• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK und Opencaching

Roli_29

Geocacher
Hallo Zusammen.

GSAK funktioniert ja auch mit Opencaching. Nun habe ich mir in eine Database immer nur die nichtgefundenen Caches von Opencaching importiert. Allerdings würde ich gerne mal alle im Umkreis importieren, aber so, dass mir auch gleich meine Founds und eigenen Caches entsprechend markiert angezeigt werden.

In den Einstellungen bei GSAK kann man ja mehrere Owner IDs eingeben. Funktioniert das auch bei Opencaching? Gibt es da entsprechnende ID Nummern und wo finde ich die.

Gruß Roland

Carsten

Geowizard
Roli_29 schrieb:
In den Einstellungen bei GSAK kann man ja mehrere Owner IDs eingeben. Funktioniert das auch bei Opencaching? Gibt es da entsprechnende ID Nummern und wo finde ich die.

Es gibt bei OC natürlich auch eine User-ID. Die findest du, wenn du z.B. bei einem deiner Logs auf den Link zu deinem Profil gehst => viewprofile.php?userid=101225 (das wäre jetzt meine). Ob die IDs in GSAK verwendet werden können, kann ich dir allerdings nicht sagen. Versuch macht klug :)

OP
Roli_29

Roli_29

Geocacher
Schade, geht wohl nicht. Die Owner ID von Opencaching wird in den GPX Dateien wohl nicht übertragen bzw nicht in GSAK in den entsprechenden Caches angezeigt.

Gruß Roland

Carsten

Geowizard
Wir nutzen soweit ich weiß das GPX-Schema von Geocaching Australia. Da scheint die User-ID tatsächlich nicht drin zu sein. Ich werde das mal in unserem Entwicklerforum ansprechen, ob man da was machen kann (bzw. darf, das GC.com-GPX zu kopieren könnte wohl rechtliche Probleme geben).

OP
Roli_29

Roli_29

Geocacher
Mir kam da gerade noch ein anderer Gedanke.

Es könnte vielleicht ja sein, dass meine ID bei Opencaching bei Geocaching jemand ganz anderem gehört. Das könnte natürlich in GSAK zu einem "Durcheinander" führen, falls dieser User auch in meinem Umfeld tätig ist.

Jetzt könnte es kompliziert werden, wenn man versucht da noch Unterscheidungen herbeizuführen, oder?

Gruß Roland

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

habe mal meine gefundenen Caches als GPX von OC einlesen wollen in GSAK (new Database).
GSAK stürzt dann beim einlesen ab. Gibt es da eigentlich etwas zu beachten?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Carsten

Geowizard
Also ich habe es gerade nochmal getestet (GSAK 6.6.2 Build 25 + OC-GPX (als ZIP) von gerade eben): importieren funktioniert anstandslos.

DL3BZZ

Geoguru
Komisch, komisch,
habe erst nur die GPX Datei versucht einzulesen, Absturz.
Dann die gezippte Datei und es funtz :roll: .
Woran liegt es :?:
Na ja, jetzt scheint es zu funzen, schaun mer mal.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Carsten

Geowizard
Ich muß dazu ergänzen, dass ich bei meinem ersten Posting heute nachmittag auch eine GPX-Datei fehlerfrei einlesen konnte ;)

A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
Komisch, komisch,
habe erst nur die GPX Datei versucht einzulesen, Absturz.
Dann die gezippte Datei und es funtz :roll: .
Woran liegt es :?:
Na ja, jetzt scheint es zu funzen, schaun mer mal.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

ich hatte mal das Problem das ich die GPX-Datei gezippt geholt habe und dann auf dem Rechner entpackt habe. Dabei gab es irgendwie Murks, d.h. die Zip-Datei einlesen war problemlos, die selber entpackte GPX ging nicht, irgendwie scheint die eigenwillig gepackt zu werden.

MfG Jörg

Oben