• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK, Loggen und vom Garmin nach GC hochladen

Hacke0815

Geocacher
Hallo, ich habe gerade ein Problem mit "Logs veröffentlichen aus GSAK" was ähnlich aussieht, wie hier im Thread beschrieben.

Zunächst mal: es klappte bereits mehrere Monate richtig gut.
Bei meinen letzten beiden Versuchen, mit jeweils nur einem gefundenen Cache jedoch nicht:
"Datei mit Feldnotizen nicht gefunden... Fehlernummer 833" sobald ich "Abrufen vom GPSr" wähle.
Die hier im Forum bereits erwähnte Datei "geocache_visits.txt" existiert nicht auf dem GPSr. Keine Ahnung, ob es die früher mal gab, aber wenn ich den Thread richtig verstanden habe, hätte ich wohl sonst früher nicht Logs aus GSAK veröffentlichen können.

Meine Fragen also:
Weiß jemand, wie es dazu kommen kann, dass diese Datei fehlt?
Kann man sie einfach anlegen per PC? Mir geht es dabei weniger um das jetzt nicht mögliche Loggen heute, sondern, dass es in Zukunft wieder klappt. Ich hatte nach dem ersten Fehlversuch gehofft, dass die Datei beim nächsten Loggen auf dem GPSr wieder erzeugt wird. Wurde sie nun aber leider nicht.

Nutze Garmin Etrex 30
und weiß natürlich, dass das hier nicht das Garmin-Forum ist. Aber vielleicht kennt sich ja jemand aus...

Eastpak1984

Geoguru
Die Datei enthält deine Funde, mit Datum, Uhrzeit und ggf Notizen.
Durch erneute Versuche entsteht die Datei natürlich nicht von allein, dazu musst du schon Cachen gehen oder zumindest Caches am Gerät als gefunden markieren.

Hacke0815

Geocacher
dazu musst du schon Cachen gehen oder zumindest Caches am Gerät als gefunden markieren.
Logisch, das hatte ich natürlich gemacht.

Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Nach einer Reparatur des Dateisystems auf dem Garmin hat es heute funktioniert. Die Datei wurde angelegt und nach dem Veröffentlichen des Logs wieder durch GSAK gelöscht, so, wie es auch sein soll.

Thema erstmal beendet, Danke.

Hacke0815

Geocacher
Richtig, da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Die Reparatur hat dazu geführt, dass das Dateisystem wieder in Ordnung war und beim Loggen mittels Garmin die Datei wieder erzeugt werden konnte.

xervas

Geocacher
Hallo,
mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen.
Ich logge meine gefundenen Caches mit dem FileNote Makro.
Aber wenn es so doch einfacher geht warum nicht :)
Eine Frage habe ich noch. Wo landet die Notiz wenn ich eine gemacht habe?

Habe das mal mit einer Geocache_visits.txt getestet wo ein Cache drin war mit einer Notiz.
Finde nun meine Notiz nicht.

Schöne Grüße
Markus

8812

Geoguru
xervas schrieb:
[...] Habe das mal mit einer Geocache_visits.txt getestet wo ein Cache drin war mit einer Notiz.
Finde nun meine Notiz nicht.

Schöne Grüße
Markus
Mein Tip: Klick mal auf das Fragezeichen unten rechts im Publish-Fenster. In der Hilfe wird das ausführlichst beschrieben.

Hans

xervas

Geocacher
Danke, habe es jetzt gefunden.
Dann werde ich meine nächsten Caches mal so loggen.

Danke auch für das zeigen dieser Möglichkeit.

Schöne Grüße
Markus

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Ich breche wirklich selten eine Lanze für die aktuellen Snapshots, aber vor zwei Tagen ist eine Möglichkeit hinzugekommen, GSAK Caches nachladen zu lassen, die sich nicht in der aktuellen Datenbank befinden. Das ist irrsinnig nützlich, wenn Du mit mehr als einer Datenbank arbeitest. Ich habe z.B. "Dienstreisen", "Gelöste Miseries" und "Dodos". Wenn ich am Wochenende loggte, bestand bislang eine realistische Chance, dass mir in der aktuellen DB Caches aus einer der beiden anderen fehlten. Das ist jetzt Geschichte. Sehr fein.

Oben