Datei ? :???: Für's Routine ? POI's ?
Das wurde glaube ich schon mehrfach in diesem Thread erwähnt. Aber da das ja hier das Newbie-Forum ist ein weiteres Mal: In der zweiten GPX-Datei eines PQs befinden sich die Additional Waypoints der Caches aus dem ersten GPX-File. Deshalb heißt es zum Beispiele 12345-wpts.gpx

FJ Hans
 

Beamer

Geomaster
Da ist nun besitzer eines 62sc bin hab ich doch mal eine Frage zu den GPX-Datein.
Ich schreibe mit GSAK eine GPX auf mein GPS.
Was passiert wenn ich zwei gleiche Cache in verschiedenen GPX-Datein hab?
Hab ich diesen dann doppelt im Gerät oder wird einer einfach ignoriert?
 
Oben