• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gurte für "starke" Männer und Frauen

Buschpirat

Geocacher
Bei Globetrotter in Barmbek kannst Du alles probieren und auch an hauseigener Testanlage mal probehängen.
S-/U-Bahn Barmbek, das rote Hochhaus.
Bei der Gelegenheit: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4a1e635a-022b-425d-a4a9-3ec1c7701a2b
 

V-Twin-Sailors

Geocacher
Vielen Dank für den Hinweis! Globetrotter kenne ich und der Laden gehört seit Jahren zu meinen Lieblingsläden.

Ich hoffte aber auf einen Hinweis mit Gurten für Baumkletterer o.ä.

...und Trude habe ich schon ein paar Mal vergeblich gesucht (schäm)

Gruß

V-Twin-Skipper von den V-Twin-Sailors
 

Buschpirat

Geocacher
Oh, sorry.
Vielleicht wirst Du hier fündig: http://www.sattelmacher.de
Der hat alles rund um Arbeitschutz, oder zumindest wohl Ahnung wo es das gewünschte gibt.
Als wir mit den Pfadis für Blackcastle eingekauft haben waren wir bei Grube Forsttechnik. Der hat alles, ist aber etwa 60 km weg (A7). Ist eventuell eine Option. http://www.grube.de
Trude hab ich auch noch nicht gefunden...

:winken:
Marcus
 

HiPfo

Geomaster
Was mich wundert ist, dass bei den Gurten i.d.R. zwar Hüft- und Beinweite angegeben sind, aber nicht das Maximalgewicht des Kletterers.
Haben die Gurte normalerweise so viel Sicherheitsreserven, dass man da selbst als Über-Norm-Gewichtiger nicht an die Grenzen kommen kann?
 

Night-Fly

Geomaster
da gibt es keine feste formel, da es hier auf viele verschiedene faktoren ankommt...

der gurt hat eine gewisse bruchlast mit der du rechnen kannst.
dazu kommen dann faktoren wir sturz ins seil in verbindung mirt dem gesammtgewicht und der höhe und somit der sturzenergie...

die maße für beinumfang und hüftumfang sind soweit wichtig, dass du selbst herausfinden kannst, ob dir das teil passt.
gewissen umfang ist auch nötig wenn man im winter klettert, das macht man nämlich nicht in badehose... ;)
 

Zai-Ba

Geowizard
V-Twin-Sailors schrieb:
[...]gut sortierten Laden mit [...] Profibaumpflegegurt und einen günstigen Sportklettergurt[...]
Öhm, in HH kenn ich mich nicht aus, aber das klingt so, als ob die Auswahl schon SEHR klein würde...

Shops in denen man KLettergurte aller Art und Preisklasse ausprobieren kann gibt's in Hülle und Fülle (einfach den nächsten nehmen, wenn der schlecht ist, den übernächsten, kann in HH nicht schwer sein).
Was Arbeitsgurte angeht kenn ich nur der Kletter-Spzial-Einheit im Rhein-Main Gebiet, obwohl ich auch da nicht sicher bin, was die an Material zum Anfassen auf Lager haben...

Aber was muss ein Gurt mehr können, als dafür sorgen, dass du am Seil bleibst?


keep caching, Zai-Ba
 

rehwald

Geocacher
Die Gurte haben Festigkeiten zwischen 15-25kN. Das Entspricht etwa 1,5-2,5 Tonnen. Wenn du die erreicht hast, ist das Passungsproblem das geringste das du hast.

Wenn man 10fache Sicherheit kalkuliert (10G im Falle eines Falles z.B.) , wirst du trotz 3 Zentner Lebendgewicht eher mit schwersten inneren Blutungen leblos im Gurt hängen, als das der nachgibt. Das gibt dann nur dem Bergungstrupp die Sicherheit, dich nicht in Einzelteilen aus dem Baum/Fels holen zu müssen.

Ich habe einen Industrieklettergurt (bis 140cm Bauchumfang) von Globetrotter. Den gab (und gibts glaub ich auch noch) gerade gesenkt im Angebot, weil das Modell aus dem Katalog verschwindet und gegen ein anderes ersetzt wird. Die richtigen Baumpflegegurte sind erheblich komplexer aufgebaut und sind unter anderem dafür gedacht, stundenlang in diesen Dingern im Baum zu sitzen. Dafür wiegen diese aber auch etwas mehr und schränken die Bewegungsfreiheit etwas stärker ein. Außerdem kosten die ein vielfaches gegenüber den einfacheren Klettergurten. Daher ist es bei diesen auch wichtig sich nicht nur mal kurz reinzusetzen, sondern auch mal ein Stück damit rumzulaufen.

Läden für Arbeitssicherheit haben solche Gurte auch gelegentlich im Angebot. Ansonsten über den Versandhandel zur Ansicht zuschicken lassen, zu Hause sich mal eine halbe Stunde an die Decke/Treppe/Carport hängen und dann die Unbequemen wieder zurückschicken (nicht im Wald anprobieren!). Ideal wäre es, wenn jemand mit Klettererfahrung zur Seite stehen kann und eventuell das nötige Equipment für diese Hängetests zur Verfügung stellen könnte (Stück Seil mit einem Knoten geht sonst aber dafür auch zur Not). Außerdem könnte er dann auch Tips zur korrekten Einstellung und Handhabung geben.

Gruß
Thomas
 
OP
T

team B-A-M-M

Geocacher
Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir den bestellt. Ist heute gekommen. Habe eben auch gerade 1 1/2 Stunden am Seil verbracht. Da drückt nix. Also gut! :D

Denke bei dem Preis geht der voll in Ordnung.

Micha.

PS: @Night-Fly, hast Du meine eMail bekommen?
 

spooky

Geocacher
Für formatige Personen würde ich einen Arbeitsgurt von Singing Rock empfehlen. Wampenumfang bis 130cm und gut gepolstert.

Habe meinen von der Kletter Spezial Einheit für gut 100 Euro bekommen.
 
Oben