• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Guidelines: Andere Länder, andere Guidelines???

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
ich komme gerade aus dem Urlaub (Bali), in dem ich natürlich auch cachen war. Dabei ist mir einiges merkwürdiges aufgefallen.
Bitte missversteht diese Anfrage nicht, ich möchte mich nicht beschweren. Ich habe alle Caches dort gerne gemacht, gerade weil ein paar für Deutschland ungewöhnliche Methoden dabei waren. Gerade desshalb werde ich auch keine Cachenamen oder Waypoints angeben.
Aber vielleicht kann einer der "hohen Herren " (und Damen) mir ein wenig VERSTÄNDNIS einhauchen. Hier bei uns werden, wie ich hier lesen muste, Caches nicht freigeschaltet, weil in der Beschreibung steht " .. nach dem Cachen könnt Ihr gut Einkehren bei ..." (Werbung).
Etwa 50% der indonesichen Caches meines Urlaubs liegen IN einen Restaurant. Entweder innerhalb eines Flechtkorbes in der Restaurant-Dekoration, oder man muss den Kellner nach der Dose Fragen.
Den Vogel hat ein Cache abgeschossen, bei dem man 10 Meter neben der Dose Geocaching.COM T-Shirts kaufen kann (ja, klar, gefälschte...)
Das absolute Highlight für mein Unverständnis war ein Earth-Cache. Ein Vulkan-Cache. Die Koordinaten liegen nicht im/am/auf dem Vulkan, sondern im (Name stimmt nicht :) ) "Vulcano View Restaurant". Das Beweisfoto soll nicht am Vulkan, sondern "irgendwo in der Nähe" (Böse Zungen sagen, am Restaurant) gemacht werden, und die gelogisch sinnvolle Frage kann vom fachkundigen Kellner beantwortet werden. Man muss also gar nicht vor Ort gewesen sein! (Die Rheinfluts waren oben!!! Mit den Füssen im Dampf!)
Soll da ein "unterentwickeltes Land" Geocaching-reif gemacht werden auf biegen-und-brechen oder sind "Guidelines" down-under" halt andersrum???
Können wir diese Guidelines hier auch bekommen??? :D :D :D
(das war Ironie)
Gute Nacht
Carsten
 
A

Anonymous

Guest
Ja, es gibt sehr regionale Unterschiede. In Lettland war ein Cache direkt an einem Poller im Bahnhofsbereich. Ein paar waren Marmeladengläser usw. In den USA gibt es Micros auf dem WalMart Parkplatz die unter der Plastikabdeckung der Laternenmasten versteckt sind (LPC lamp post cache) usw.

Auch in D gibt es doch regionale Unterschiede. In meiner Region gibt es angenehm viele Regulars woanders scheinen Micros sehr in Mode zu sein.

Ist doch gut, dass die Guidelines regional unterschiedlich ausgelegt werden. Die Gegend um das Capitol oder innerhalb der Bannmeile in Berlin sind eben anders gefährdet und zu bewerten als der Bayerische Wald oder ein Wald in Montana. Dafür sind Menschen als Reviewer eingesetzt und nicht nur eine Software, die Cachekoordinaten mit Geodaten vergleicht und pauschal ablehnt.

GermanSailor
 

ElliPirelli

Geoguru
In Südschweden hatten wir auch den Fall, daß 5m neben einem Tradi die Dose mit den nächsten Koordinaten für die Multistation lag. Praktisch, so konnte man auf der Multi Runde gleich noch einen Tradi mitnehmen...
Verwechslungsgefahr bestand nicht, die Beschreibung war bei beiden eindeutig...


Viel faszinierende fand ich, daß sowohl auf Malta als auch in Dänemark und Schweden die Tarnungen ziemlich mager waren. Ob die dort keine Muggles haben?
So schlechte Tarnungen würden in unserer Gegend keine Woche überleben... :???:



Gruß, ElliPirelli
 

wutzebear

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
In Südschweden hatten wir auch den Fall, daß 5m neben einem Tradi die Dose mit den nächsten Koordinaten für die Multistation lag.
Das kann Dir hier auch passieren, Du brauchst nur einen relativ alten Multi, bei dem die Additional Waypoints noch nicht nachgetragen wurden.
 

ElliPirelli

Geoguru
wutzebear schrieb:
ElliPirelli schrieb:
In Südschweden hatten wir auch den Fall, daß 5m neben einem Tradi die Dose mit den nächsten Koordinaten für die Multistation lag.
Das kann Dir hier auch passieren, Du brauchst nur einen relativ alten Multi, bei dem die Additional Waypoints noch nicht nachgetragen wurden.
Ja, klar.
Ist mir nur noch nicht untergekommen. Aber ich hab schon nicht schlecht gestaunt...
 

ElliPirelli

Geoguru
wutzebear schrieb:
Glaub ich Dir. Da sucht man eine Filmdose und hat plötzlich eine Munitionsbox in den Fingern. :D
Schlimmer war, daß 10 cm neben der Filmdose mit den nächsten Koordinaten eine Plastiktüte mit etwas recht Undefinierbarem lag. Kurz vorm Hineingreifen bemerkte ich, daß da jemand seinen Hundekot zwar nett in eine Tüte gepackt, aber diese dann unter einer Strandhütte entsorgt hatte... :zensur:

Das hat man davon, daß man es so gewöhnt ist, daß die Leute ihre Dosen in Plastiktüten packen.... :roll:
 

LIFEKID

Geocacher
Bei der größeren Dose hatte ich auch erst ne Tüte drum....bis ich mal nach Regen dort war und gesehen hab was da alles an Besuchern drin ist...

Lock&Lock-Dosen sind einfach unschlagbar....
 

Don Cerebro

Geomaster
rheinflut1995 schrieb:
Hallo,
ich komme gerade aus dem Urlaub (Bali), in dem ich natürlich auch cachen war. Dabei ist mir einiges merkwürdiges aufgefallen.
Bitte missversteht diese Anfrage nicht, ich möchte mich nicht beschweren. Ich habe alle Caches dort gerne gemacht, gerade weil ein paar für Deutschland ungewöhnliche Methoden dabei waren. Gerade desshalb werde ich auch keine Cachenamen oder Waypoints angeben.
Aber vielleicht kann einer der "hohen Herren " (und Damen) mir ein wenig VERSTÄNDNIS einhauchen. Hier bei uns werden, wie ich hier lesen muste, Caches nicht freigeschaltet, weil in der Beschreibung steht " .. nach dem Cachen könnt Ihr gut Einkehren bei ..." (Werbung).
Etwa 50% der indonesichen Caches meines Urlaubs liegen IN einen Restaurant. Entweder innerhalb eines Flechtkorbes in der Restaurant-Dekoration, oder man muss den Kellner nach der Dose Fragen.
Den Vogel hat ein Cache abgeschossen, bei dem man 10 Meter neben der Dose Geocaching.COM T-Shirts kaufen kann (ja, klar, gefälschte...)
Das absolute Highlight für mein Unverständnis war ein Earth-Cache. Ein Vulkan-Cache. Die Koordinaten liegen nicht im/am/auf dem Vulkan, sondern im (Name stimmt nicht :) ) "Vulcano View Restaurant". Das Beweisfoto soll nicht am Vulkan, sondern "irgendwo in der Nähe" (Böse Zungen sagen, am Restaurant) gemacht werden, und die gelogisch sinnvolle Frage kann vom fachkundigen Kellner beantwortet werden. Man muss also gar nicht vor Ort gewesen sein! (Die Rheinfluts waren oben!!! Mit den Füssen im Dampf!)
Soll da ein "unterentwickeltes Land" Geocaching-reif gemacht werden auf biegen-und-brechen oder sind "Guidelines" down-under" halt andersrum???
Können wir diese Guidelines hier auch bekommen??? :D :D :D
(das war Ironie)
Gute Nacht
Carsten

Hallo Carsten,
die Verschärfung der Werbung-Guideline durch Groundspeak erfolgte erst in diesem Jahr.
Letztes Jahr hat da auch keiner so genau drauf geachtet.....

Gruß
Heiko
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Viel faszinierende fand ich, daß sowohl auf Malta als auch in Dänemark und Schweden die Tarnungen ziemlich mager waren. Ob die dort keine Muggles haben?
So schlechte Tarnungen würden in unserer Gegend keine Woche überleben... :???:
Es liegt wohl an der anderen Mentalität der Menschen dort.
Ein Muggel sieht die Dose, schaut sie evtl. kurz an oder auch rein, stellt sie zurück und freut sich, daß es so ein interessantes Spiel gibt.

In .de ist das anders: Da liegt eine Dose. Die darf da nicht sein. Waaas? Ein Spiel? Menschen, die damit Spaß haben? Das darf es nicht geben! Außerdem: Umweltverschmutzung. Die Dose muß zur Wiederherstellung der Ordnung sofort entsorgt werden.
Der Muggel wirft Zigarettenkippe und Bierdose in den Wald, faßt die Dose angeekelt an und wirft sie weg, vorzugsweise 100 m entfernt einfach in die Landschaft.
Wenigstens kann er sich von seiner Frau am Abend beim gemeinsamen Falschparker anzeigen für seine großartige Leistung bewundern lassen.
 
OP
rheinflut1995

rheinflut1995

Geocacher
Guten Abend!
Habe eigentlich auch nicht wirklich erwartet, das Jaweh mich erleuchtet 8) . Kann man also eigentlich dicht machen.
Carsten
 

kirby27b

Geocacher
Hallo,

also das mit den spärlich bekleidetet Dosen habe ich in England, Schottland auch gesehen. Meine Gedanken dazu waren auch...Naja die würde bei uns keine zwei tage überleben. Ich glaube das es wirklich daran liegt wie die Menschen dort miteinander und in der Folge auch mit des anderen Eigentum umgehen.

Grüße Kirby
 

sTeamTraen

Geocacher
kirby27b schrieb:
Ich glaube das es wirklich daran liegt wie die Menschen dort miteinander und in der Folge auch mit des anderen Eigentum umgehen.

Das glaube ich nicht. In Grossbritannien gibt's 2-3x soviel kleine Kriminalität wie in Deutschland. Für mich geht's um slecht getarnte Caches. Aber mindestens gibt's dort fast kein Tüte der für ein feuchtige Cache garant stehen.
 
Oben