• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK startet nach Installation nicht

JensHN

Geocacher
Hallo,

ich habe mir extra für den Outdoorbereich ein kleines altes Notebook geholt, auf dem ich GSAK installieren wollte um immer alle Caches dabei zu haben.

Ich hab die neuste Version von der Internetseite runtergeladen und installiert, alles soweit ohne Probleme. Beim ausführen jedoch bleibt es beim NagScreen hängen und es geht nicht weiter (Sanduhrmauszeiger), bis ich den Prozess abwürge.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte warum GSAK nicht startet? Wie gesagt, ist ein neu aufgesetztes Notebook, vielleicht fehlen irgendwelche Komponenten? (.NET Framework und Java sind bereits drauf)

OP
J

JensHN

Geocacher
habe aber noch gar keinen Virenskanner auf dem neuen System drauf, von daher würd ich das mal ausschließen. GSAK selbst fängt ja auch an zu starten, aber beim NagScreen hängt es sich auf. Wenn es vom Virenscanner blockiert werden würde, dann dürfte eigentlich nichmal der NagScreen kommen.
Mir kommt es eher vor als wenn er was laden will aber es nicht findet und dabei abkackt. Bnötigt GSAK irgendwelche Komponenten?

delta4

Geocacher
In dem Fall steht im GSAk Forum folgende Vorgehensweise:

• Wenn GSAK im Startbildschirm hängen bleibt, Windows neu starten ohne GSAk zu beenden.
  • Wenn dann Windows meldet, das GSAK nicht mehr antwortet, auf "Jetzt beenden" klicken.
  • Danach startet GSAK und Windows fährt nicht herunter.
  • Ab jetzt startet GSAK immer ohne Probleme.

Vielleicht geht das ja auch bei Dir.

OP
J

JensHN

Geocacher
Ok, mittlerweile gehts ... warum auch immer. Ich hatte es so etwa 5 mal gestartet und jedesmal wenn er hängen geblieben ist abgewürgt, bis es auf einmal richtig gestartet ist. Ich hab zwar keine Ahnung warum es nicht wollte und warum dann auf einmal doch, aber hauptsach es geht jetzt!

vast

Geocacher
Ich hatte auf zwei PCs das gleiche Problem.
Der Virenscanner wars nicht, auch das Runterfahren ohne GSAK zu beenden hat nichts gebracht.

Nach einigen Tests kam heraus, dass GSAK, zumindest bei mir, nicht auf Systemen startet, bei denen die Systempartition nicht C: ist. Das ist eher selten der Fall, aber kommt schonmal vor...

Nur falls noch jemand dieses Problem hat, ich habe GSAK auf einem PC (System auf C:) installiert und die INI-Datei auf die anderen kopiert und angepasst, siehe da, alles läuft.

maxsvater

Geocacher
Also bei mir war das Problem, wie du es beschreibst, mit der Vergabe von Benutzerrechten unter Windows. Ich arbeite mit eingeschränkten Rechten, Und als ich dann dem GSAK Admin-rechte gab funzte es wunderbar.

Grüße Maxsvater

Varadero-1

Geonewbie
Hallo ich habe das gleiche Problem.
GSAK startet nicht richtig und kommt dann mit der Fehlermeldung:
"Unable to open table: C:\Program Files\gsak\gsak.dbf" :kopfwand:
Ich habe Windows Vista, Gsak neuste Version ...
Das komische ist nach der Installation läuft es genau einmal. Gehe ich raus aus dem Programm, starte es erneut kommt diese Fehlermeldung. Komme dann nur noch mit dem Taskmanager raus oder Windows Neustart.
Firewall an oder ausgeschaltet nützt nichts, habe ich versucht.
Kann jemand helfen.
Danke im Voraus.
Gruss :hilfe:

maxsvater

Geocacher
Seitdem ich GSAK mit Adminrechten laufen lassen, geht alles bestens. Obwohl es mir nicht passt. Aber es ist ein geiles Programm. Ich möchte es nicht mehr missen.
Vielleicht ist bei Dir auch was mit der Rechtevergabe.....

:kopfwand:

Oben