• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grundsatzfrage: Wann ist ein Cache T5 ??

kohlenpott

Geowizard
Willkommen in Deutschland mit seiner Regelwut!

Laßt es doch einfach wie es ist. Es wird immer falsche D/T-Wertungen geben. In der Regel passen die aber schon (zumindest bei uns in der Ecke, insbesondere bei D/T>2,5).
Eine exakte Einstufung ist doch per se unmöglich. Das hängt extrem vom entsprechenden Cacher ab. Für den einen ist das Rätsel >D5, für den anderen bestenfalls Fleißarbeit. Genauso ist es doch auch mit den T-Wertungen. Wo andere noch ungesichert rumklettern (also T4,5) würde ich noch nicht mal gesichert hoch gehen. Man müßte also im Profil seine eigenen Fähigkeiten hinterlegen und das System berechnet daraus die individuelle D/T-Wertung!

Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
 

º

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Falsche Wortwahl. Meinte "haushaltsüblich", nicht "handelsüblich".
Und ein Klettergeschirr ist wohl weniger haushaltsüblich als eine Stehleiter.
Ich besitze keine Leiter - kann also gar nicht so üblich sein.

Marschkompasszahl schrieb:
Wie gesagt: ich sehe beim T5er eben die größte Diskrepanz hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades.
Wies schon gesagt:
Bei Groundspeak wird zwischen einem supereinfachen (Rollatoroma auf einer 3m Leiter) und einem superschweren T5 (Everest) nicht unterschieden.
Das kannst Du jetzt blöd finden, aber so sind die Regeln.


Marschkompasszahl schrieb:
Die Geländewertungen sind einfach zu pauschal und zu wenig differenziert. Jeder Kleingärtnerverein hat ein präziseres Regelwerk als GC.
Das Regelwerk noch mehr zerfasern? Genau das will doch keiner - dafür gibt's die Cachebeschreibung um klar zu stellen was für eine Ausrüstung benötigt wird. Es geht nicht um Statistik sondern mit der Flag "T5" den Cachern zu sagen "hier kommst Du mit Deinem normalen Krempel nicht weiter - lies mal die Cachebeschreibung und nimm noch andere Sachen mit / breite Dich ordentlich vor."

Marschkompasszahl schrieb:
Wenn man es genauer haben wollte, müsste man die aktuelle "Geländewertung" unterteilen:
a) Länge der Wegstrecke
b) Beschaffenheit der Wegstrecke
c) Erreichbarkeit der Dose aufgrund der Höhe/ Montage (z.B. für Personen unter 150cm, unter 175cm, unter 200cm)
d) Spezialmittel (von "in nahezu jedem Haushalt vorhanden und auch von Ungübten, Kindern oder gebrechlichen Leuten bedienbar" bishin zu "erfordert Spezialausrüstung und/oder intensives Training erfordlich ist", z.B. Apnoe-Tauchen, Fallschrimspringen)
Niemand hindert Dich daran das in die Cachebeschreibung zu tippen.
 

Stramon

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Ein Drive-In, den auch meine Oma mit dem Rollator noch schafft, T5 zu werten halte ich für überzogen, wenn gleichsam Dosenheben am Marianengraben oder auf dem Mt. Everest ebenso gewertet wird
Wenn man die Hände braucht um zu Klettern ist es T4, ein Rollator hingegen, ist ganz klar T5!

Gruß Stramon
 

bruco1

Geocacher
Grundsatzfrage: Wann ist ein Cache T5 ??

http://coord.info/GC3461C

wenn man Pizza essen geht ...
 

D-Thorolf

Geocacher
kohlenpott schrieb:
Wo andere noch ungesichert rumklettern (also T4,5) würde ich noch nicht mal gesichert hoch gehen. Man müßte also im Profil seine eigenen Fähigkeiten hinterlegen und das System berechnet daraus die individuelle D/T-Wertung!
Tja...die eigene Einstufung...sobald man eine T-Wertung von höher als 3 hat liest man von den Wipfelstürmern recht schnell, dass die Wertung natürlich viel zu hoch ist :roll:

Aber stimmt schon: Et is wie et is :^^:
 
Oben