• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK umzug

DocW

Geowizard
Wie kann ich eigentlich meine komplette GSAK-Installation (benutzerspezifische Einstellungen, Konfigurationen, Datenbanken, Macros usw) von einem auf den anderen Rechner umziehen?

A

Anonymous

Guest
alter rechner: file -> backup
unten beide kästchen anklicken.
neuer rechner: file -> restore

frohes jagen

Joggl

Geomaster
Als ich meinen neuen Laptop bekommen habe, hab ich einfach das GSAK-Verzeichnis auf den neuen Laptop kopiert und GSAK nochmal "drüberinstalliert" offenbar werden auch einige Daten ins Windows-Verzeichnis geschrieben, einfaches kopieren hatte nicht gereicht.
Somit läuft meine Erstinstallation von GSAK immer noch. Die Registrierdaten sind offenbar im GSAK Verzeichnis enthalten also keine Neueingabe notwendig.

Grüße
Jakob

OP
D

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
alter rechner: file -> backup
unten beide kästchen anklicken.
neuer rechner: file -> restore

frohes jagen

tatsache, klappt! hätt' ich einfach mal im programm geguckt anstatt überall rumzusuchen. Danke!

A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
... tatsache, klappt! hätt' ich ... Danke!
:D logisch.
extra-tip:
wenn man die dbs abklickt, dann werden nur die settings als backup gesichert. das ist eine gute methode, diese settings an andere weitrezugeben oder, auf einem stick gesichert, immer dabeizuhaben, um mal auf einer fremden gsak-installation coole settings vorführen zu können.
:???:
frohes jagen

Tomizak

Geocacher
Prima Tip. Danke an HHL. ich konnte den gerade gut gebrauchen.
Ich habe meine Datenbank und Einstellungen nun auf zwei Rechnern.
Aber jetzt hat sich eine Zusatzfrage ergeben:
Kann ich die Datenbanken von den beiden Rechnern in Zukunft irgendwie automatisch synchronisieren,
oder muß ich immer ein Backup auf dem Rechner machen, auf dem ich zuletzt gearbeitet habe?

A

Anonymous

Guest
Tomizak schrieb:
Prima Tip. Danke an HHL. ich konnte den gerade gut gebrauchen.
... oder muß ich immer ein Backup auf dem Rechner machen, auf dem ich zuletzt gearbeitet habe?
ich würde das empfehlen.

frohes jagen.

Tomizak

Geocacher
Ich hab es mir fast gedacht. Also empfielt es sich nicht, ständig den Rechner zu wechseln.
Schade. Und danke für die schnelle Antwort.

Oben