• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gsak SQLite Error ?

OP
shredman

shredman

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Hast du es mal im GSAK-Forum gepostet?Da liest Clyde sowas wohl eher, als hier.

Wenn ich posten könnte würde ich das machen. Keine Ahnung warum ich kein Recht hab im Forum einen Beitrag zu erstellen obwohl ich schon lange einen Account habe? Geht nicht. Ich will Clyde jetzt mal per PM anschreiben wenns geht :hilfe: ?

Gruß,
shredman

OP
shredman

shredman

Geocacher
Ich glaube ich weiss warum ich den Fehler bekomme. Ich bin auf meinem Rechner nicht als Administrator angemeldet sondern als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Die alte Version (7.6) hatte keine Probleme damit aber seit der Versionsumstellung auf sqlite Datenbank kommt der Fehler wenn man Gsak mit eingeschränkten Rechten startet.

Ich habe die Updates mit "Ausführen als" mit dem Benutzer Administrator eingespielt und mich gewundert das das Programm keine SQLite Fehler gebracht hat. Dann war mir klar warum. Programm beendet und als normaler Benutzer gestartet und "Pling", da isser wieder.

Es kann eigentlich nicht sein das ein normales Anwendungsprogramm nach Adminrechten verlangt. Eine sauber programmierte Anwendung sollte keine Adminrechte brauchen und es dem User ermöglichen auch mit eingeschränkten Rechten damit zu arbeiten.

Ich werde Clyde fragen ob es eine Möglichkeit gibt hier nachzubessern.

Gruß,
shredman

OP
shredman

shredman

Geocacher
So, Clyde hat mir schon geantwortet und nun will ich Euch die Lösung des Problems nicht vorenthalten. Es war natürlich wieder mal alles ganz anders als von mir angenommen. Der Fehler kam nicht von fehlenden Adminrechten oder fehlenden Patches sondern lediglich von einer falschen Einstellung in GSAK :kopfwand:

Nachdem ich Clyde einen Backup von meinen Einstellungen geschickt hatte kam das als Anwort zurück:

GSAK does not need Admin right to run correctly. The problem is your highlights.

Go to Waypoint=>Highlight, select H3
You currently have it set to:
$d_difficulty<=1,5 and terrain<=1,5

Sqlite always uses a . (period) as the decimal separator regardless of your computer setting.

Change it to:
$d_difficulty<=1.5 and terrain<=1.5
Then you should no longer get that error

Clyde

Und so wars auch. Bis Version 7.6 war das auch keine Problem das Komma anstatt den Punkt zur Trennung zu benutzen, doch ab Version 7.7 mit sql geht dann halt nur noch der Punkt. Da muss man erstmal drauf kommen. Ich wäre auf jeden Fall nie drauf gekommen das es an der Highlight Einstellung liegt.

Wie auch immer, dank an den Entwickler und die Anderen hier im Thread für deren Hilfe.

Problem solved.

Gruß,
shredman

Schnueffler

Geoguru
Na da wären wir auch nicht drauf gekommen, denn vom Highlithing hast du ja bis jetzt noch gar nichts gesagt. Aber gut zu wissen. Vielleicht kann man das ja mal irgendwann noch mal gebraauchen.

Danke für die Rückmeldung und die Lösung des Problems.

Oben